Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 16:26   #1
mitogonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E38-735i (03.1998)
Standard AU wegen CO (%VOL) nicht bestanden

Hallo zusammen,

ich komme grade von der AU und der Dicke ist leider durchgefallen.

- CO (% VOL) soll: 0,00-0,30. ist: 0,670
-Lambda soll: 0,970-1,030 ist: 1,013

Lambda ist also i.O., der CO Wert nicht.
Jetzt ist natürlich die Frage, woran das liegen könnte! Ich war kurz vorher (ca. 20km Fahrt) bei meinem Gasbauer, der an der Gasanlage rumgespielt hat, da diese nicht richtig funktioniert. Anschliessend bin ich die 20km zur AU auf Benzin gefahren. Kann es sein, dass das Verfehlen der Werte daher kommt? Leider wollte mich die Werkstatt nicht noch mal über die Autobahn jagen lassen. Es kam zum direkten Termin (wollte ursprünglich nur einen ausmachen).

Ich hoffe, jemand kann die Werte einschätzen, also ob diese durch ordentich warm fahren und länger Strecke auf Benzin in den Griff zu kriegen sind.
Mein Todesurteil für den Dicken wäre, wenn er neue Kats bräuchte. Kann es an denne liegen?
Ich freue mich über eure Hilfe!

VG
Nico
mitogonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:35   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Jag den über die Bahn und dann sollen die den mal eben ranhalten... Wenn dann noch was nicht i.O ist, dann sollte man suchen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:29   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mitogonzo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

..... Leider wollte mich die Werkstatt nicht noch mal über die Autobahn jagen lassen. ....
VG
Nico
??? Du sprichst in Rätseln !
Die Werkstatt hat Dich gehindert über die Autobahn zu fahren?
Wem gehört denn Dein Auto? DIR oder der Werkstatt?

Wieso kann eine Werkstatt den Besitzer eines Autos an so etwas hindern?

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:57   #4
mitogonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E38-735i (03.1998)
Standard

Ist für das Thema an sich eigentlich uninteressant aber es war wie folgt:
Ich hatte egtl nur vor bei der Werkstatt vorbei zu fahren und einen Termin zu vereinbaren. Es hat sich dann aber ergeben, dass der Mechaniker direkt Zeit hatte zu messen. "Gehindert" in so fern, als dass er meinte "jetzt oder mit Termin". Da die Hoffnung zu letzt stirbt, war ich optimistisch und dachte ich tue mir einen Gefallen wenn ich direkt messe, hab nach 10 Min die AU in der Hand und fahr glücklich vom Hof.
Naja, leider ist es dann anders gekommen...
mitogonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:04   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

... Ja genau so fährt man zur AU.. Motor lauwarm und angewärmte Kats... Trotzdem komische Werkstatt.. Hat die nichmal versucht mit erhötem Leerlauf die Temperatur der Kats zu erhöhen???
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:16   #6
mitogonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E38-735i (03.1998)
Standard

Nein, wirkliche Bemühungen waren allgemein nicht festzustellen.
Ich werde morgen mal zu einem bekannten BMW Schrauber in der Gegend fahren und schauen, was der mir rät.
mitogonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 09:36   #7
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
... ..... Trotzdem komische Werkstatt.. Hat die nichmal versucht mit erhötem Leerlauf die Temperatur der Kats zu erhöhen???
Zitat:
Zitat von mitogonzo Beitrag anzeigen
Nein, wirkliche Bemühungen waren allgemein nicht festzustellen.....
Sowas finde ich mehr als komisch!

Bei meinen HUs und den dann auch vorgenommenen AUs beim Dekra gab es immer unterschiedliche Anwärmzeiten der Kats. Beim 325iT (M20) dauerte es deutlich länger als beim 325iC (auch M20), bei dem der Wert innerhalb weniger Minuten erreicht wurde. Auch beim M5 (S38) dauerte es länger.

Aber all das war für den Dekra-Prüfer völlig selbstverständlich, da den Leerlauf zu erhöhen und auf den richtigen Wert hinzuwarten.

Aber zur Verwendung von LPG vs. Benzin meine Frage: hat das Einfluß auf die Werte, was ich verwende? Zudem kühlt der Motor bzw. der Kat ja wieder ab, da dort zuerst die HU und dann erst die AU erfolgt.
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 09:47   #8
mitogonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E38-735i (03.1998)
Standard

Also ich dachte, dass es in sofern Auswirkung auf die Werte hat als das durch die heissere Verbrennung auf Gas bestimmt einige Motor-/Steuerungsdaten umgestellt werden müssen. In wie fern sich das auf die Abgaswerte auswirkt weiss ich aber nicht.
Mein Gasmann hat noch gesagt "Fahr ein gutes Stück auf Benzin, da er sonst zu fett läuft".
Ich bin leider kein Gasexperte
mitogonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:19   #9
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Sorry, die Werkstatt ist eine absolute Lachnummer!

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Endrohren, wird teilweise über das zweite Rohr Luft in die Anlage gezogen, und verfälscht den Wert zum negativen!

Wenn sich jemand auskennt, wird für die Messung das zweite Rohr kurzzeitig etwas verschlossen, und siehe da, die Werte stimmen plötzlich!

Ohne Worte, was da wieder abgegangen ist!

Fahr zu jemanden der Ahnung hat!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:23   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die AU sollte bzw wird eigentlich immer auf Benzin ausgeführt, da es die Abgasrelevante schlechtere ist. Gas verbrennt ,,sauberer,,.

Naja die Gasanlage wird im Prinzip von der DME geregelt.. Die Signale die eigentlich die ESV bekommen sollen, werden vom Gassteuergerät abgefangen und umgesetzt auf die Injektoren für das Gas... Sollte also etwas nicht stimmen , regelt die DME nach.. Voraussetzung ist das auf Benzinseite alles i.O ist..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HU nicht bestanden - reparieren oder nicht? Erl BMW 7er, Modell E32 77 17.08.2014 11:57
Gas-Antrieb: AU nicht bestanden Setech BMW 7er, Modell E38 21 31.12.2013 14:25
Fahrwerk: HU nicht bestanden SilverRiver BMW 7er, Modell E65/E66 5 16.05.2013 12:28
Au nicht bestanden 2000csbmw BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 20.01.2008 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group