Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2002, 14:27   #11
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Many Thanx für die vielen Kommentare *freu*

Aber, den Säufer-Idioten (FrankGo) *g* kannste Dir heute sparen. Hihi.

Der Unfall war 1994 (22 Tage nach meinem Geburtstag - der wurde gleich nochmal gefeiert) und seit 10/1996 darf ich ja wieder fahren.

Und seither gilt: Ohne Ollohol - aus dem Unfall bin ich schlau geworden. Gleich dazu noch weitere Leutz aus meinem Umfeld...

<- Das da ist mein aktueller 750er - hab den seit 6 Wochen...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 16:01   #12
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

@ frankgo

wenn auf einmal ein baum in der fahrerseite steht , wo noch kurz zuvor der fahrer sass oder bei einem anderen ein strommast aus beton oder beim dritten das auto anschliessend eine 50 meter böschung im gebirge nach einer kollision abging , weiss ich nicht ob es so gut gewesen wär , wäre man angegurtet gewesen ! oder ???
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 17:32   #13
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Es gab von der Dekra vor Jahren eine Untersuchung. Die ergab, dass ein Gurt bis zu etwa 80-90 km/h immer sinnvoll ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten kann man keine Angabe machen; die Unfälle sind zu unterschiedlich.

Mein Glück - bei dem Unfall war z. B. der angelegte Gurt UND das das Fahrzeug rückwärts in die Böschung donnerte. Der Gurt hielt mich im Sitz "nur" fest während die Lehne der hinteren Bank sich fast über den Fahrersitz schob.

Der Sachverständige (vor Gericht) meinte, bei einem Frontcrash in die Böschung wären die Verletzungen mit oder ohne Gurt tödlich gewesen.

Gruß von der Antenne
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 21:03   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@dasteil
Da kommen wir zu den 2 Unfall-Arten, bei denen der Gurt hinderlich sein kann:

a) Fremdkörper genau dort, wo der Körper mit Gurt "festgehalten" worden wäre.

b) Herrausschleudern aus m Auto wahr besser, als verbleiben im Auto.

Zu a): Die Wahrscheinlichkeit, dass MIT Gurt ein Fremkörper den Fahrer trift ist geringer, als dass der Fahrer ohne Gurt nur durch den Aufprall / die Verzögerung getötet wird.

b) Solche Unfälle (Fahrer fliegt raus und überlebt, während er beim Verbleiben im Auto getötet wäre) sind extrem selten. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Unfälle mit "Fahrer aus dem Auto" wird der Fahrer vom eigenen Auto getötet (überschlag und überrollt) oder anderweitig umgebracht.

Gurt anlegen ist aus meiner Sicht eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Auch sich AIDS-verseuchtes Blut zu injezieren kann gut gehen.
Aber was ist wahrscheinlicher ??
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 23:49   #15
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard Todesrate

4 % aller Strassenverkehrsunfalltodesopfer hätten -unangegurtet- überlebt, soweit zumindest die Erkenntnisse aus den letzten 10.000 Todesfällen seit Beginn dieses Jahrhunderts im Jahre 2001 in Deutschland. Die Fotos zum Thema erspare ich Euch. (Täglich bekomme ich Neue.)
Mit Grüssen, FrankWo.
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 00:46   #16
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankWo
4 % aller Strassenverkehrsunfalltodesopfer hätten -unangegurtet- überlebt, soweit zumindest die Erkenntnisse aus den letzten 10.000 Todesfällen seit Beginn dieses Jahrhunderts im Jahre 2001 in Deutschland. Die Fotos zum Thema erspare ich Euch. (Täglich bekomme ich Neue.)
Und wie viele der Leute, die OHNE Gurt gestorben sind, hätten MIT Gurt überlebt???

Wieviel Prozent der Unfallopfer mit Gurt überleben versus der Prozentzahl der Unfallopfer ohne Gurt???

Ist zwar alles nur Statistik, aber aus irgendeinem Grund werden alle Autos heutzutage mit einem Gurt ausgestattet, und von daher macht es vermutlich durchaus Sinn, selbigen auch zu benutzen.

Macht doch zur Probe auf leerer Strecke mal ne Vollbremsung aus Tempo 200, schon dabei sind die Kräfte so hoch, daß die Gurte voll greifen und einem durchaus schwindlig werden kann. Legt irgendetwas auf den Beifahrersitz, egal was (Mausi mit den Netzstrümpfen wird sich sicher weigern), ihr werdet es garantiert auf dem Fußboden wiederfinden. Und wenn man sich dann noch vorstellt, daß die Verzögerung im Falle eines Unfalls noch sehr viel höher ist. Ich hab schon ein paar harmlosere Unfälle im Auto erlebt, und war jedesmal froh, daß ich angeschnallt war, weil schon bei diesen kleinen Rempeleien ziemliche Kräfte herrschen.

Ich gehöre beileibe nicht zu der Sorte Fahrern, die immer nur super-zivilisiert fahren und sich an alle Regeln halten.

Trotzdem fahre ich niemals ohne Gurt und Airbag, und wenn sich jemand weigert, sich bei mir im Auto anzuschnallen, kann er gerne zu Fuß gehen. Sicherheit finde ich verdammt wichtig, egal was andere sagen. Schon damals in der Schule hab ich auf'm immer einen Helm getragen, auch wenn mich alle auslachten, und glaubt mir, ich war verdammt froh als ich ihn hatte, als ich bei einem Unfall mal mit dem Hinterkopf aufs Pflaster knallte.

Nur meine Meinung zum Thema Gurt und Sicherheit.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 01:23   #17
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jap, nie ohne Gurt... Nachdem mir ein Passat mit "nur" 30km/h frontal reingecrasht ist und ich davon schon einen blauen Fleck Quer über die Brust hatte, kann man echt nix anderes sagen. Einen 4x40cm großen Bluterguß, den auf die Fläche projeziert, die die Stirn beim Aufschlag auf die Windschutzscheibe hat - dann mal gute Nacht....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 17:42   #18
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard @JRAV

98 % der unangegurtet Getöteten hätten lt. Statistik überlebt. Als vu-begründeter Todesfall gilt jedoch nur, wer innerhalb 24 Stunden ab VU-Uhrzeit verstirbt.
Eine Ausdehnung dieser Zeitspanne auf 30 Tage/1 Monat nennt 86 % als Überlebensrate.
Mit Grüssen, FrankWo.
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:28   #19
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Na bitte, von daher macht der Gurt ja wohl doch Sinn
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:39   #20
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankWo
98 % der unangegurtet Getöteten hätten lt. Statistik überlebt. Als vu-begründeter Todesfall gilt jedoch nur, wer innerhalb 24 Stunden ab VU-Uhrzeit verstirbt.
Eine Ausdehnung dieser Zeitspanne auf 30 Tage/1 Monat nennt 86 % als Überlebensrate.
Mit Grüssen, FrankWo.
Langt hier meine Auffassungsgabe nicht ??
Die Zahlen sind doch irgendwie unmöglich, oder ??

Wenn unangeschnallte Unfallopfer in den ersten 24 Stunden zu 98% sterben, so kann es doch nicht sein, wenn man die Zeitspanne auf 1 Monat ausdehnt dass nun nur noch 86% überlebt hätten mit Gurt. .. oder wie ist das gemeint ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Online Dienste barry911 BMW 7er, Modell E65/E66 4 05.02.2004 15:39
BMW ONLINE FREISCHALTEN arnik BMW 7er, Modell E65/E66 1 28.10.2003 21:03
Becker Online Pro und Lekradfernbedienung BMW 728i BMWDieter BMW 7er, Modell E38 2 21.08.2002 13:48
Testbericht ist Online! roland eckstein BMW 7er, Modell E65/E66 8 20.08.2002 19:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group