Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 09:14   #1
MiamiDolphins
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiamiDolphins
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard Brauche euren Rat. Motor reparieren oder austauschen?

Hallo Leute,

wie auch schon hier angekündigt, habe ich mit dem kleinen ein Motorschaden, irgendwie will ich mich von ihm nicht trennen. Hat ja auch so viele Erinnerungen und mit mir so manches mitgemacht. Einige dellen und Rost ist auch vorhanden, die aber den HU nicht beeinflussen.
Wie ihr weisst, hatte ich ja Wischerproblem seit vorigem sommer die ich Dez 2016 endlich bei den freundlichen für ca 2000.- gelöst habe. Lenkschloss ging dann auch mal kaput, schliesszylinder aus München und Einbau waren dann wiedermalso um die 600.- und jetzt der Motor. Er fährt noch mal sehen wie lange? Aber bruacht ne weile bis er auf 60kmh kommt.

Nach dem ich viele Möglichkeiten gesucht habe, reparatur anfragen gestartet habe, wollte keiner so richtig ran, kannst du vergesssen, lohnt sich nicht, kostet sehr viel, teuer etc. hörte ich immer.

Letztens bin ich auf ein Werkstatt im internet fündig geworden, die mein Motor reparieren würde, nach dem telefonat und schilderung meiner problem( kein kompression zylinder 4-5-6) meinte er ca. 1 woche und wäre eine kleinigkeit, die mich ca. 1000-2000 kosten würde.

Im gleichen zuge gebe es noch die Möglichkeit mit einem spender Fahrzeug, die angeblich 167tkm runter hat tüv abgelaufen ist und nach meiner Vorort besuch auch ok war, Motor läuft rund usw. Motor austauschen lassen könnte der händler mir auch verwirklichen für 500.-, er meinte auch den Getriebe sollte ich auch als einer Einheit wechseln lassen. (Wagen und motor passt alles mit Vincode kontrolliert). Wobei ich auch natürlich das eine oder andere teil zierleiste nochh gebrauchen könnte?

Tja unter diesen umständen kann ich mich jetzt nicht entscheiden?

Motor reparieren lassen? oder mit einem gebrauchten Austauschen?

Vielen Dank das ihr mitgelesen habt und das eine oder andere Empfehlung mir geben werdet.

Liebe Grüße

Ridvan
MiamiDolphins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 09:51   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Na wenn der Austauschmotor für 500€ zu bekommen ist und weniger Kilometer hat als Dein aktueller, dann würde ich tauschen. Lediglich mit dem Getriebe wäre ich votrsichtig, denn auch die Stücklistennummer muss mit Deinem verbauten Getriebe übereinstimmen. Das sieht man aber erst, wenn man unterhalb des Fahrzeugs die grünen ZF Schilder vergleicht. Also 5hp18 (728i) ist nicht gleich mit allen anderen 5hp18 Getrieben. Man könnte zwar das Steuergerät mittauschen, aber das würde ich schon aufgrund der eventuell nötigen Codierarbeiten nicht machen. Also auf jeden Fall vorher die Grünen Schilder am Getriebe vergleichen und nur wenn diese identisch sind, das Getriebe mit tauschen lassen.
Einen defekten reparieren lassen, kann tatsächlich wesentlich Kostenintensiver sein als einen gebrauchten zu nehmen. Bei dem Tausch würde ich natürlich direkt ein paar Dichtungen direkt mit erneuern lassen:
Kettenkastendichtungen, Ölwannendichtungen, Simmerring und alle die Dichtungen an die man bei ausgebautem Motor supereinfach herankommt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:00   #3
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hey,

die Entscheidung ist wohl nicht ganz leicht...
Kostet der gebrauchte 500 Euro? Was würde der Ein- und Ausbau kosten?
Ja, das Getriebe baut man am besten mit aus, aber wenn man es draußen hat, kann man es auch tauschen.
Konntest du das Spenderfahrzeug mal testen?

Bist du dir sicher mit einem Motorschaden? Könnte es auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Dann wäre eine Reparatur vielleicht doch die bessere Variante, weil günstiger.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:01   #4
MiamiDolphins
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiamiDolphins
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard

@Lopez danke für dein hinweise, die ich mit in meinem überlegungen einbeziehen werde. Bin hin und her..........

@NFS auch dir ein Dank für dein Nachricht.
Für den Ausbau von spender Fahrzeug und Einbau zur meinem könnte der Händler es für 500.- verwirklichen...... Vorher muss ich noch den Wagen für 1290 kaufen?
Diesen Freitag habe ich vor mir den Motor genauer zu schauen jedenfalls die Zustand kerzen, kommt mann ja schnell ran, und könnten ein Eindruck über den Zustand geben denke ich.

Testen jein, habe den mal starten lassen und so 3-4 minuten laufen gelassen, steht in einer Reihe von Fahrzeugen, die kaum bewegt werden können wie in einer Fähre

Lieber NFS sicher bin ich mir nicht, angefangen hats ja mit nicht anziehen und geräusche beim Gas geben ab 3000 umdrehungen, dachte es ist was mit zündkerzen, da ich beim vorherigen Kerzen wechsel im 2015 billig kerzen geholt hatte, habe ich diesmal die high power zündkerzen gehollt. Eingebaut, war wieder nicht weg, dann dachte ich zündspulen vielleicht, weil am 4.ten wenig reaktion, 5.ten garnicht, 6.ten auch gar kein reaktion war als ich die Stecker rausgezogen habe, aber auch dies waren es nicht, weil ein Grosskonzern Werksatt in Berlin es geprüft hat, da alle Zündspulen mit ein externen Kerze gezündet haben, dann meinten die Einspritzventile 4-5 sind defekt. Habe die in gebrauchten Zustand über Ebay geholt( die auch ein highlight waren, wegen der farbe ich bräuchte die mit lilalen) Generel den Einspritzanlage Reinigen und die Einbauen lassen. Dann kam endlich der im Werkstatt darauf wohl mann könne doch den Kompression messen, und da haben Sie mir ein netten karree mit nur 3 laufenden strichen gegeben, also 1-2-3 gehen bis 11-13 und 4-5-6 gar nichts. Und es spritz wohl auch irgendwie nach irgendwelchen test die er mir erklärt hat, bei Ölstab wenn mann die raus nimmt beim laufen öl raus? Keine Ahnung was er damit meinte, aber habe es zur kenntnis genommen. Und seit dem die ja schon ca vor 2 Monaten war suche ich nach einer Lösung........

Allen ein grossen Dank für mitlesen und das eine oder andere Rat.
MiamiDolphins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:16   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von MiamiDolphins Beitrag anzeigen
Für den Ausbau von spender Fahrzeug und Einbau zur meinem könnte der Händler es für 500.- verwirklichen...... Vorher muss ich noch den Wagen für 1290 kaufen?
Diesen Freitag habe ich vor mir den Motor genauer zu schauen jedenfalls die Zustand kerzen, kommt mann ja schnell ran, und könnten ein Eindruck über den Zustand geben denke ich.
So wird da ein Schuh draus. Also 1290€ für den ganzen Wagen. Du kannst dann ja noch einige Teile weiterverkaufen was Deinen finanziellen Aufwand wieder etwas reduziert. Ausgehend davon, daß die Kilometerleistung stimmt bleiben ja definitiv übrig, die Du dann verkaufen kannst.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:17   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kerzen raus und mit Endoskopkamera die kompressionslosen Zylinder besichtigen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 17:15   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich würde den Motor richten, dann weiß man, alles Top. Nicht das man ein ATM reinhängt mit angeblich wenigen KM und hat dann nach einem Jahr dasselbe Problem.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 17:16   #8
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

mal ne blöde Frage: Hast du den Fehlerspeicher mal mit den gängigen Programmen auslesen lassen?

Wenn du willst, nehme an dein Standort stimmt noch, können wir auch gerne mal zusammen zum Spender Fahrzeug fahren, Fehlerspeicher auslesen und mit dem Programm "Voldemort" auch die Laufunruhe. Wobei die Aussagekraft dieses Programms umstritten ist. Aber vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung und falls es zur Schlachtung kommt, vielleicht gibt es ja dann Rabatt für mich
Bei Interesse einfach PN an mich

Zur Entscheidung Motor reparieren oder ATM:
Wenn du Platz hast, ist es vermutlich die deutlich günstigere Variante. Den Kaufpreis bekommst du vermutlich durch die Schlachtung wieder rein (Abhängig von Zustand und Ausstattung des Spenders)

Ich würde aber generell erst mal in Erfahrung bringen, was mit deinem Auto nicht stimmt.
Mal eine C02-Messung im Kühlwasser gemacht?
Mein 728 habe ich auch gekauft mit dem Hinweis 2 Zylinder haben keine Kompression... Keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Vermute die wollten ein neues Auto verkaufen. Fehlerspeicher ausgelesen, KWS für 20 Euro getauscht und der Wagen läuft wieder wie eine eins

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:03   #9
MiamiDolphins
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiamiDolphins
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard

Danke an allle die ihre Meinung zur meinem Fall geschrieben haben. Nun steht der spenderfahrzeug nicht mehr zur Verfügung. Da bleibt dann nur noch weiter suchen einer ATM oder schauen was meiner wirklich hat.

Also ein gebrauchten M52 286S1 steht immer noch im raum.

NFS wollte mir auch helfen mal sehen was daraus wird. Vielen dank nochmal.
MiamiDolphins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 21:51   #10
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich hatte leider auch schon Motorschäden. 2x im 2.5 Liter E34, nicht im E38.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein ATM ist keine dumme Entscheidung ist. Warum auch nicht?
Für unter 1.000 € bekommst du sicher einen Motor. Und wenn du einen freundlichen Mechaniker kennst der das macht warum nicht?
Man kann in keinen Motor rein schauen. Verschleißteile wie Zylinderkopfdichtung usw. kannst du aber gleich mitmachen. Das kostet nun wirklich nicht die Welt und dann läuft das Motörchen auch wieder.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich 's tun oder nicht? Brauche euren Rat. modik BMW 7er, Modell E32 16 30.03.2013 10:01
Karosserie: Scheinwerferumbau. Brauche Euren Rat. cengizakbaba BMW 7er, Modell E65/E66 0 21.02.2010 09:08
Elektrik: Brauche euren rat davidoff78 BMW 7er, Modell E38 1 21.02.2007 19:10
Brauche Euren Rat... 740i oder 750i??? SaKu BMW 7er, Modell E38 25 03.01.2004 18:33
Rechnung, brauche dringend euren Rat!! Patrick BMW 7er, Modell E38 35 12.06.2003 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group