Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 19:36   #1
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Frage Hilfe bei Armaturenbrett u. Mittelkonsole ausbauen.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe immer noch Probleme mit den Lüftungsklappen, obwohl schon einige Stellmotoren
u. das Klimabedienteil ausgetauscht wurden.
( Geräusche der Stellmotoren weil die Klappen evtl. schwergängig sind? )

Bei BMW sagte man mir das ich am besten den Klimaautomatikkasten tauschen lassen sollte
und das würde aber sehr sehr teuer werden.
Im Juni vorigen Jahres wurde das Amaturenbrett schon einmal abgenommen um Stellmotoren
zu tauschen, Abbau 178,40 € o. Mwst.

Nun möchte ich mich selber dranwagen und den Kasten tauschen, dazu
suche ich ich eine Einbauanleitung.
Ausbau des Amaturenbrettes u. der Mittelkonsole u. was sonst noch so dazugehört....


Denn ich möchte nichts kaputt machen u. hinterher soll es doch so aussehen
wie vorher, vor allem funktionieren.

Gruß Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 20:12   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hi Wolfgang,

also zum Amaturenbrett kann ich dir leider nicht weiterhelfen (eines der wenigen Dinge, die von mir im Innenraum noch nicht auseinandergenommen wurden ), aber bei der Mittelkonsole kann ich dir weiterhelfen, denn die hatte ich vor 2 Monaten ebenfalls auseinander gebaut, da ich ja meinen Teppich komplett neu verlegt hab....

Also (ich will hoffen, dass du nen Bordmonitor hast, bei der anderen Variante kenn ich mich nämlich nicht aus ), zuallererst musst du die Holzleiste links vom Lenkrad aushebeln, dann die Holzleiste über dem Handschuhfach abbauen (ist hier ganz gut beschrieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich , auch der Rest des Bordmonitorausbaus ist da recht gut dargestellt, einfach dieser Anleitung folgen )...
Nachdem der Monitor dann hoffentlich draußen ist folgt das Klimabedienteil, dass hab ich dann einfach von hinten heraus gedrückt und anschließend die Stecker abgewurschtelt, nun ebenfalls noch die untere Leiste mit Sitzheizungsschaltern etc. von hinten aushebeln, Stecker ab -- fertig

Nun gilt es den Dosenhalter und die Holzblende daneben zu lösen, da such ich im T*S gleich mal nach der Anleitung, denn das ist irgendwie schwer in Worte zu fassen
Nachdem der Dosenhalter auch draußen ist (*schomal vorgreift* ) muss man den Metallrahmen lösen, der ist, wenn mich nicht alles täuscht oben mit der Mittelkonsole verbunden (also an den Stellen, die normalerweise von den zuvor demontierten Holzleisten rechts und links verdeckt werden ). Waren meine ich 20er Torx-Schrauben.
Nun kann man den Holzboden und die Mittelarmlehne ausbauen, dazu hatte ich unter Tipps und Tricks schonmal ne Anleitung zu eingestellt (Interner Link) Hier nochmal klicken ), nachdem dieser Schritt erledigt ist gilt es das ganze Gedöhns im Fond auzubauen (Luftgrill, Leiste unten, Zigarettenanzünder), dass ist auch schwer zu beschreiben, den Lüftungsgrill kann man am besten mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach vorne aushebeln, dann halt auch alle Stecker ab, für die untere Leiste mit AV in/out, eventuell Sitzheizung etc. muss man den schmalen Teppich ausbauen, den zieht man am hintersten Ende nach vorne und zieht ihn dann nach hinten, der ist mit solchen "Metallklammern" an der Mittelkonsole befestigt. Den vorderen größeren Teppich muss man ebenfall abbauen, dazu muss man ziemlich weit vorne im Fußraum eine Kreuzschlitzschraube lösen und den Teppich dann ebenfalls nach hinten abziehen
Nachdem der Teppich nun weg ist kann man die hintere Leiste mit nem Kreuzschraubenzieher abschrauben, Stecker alle ab und nun gilt es sämtliche Schrauben an der Mittelkonsole selbst zu lösen (beim Wiedereinbau drauf achten, dass man keine vergisst, ist mir nämlich so gegangen und ich wundert e mich dann über heftige Knarzgeräusche ).
Nachdem alle Schrauben gelöst sind (genaue Anzahl und Platzierung weiß ich leider nicht mehr so genau aus dem Kopf ) sollte man den kompletten Mitteltunnel eigentlich heraus nehmen können.

Zeitaufwand für den Ausbau grob geschätzt ca. 1,5 Stunden...


Wenn alles so gemacht wurde sollte es bei dir dann in etwa so ausschauen :



Hoffe, dass das nun einigermaßen verständlich war, beim Amaturenbrett kann ich wie gesagt leider nicht weiterhelfen, aber da kommt sicherlich noch kompetente Hilfe
Mit dem Dosenhalter schau ich im T*S nachher mal noch, jetzt guck ich erstmal ein bisserl Fernseh



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:08   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hab das Zeug jetzt mal rausgesucht, krieg dass allerdings nicht so richtig in passender Größe hochgeladen :/

Gibst mir am besten mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir den Kram zu



Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:04   #4
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Hallo 7er Fan,

vielen Dank für deine schnelle u. ausführliche Beschreibung.

Damit komme ich bestimmt ein ganzes Stück weiter,
finde ich ganz toll was Du dir für eine Arbeit machst um zu helfen.

Gruß Wolfgang

(Hast U2U)
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:06   #5
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Ich hab mir die Beschreibung vom Armaturenbrettausbau bei BMW aus dem DIS geholt. Hat mch 3€ für die Kaffeekasse geholt. Geht schneller wie wenn ich dir das hier schreibe. Oder es schickt dir jemand den Auszug aus dem DIS. Vorteil ist, das es auch gleich bebildert ist! Einfacher auch beim Einbau.
Ist aber kein großer Akt der Ausbau.

Gruß

A. Vogel
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:48   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Die Beschreibung hat er seit heute Mittag auch schon


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:35   #7
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe ,

damit komme ich ein ganzes Stück weiter, aber bei diesen Temperaturen
muss das ganze noch ein wenig warten.

Wenn es funktioniert hat werde ich sofort berichten.

Gruß Wolfgang
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 17:37   #8
JamieZ
Kami Kater
 
Benutzerbild von JamieZ
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Meinhard
Fahrzeug: 740iA (Bautag: 11.11.1992; HELAU!) K,ASC
Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel Beitrag anzeigen
Ich hab mir die Beschreibung vom Armaturenbrettausbau bei BMW aus dem DIS geholt. ...
Ist zwar aus 2005, aber eventuell weiss hier jemand jemanden, dessen Neffe von einer Arbeitskollegin genau diese Anleitung hier posten oder an meine email-addi schicken kann. Ich muss das Armaturenbrett ebenfalls ausbauen.
Danke im voraus.

Ergänzung: Zu spät bemerkt, ich brauche die Anleitung für den E32.
JamieZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:46   #9
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Ich könnte die für den e38 gut gebrauchen, gerne per U2U.
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 11:33   #10
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

ist zwar rechtslenker aber immerhin.... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heater Fan Removal Klemm aber Batterie ab... AIRBAG...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Armaturenbrett Leder + Mittelkonsole verbauen Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 31 24.04.2014 09:40
Karosserie: Hilfe bei Frontstoßstange & Mittelkonsole nikemax2006 BMW 7er, Modell E65/E66 10 09.03.2014 13:25
E38-Teile: Armaturenbrett Mittelkonsole Handschuhfächer braveheart123 Biete... 0 17.05.2010 12:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group