Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 19:16   #1
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard Grau/Weißer Qualm aus der Lüftung

Hallo zusammen!

Kaum sind die neuen Felgen drauf und ich bin glücklich, gibts gleich wieder ein Problem.

Heute nach der arbeit steig ich bei 31 Grad in meine Kiste und die Klima-Automatik regelt die Lüftung auf Vollgas.

Dann nach ca. 4 KM plötzlich ein seltsamer geruch, als wenn etwas brennt oder schmort. Schließlich kommt weiß/grauer Qualm aus den beiden mittleren Lüftungsschlitzen. Schnell regelte ich die Lüftung runter und fuhr rechts ran. Motor aus und Blick unter die Haube. Nichts zu sehen.

Ich starte den Motor wieder. Kein Qualm mehr und regele die Lüftung maximal auf 80%. Ich konnte problemlos die restlichen 80KM Heimweg zurücklegen.

Die Klimaanlage lieferte dabei angenehm kühle Luft.

Nur nach einem kurzen Tankstop, war die Lüftung tot. Nur wenn ich die Klima ausmachte, lief sie wieder. Irgendwann lief Lüftung und Klima wieder.

Die Luft auf der Fahrerseite riecht etwas nach Rauch (mittlere Lüftung links und links direkt am Fenster), die auf der Beifahrerseite auf beiden Lüftungsschächten nicht.

Was kann das sein? Verabschiedet sich ein Lüfter?

Was kann ich tun bzw. wenn sollte ich aufsuchen, BMW oder Bosch?

Grüße
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:21   #2
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nach was roch es denn?
Kabelbrand-Geruch ist ätzend und beisst in der Nase.
Eine zu heisse Motorwicklung riecht nach Metall, so wie ein warmer Transformator,
und sagen wir mal, etwas süsslicher wegen dem Kupferlack auf der Wicklung.

Hast du Rattergeräusche wahrnehmen können?
Ich spiele auf Blattstengel im Lüfter an, die den Motor zeitweilig blockiert haben könnten.
Merkwürdig finde ich, dass keine Sicherung die Flitze gemacht hat.
Hat ja nachher wieder funktioniert.
Schau mal alle Sicherungen an, ob sich wo der Schmelzdraht verformt b.z.w. verfärbt hat.

Ich kenne mich mit dem Lüftersystem im Bimmer nicht aus, aber schau
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schau mal hier, da findest du alles, was mit der Lüftung/Klima zu tun hat.
Wenn sich der Lüfter verabschiedet, hast du ein Problem.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:41   #3
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Puh wonach roch es? Ich würde sagen ein eher süßlicher geruch. Am Anfang roch es auf jedenfall wie ein heißer Transformator.

Ich habe mal die Lufteinlässe vom Motorraum aus gecheckt. Der auf der Fahrerseite riecht ähnlich, als wenn was geschmort hätte. Der auf der Beifahrerseite nicht.

So wie ich die Zeichnung sehe, scheint es ja nur einen Lüftungsmotor zu geben. Vielleicht schmorte ja auch irgendetwas anderes im dem Lüftungskanal, bloß was?

Ich fürche es gestaltet sich auch schwierig, an dem Lüfter zu gelangen... Muß ich dafür das Amaturenbrett demontieren??

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 23:48   #4
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Schau mal nach der Scheibe vom Klimakompressor. Hat bei uns mal blockiert und der Riemen hat durch die Reibung gekokelt. War beim E 32 - dürfte aber beim E 38 ähnlich sein.

Jedenfalls ist da auch Qualm durch die Lüftung in die Fahrgastzelle gedrungen.

viele Grüße

Jürgen
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 01:54   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Hilft wahrscheinlich überhaupt nicht weiter, aber wer weiss:

Bei meinem alten 535 (E34) hatte ich ein ähnliches Problem. Heiss, Lüfter auf volle Möhre, irgendwann ein verbrannter Geruch, Lüfter beginnt zu stottern.

Prima, Lüfter kaputt?

Angehalten und nachgesehen. Beim E34 liegt der Sicherungskasten auf der Fahrerseite an der Spritzwand (also in der Nähe von der Einsaugöffnung) und dort war der Deckel an einer Stelle weggeschmolzen. Von oben also ein kleiner Krater, innendrin ein Relais mit halb weggebratenem Gehäuse. Das Relais war das für den Lüfter und wurde aus irgendeinem Grund (hoher Innenwiderstand, schlechter Kontakt an den Schaltzungen, was weiss ich) viel zu heiss. Neues Relais rein, Kasten-Deckel geflickt, fertig. Der Geruch war eher zufällig in der Lüftung zu riechen, wäre das Relais z.B. unter der Rückbank, hätte es hinten gerochen und vorne wäre die Lüftung ausgefallen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:20   #6
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Morgen Holger,

Interner Link) da gibt es einen Beitrag von Erich. Laut Waschi.1 muß nur die Cockpit Oberseite raus.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 11:39   #7
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Au mann, das sieht ja nach ner mega Aktio aus .

Ich denke ich werde mal den BMW Händler aufsuchen. Heute morgen ging die Lüftung mit klima wunderbar.

70 KM später war die Lüftung aus und auch nicht mehr zu überreden wieder zu funktionieren. Gestern ging sie nach Klima aus/an wieder. Ob da ein Sensor auch noch spinnt?

Oder doch die Klima hakt?

Denke ich werde den freundlichen mal aufsuchen und hoffen das es nicht so teuer wird...

Grüße
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:09   #8
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Hallo,

hatte ich letztes Jahr am Brenner mit 2t am Haken auch. Genauer: Plötzlich schießt weißer Qualm durch die mittleren Lüftungsgitter, aber völlig geruchsfrei. Motor/Klima waren sicherlich unter maximaler Dauerbelastung. Bin dann auf den Parkplatz. Habe alles 15Min abkühlen lassen, und bin den Brenner mit 40 kmh und Klima auf Min hochgeschlichen. Seither überhaupt keine Probs. Einwandfreie Funktion. Lässt sich für mich nicht nachvollziehen.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:31   #9
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Meine Lüftung funktioniert wieder.

Nachdem BOSCH ca. 1000.- Euro für den Tausch des Gebläses sowie der Gebläseendstufe veraanschlagt hat, bin ich zu BMW gegangen.

Der reine Aus- und Einbau des Amaturenbrettes hat dort gerade mal ~140 Euro gekostet. BOSCH gint von 1.5 Tagen allein dafür aus.

Alles in allem war ich mit dem Tausch oben genannter Teile nun 465,- Euro beim freundlichen los.

Fazit: Lüftung arbeitet jetzt bei 30% mit einem so hohen wirkungsgrad, wie sie es vorher bei 100% tat. Das wirkt sich mehr als positiv bei der Klimatisierung aus, wo die Lüftung ja auch mal auf Anschlag läuft.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit der Lüftung, wer kann helfen? RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 12 07.04.2008 04:50
Pfeifende Lüftung ab ca. 200 km/h tezlav BMW 7er, Modell E38 6 17.06.2007 09:55
Lüftung macht irgendwie schlapp Catweazle BMW 7er, Modell E32 13 24.07.2005 04:23
Problem mit der Lüftung E32-V8-Fahrer BMW 7er, Modell E32 2 27.04.2004 07:03
Lüftung - Brummen und vibrieren Clemens BMW 7er, Modell E32 8 29.03.2003 20:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group