Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 18:33   #331
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Jep, denke ich auch. Lustigerweise hatte sich das Geräusch nach einigen Eingriffen an Motor und Getriebe eher verstärkt, nur konnte man nicht mehr rückverfolgen, was es nun war.
Der Aufwand war in Summe immens, vor allem, weil bis auf den Kurbeltrieb der erste Motor komplett revidiert wurde. Da aber eben der Instandsetzer bei der Rauhtiefe geschlampert hatte, waren die Zylinder nicht ganz dicht zum Kühlsystem hin.... Dann kam bei mir die Entscheidung, den anderen Motor einzusetzen, und das Getriebe gleich mit - wenn das eine draussen ist, ist das andere leichter zu machen. Und da ich eben hoffte, der grausame Ton (an manchen Tagen heulte der zwischen 1.200 und 2.000 upm so dermaßen, dass ich dachte, ein Apache sitzt unter der Haube) loszuwerden, kam der Rundumschlag.
Ich konnte leider den Heulton nie wirklich im Stand reproduzieren, weil der beim hochdrehen im Stand nicht auftrat. Lediglich ein, oder zweimal gelang es mir gleich nach dem Stehenbleiben. Da schien das Geräusch bei offener Haube stets von weit unten zu kommen.
Ich für meinen Teil hoffe, es kommt nie wieder. Das komische damals war, das an manchen Tagen 100 km am Stück Stille war. Das habe ich dann erst recht nie begriffen.

Leidenschaft und Leidensfähigkeit liegen bei diesen Autos nah beieinander.....
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:06   #332
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
kannst Du bitte updaten, ob Dein Jaulgeräusch auch nach 3 Wochen noch so gering geblieben ist ?
Ja, es ist leiser geworden. Ist aber immer noch present, jetziger Lautpegel wuerde ich als "ertraeglich" bezeichnen, weil subjektiv betrachtet, ist um die haelfte leiser geworden
Gruss Dich
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:34   #333
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
denn besonders ZF ist in der Lage (im Gegensatz zu vielen , leider) den Ölstand korrekt aufzufüllen.
Naja, bei mir waren sie nicht in der Lage, denn ich durfte 1,5 Liter nachfüllen und ein Einzelfall war ich auch nicht

Und da hat sich das Heulgeräusch nicht geändert

Meiner heult aber nicht wirklich stark - oder ich bin langsam dahingehend taub geworden. Am Motor selber liegt es aber sicher nicht - es liegt am Getriebe bzw. der Integration im E38-Chassis.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 00:44   #334
Traümer65
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e38 750i EZ 99 , e36 325i Coupe
Standard

Hallo
Woran liegt es denn nun-keine Ahnung meiner hat das Jaulen nach einigen Monaten angefangen wo er fast nie bewegt wurde.Es nervt voll bei so einem Fahrzeug.Die Versuche lt zf Dortmund haben nix gebracht.Getriebe ist trocken
kein Ölverlust.
Das Getriebe schaltet sauber ohne ruckeln.
Machmal ist es nach erneuten losfahren weg das "scheiß" Geräusch kommt dann aber wieder.
Hat mal einer die in München Kontaktiert was die sagen.
Denke mal 10 jahre oder mehr muß ja wohl drin sein bei der Preisklasse als Neuwagen,wo andere sich nen Haus für kauften.
Mfg
Traümer65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 20:43   #335
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Nach weiteren 2000 km kann ich eindeutig sagen: Gerausch ist immer noch da, aber viel leiser und wenn ich deiser heutiger Gerauschpegel von Anfang an haette, wuerde ich mich nicht beschweren, weil das so gut wie ertraeglich ist, kann Mann sogar sagen, das das gar nicht stoert. Sieht so aus, als waere mein Problem mit halben Liter Getriebenoel beseitigt. Manchmal sind einfachsten Loesungen am schwersten zu finden
Gruss Euch
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 02:02   #336
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hallo Andrzej

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Nach weiteren 2000 km kann ich eindeutig sagen: Gerausch ist immer noch da, aber viel leiser und wenn ich deiser heutiger Gerauschpegel von Anfang an haette, wuerde ich mich nicht beschweren, weil das so gut wie ertraeglich ist, kann Mann sogar sagen, das das gar nicht stoert. Sieht so aus, als waere mein Problem mit halben Liter Getriebenoel beseitigt. Manchmal sind einfachsten Loesungen am schwersten zu finden
Gruss Euch
bzgl. Getriebeölstand hatte ich zwei BMW-Werkstätten kontrollieren und auffüllen lassen, wobei maximal 0,5l dann hinzukam;
jedoch wurde mein 1200er-Jaulen danach nicht wirklich leiser.
Siehst Du bei Dir den Haupteffekt, etwas mehr Öl ins Getriebe hineinzubekommen, im leichten Ankippen des Wagens, wie Du oben beschrieben hast ?
Vielleicht kann ich ZF-Berlin dazu bewegen, das mal zu machen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 12:04   #337
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Siehst Du bei Dir den Haupteffekt, etwas mehr Öl ins Getriebe hineinzubekommen, im leichten Ankippen des Wagens, wie Du oben beschrieben hast ?
Es scheint bei mir genau das zu sein! Mit Heckaufhebung/nicht leicht, ich schaetze so um ca 30%/ ging da ca 0,5 Liter mehr Oel, als vorgeschrieben und das brach endlich Abhilfe. Nach mehreren weiteren Tausenden Kilometer Jaulpegel bleibt auf gleichen niveau und der ist, objektiv betrachtet, um haelfte leiser geworden. Wenn es von Anfang an so gewesen ist, dann wuerde mir das kaum stoeren und gar nicht auffallen...
Gruss Dich
PS. Getriebe lauft mit erhoertem Oelstand butterweich, kann Mann sogar sagen-wie neu
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:25   #338
B126LE38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Salzhausen/Luhmühlen
Fahrzeug: E38 Alpina B12 6 Liter 02.2000
Standard

dieses gereusch was ihr meint ist folgendes, wenn das getriebe zuwennig oel hat zieht die oelpumpe teilweise luft mit rein und das ergibt dann dieses heul gereusch dies geschieht auch wenn man zb. ein zubehöhr oelsieb von FEBI nimmt hat mann sehr oft dieses gereusch, es ist aber anders als dieses beschriebene hier im forum.


Gruss Martin

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Es scheint bei mir genau das zu sein! Mit Heckaufhebung/nicht leicht, ich schaetze so um ca 30%/ ging da ca 0,5 Liter mehr Oel, als vorgeschrieben und das brach endlich Abhilfe. Nach mehreren weiteren Tausenden Kilometer Jaulpegel bleibt auf gleichen niveau und der ist, objektiv betrachtet, um haelfte leiser geworden. Wenn es von Anfang an so gewesen ist, dann wuerde mir das kaum stoeren und gar nicht auffallen...
Gruss Dich
PS. Getriebe lauft mit erhoertem Oelstand butterweich, kann Mann sogar sagen-wie neu
B126LE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 22:28   #339
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von B126LE38 Beitrag anzeigen
dieses gereusch was ihr meint ist folgendes, wenn das getriebe zuwennig oel hat zieht die oelpumpe teilweise luft mit rein und das ergibt dann dieses heul gereusch dies geschieht auch wenn man zb. ein zubehöhr oelsieb von FEBI nimmt hat mann sehr oft dieses gereusch, es ist aber anders als dieses beschriebene hier im forum.
Gruss Martin
Nein Martin, es geht um ein anderes Gerausch, der viel leiser, als von Dir obengezeigtes Gerausch ist...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:57   #340
Big-Block
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Big-Block
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Hallo Sinclair,
wie sieht es denn aus bei dir.
Ist das Jaulen immer noch da?
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group