Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 12:27   #301
greenberet
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Wow. Das habe ich noch nie gesehen. Dieser Thread ist so lang geworden, dass sogar der OP die Übersicht verloren hat.

Zur Erinnerung: der OP hat beide Riemen abgenommen damit alle Nebenaggregate – inklusive Klimakompressor - bei seinem FL nicht mitlaufen können. Das Geräusch hat sich dadurch nicht verändert (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/377637-post22.html). Ich habe das gleiche bei meinem VFL gemacht, und bei mir ist das Geräusch auch gleich geblieben (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/729911-post155.html).

Sinclair – wenn es geht, wäre es wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn Du Deinen ersten Post ändern könntest, um die Erkenntnisse des Threads zusammenzutragen. Es sind viele gute Informationen hier drinnen, aber der Thread ist so lang geworden, dass man nichts mehr findet. Als weiteres Beispiel: Du hast mich in Post #295 gebeten, das Laufgeräusch meines Motors zu beobachten. Das habe ich schon längst gemacht und in Post #197 die Dezibelwerte im Innenraum protokolliert und in Post #255 sogar Audio- und Videoaufnahmen gepostet.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:13   #302
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Update nach 4 Jahren

am Threadbeginn begonnen.

@Greenberet:
in meinem post #295 an Dich ging es mir um eine eventuell auch bei Dir (oder anderen) beobachtbare Korrelation der generellen Intensitätswahrnahme des Maschinenlaufgeräuschs im Innern (beim Fahren um 55km/h) und der Intensitätswahrnahme des 1200er-Jaulens.
Es ging mir darum, ob auch bei Dir/anderen eine über Tage/Wochen manchmal schwankende Körperschallübertragung beide Geräuscheindrücke gemeinsam mal mehr oder weniger im Innenraum während der Fahrt empfinden lässt.
(Das war so bislang in Deinen Postings wohl noch nicht ausgedrückt?)

Geändert von Sinclair (30.06.2009 um 16:22 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:44   #303
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

hatte mal bei einem E39 im Stand bei leichtem Gasgeben das Gefühl ein Hubschrauber wäre unter der Motorhabe hörbar (sehr lautes Aufheulgeräusch), Motorleistung viel auch ab.....Ergebnis Vicokupplung defekt!
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:46   #304
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nein, sowas ist hier nicht gemeint - bitte den ganzen Thread lesen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:11   #305
greenberet
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Sinclair - mir ist nicht aufgefallen, dass das Laufgeräusch des Motors generell an manchen Tagen lauter ist, und an manchen leiser. Es scheint immer ziemlich gleich zu sein, wie auch das Heulen. Anders gesagt - das Verhältnis zwischen Motorgeräusch und Heulen scheint immer gleich zu sein und die absolute Lautstärke auch. Scheint bei Dir das Verhältnis zwischen Motorgeräusch und Heulen immer gleich zu sein aber die absolute Lautstärke nicht?

Das würde vermuten lassen, dass Deine Motor/Getriebeeinheit sich etwas bewegt, und manchmal mehr Geräusche ans Chassis überträgt, und manchmal weniger. Und bei mir sitzt der Motor vielleicht irgendwie fest, und überträgt immer gleich viele Geräusche. Hmm… Dein FL und mein VFL haben ja unterschiedliche Motoraufhängungen.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:28   #306
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Genau das meine ich,

Zitat:
Zitat von greenberet Beitrag anzeigen
Sinclair - mir ist nicht aufgefallen, dass das Laufgeräusch des Motors generell an manchen Tagen lauter ist, und an manchen leiser. Es scheint immer ziemlich gleich zu sein, wie auch das Heulen. Anders gesagt - das Verhältnis zwischen Motorgeräusch und Heulen scheint immer gleich zu sein und die absolute Lautstärke auch. Scheint bei Dir das Verhältnis zwischen Motorgeräusch und Heulen immer gleich zu sein aber die absolute Lautstärke nicht?

Das würde vermuten lassen, dass Deine Motor/Getriebeeinheit sich etwas bewegt, und manchmal mehr Geräusche ans Chassis überträgt, und manchmal weniger. Und bei mir sitzt der Motor vielleicht irgendwie fest, und überträgt immer gleich viele Geräusche. Hmm… Dein FL und mein VFL haben ja unterschiedliche Motoraufhängungen.
Genau das trifft bei mir zu, siehe oben fett.
Leider sind die "leisen Zeiten" etwa 10% der Fahrzeiten;
sie zeigen immerhin, dass alles bestens sein könnte, was man immer LEXUS nachsagt.
Ergo, müßte irgendwas am Aufhängungsstrang optimierbar sein, aber was genau ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:25   #307
B126LE38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Salzhausen/Luhmühlen
Fahrzeug: E38 Alpina B12 6 Liter 02.2000
Standard

Hallo Leute,

ist ja hammer der bericht hier, vor allem über wieviel jahre das geht.
habe mir so fast alles durchgeleesen in ca 1 1/2STD. und habe mir auch die gereusche genau angehöhrt und muss euch sagen ich habe genau das selbe gereusch in mein B12 6 liter Bj. 10/99 ist schon FL mit 2 batterien, das auto hat jetzt 195tkm bei 123tkm neuer motorblock von alpina mit neuen motorlager, bei 153tkm neues getriebe von alpina ebenfals neue gummilager, also egal ob alpina oder bmw.
ich denke das das gereusch der v12 motor kommt, habe vor kurzen ein 850i bj. 99 gefahren und der hatte genau das selbe.
glaube wir müssen damit leben.

Gruss Martin
B126LE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:28   #308
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von B126LE38 Beitrag anzeigen
ich denke das das gereusch der v12 motor kommt, habe vor kurzen ein 850i bj. 99 gefahren und der hatte genau das selbe.
Der hat auch das exakt gleiche Getriebe, also kann es das genauso gut sein.

War hier nicht mal jemand, der das Getriebe vom Motor getrennt hat, um genau das herauszubekommen?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:27   #309
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ja, das war ich,

lies mal hier #56;

rückblickend war das Experiment der kurzzeitigen Motor-Getriebeabsetzung wohl nicht eindeutig genug:

das 1200er-Jaulgeräusch verschwand;
also dachten alle: es ist das Getriebe; ich bekam ein neues auf Kulanz, aber leider praktisch kaum Verbesserung!

Mit der Motor-Getriebetrennung wird eben auch die Körperschallkette möglicher Geräuschverursachung des Motors, die übers Getriebe ins Chassis einleitet, unterbrochen. Der Motor selbst scheint recht gut gegen das Chassis gedämpft, so dass seine Geräusche (selbst ein Jaulen), über seine eigenen Motorlager kaum ins Chassis eingehen.
Das Getriebe scheint wohl mehr Körperschallkopplung ans Chassis zu haben, so dass es ein Motorgeräusch auch über's Getriebe ins Chassis einkoppeln kann.

Bei mir scheint diese Körperschallankopplung des gesamten Antriebsstrangs (Motor-Getriebe-Auspuff) gemittelt über sämtliche Lagerungen etwas variabel zu sein, siehe oben;
mit dem Ergebnis, dass das 1200er-Jaulen auch mal leiser sein kann; genau dann höre ich im normalen moderaten Fahrbetrieb innen auch die Maschine praktisch garnicht mehr.

Geändert von Sinclair (01.07.2009 um 23:51 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 02:25   #310
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hat der Alpina B12 eigentlich auch dieses 1200 Upm-Heul/Jaulgeräusch ?

Hallo,
hat der Alpina B12 eigentlich auch dieses typische 750i 1200er Upm-Heul/Jaulgeräusch ?,

wenn nicht, dann haben die 750i-ler vielleicht einen neuen Ansatz.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group