Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 22:52   #1
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard Klappern vorne eingrenzen

Ich habe ein nicht zu identifizierendes Klappern, das jeweils erst nach ca. 80km Fahrt anfängt. Zwischenrein ist es dann mal weg um einfach so wiederzukommen.

Absolut unabhängig vom Fahrbahnzustand und nicht im Lenkrad zu spüren. Es fühlt sich so an, als wäre was lose oder irgendwas klopft gegen den Fahrzeugboden. (Liegt aber keiner drunter, der da raus will)

Ich hatte schon den einen oder anderen E34 oder E32, die sind ja auch recht zickig an der VA, aber der Effekt ist mir doch neu.

Der Wagen läuft ohne Schütteln geradeaus, poltert nicht bei Bahnübergängen, er fängt nur nach einer guten halben Stunde an zu klappern. Man spürt es an der Karosse und am Gaspedal, aber nicht am Lenkrad.

Ich bin heute extra über Kopfsteinpflaster gebrettert, habe die Übergänge an Autobahnbrücken in unterschiedlichen Geschwindigkeiten überfahren, das Auto von Bordsteinen plumpsen lassen, ich komm einfach nicht drauf. Das Ding klappert immer gleich. Da müssten doch die Lager an der VA irgendeinen Ton von sich geben, wenn eines von ihnen die Ursache wäre.

Ich dachte an den Auspuff, aber das Klappern läßt sich durch Gasstöße nicht hervorrufen und nicht verändern. Ich habe von der mittleren Spurstange gelesen, aber es ändert sich auch nichts, wenn ich Schlangenlinien fahre. Ist ohnehin egal, was ich mache. Wobei, bei 180 herrscht Ruhe. Aber bei Schrittgeschwindigkeit klapperts, ob geradeaus oder in der Kurve. Plöng Plöng Plöngelöng.

Ich kann nicht sagen, ob es von links oder von rechts kommt, es macht mich einfach nur wahnsinnig. Dummerweise wollte ich am WE in Urlaub und habe einfach nicht die Zeit, da eine komplette Revi zu machen. Hätte der Blödmann vor zwei Wochen damit angefangen, kein Ding, ist ohnehin einkalkuliert...

Morgen tausch ich mal auf gut Glück die Pendelstützen, da scheint bei der linken ein Gummi über den Jordan. Trotzdem sollte die doch dann immer klappern oder nie und nicht erst nach einer Stunde und vor allem sollte ich das dann hören können, wenn das Fenster auf ist.

In dem Karren sind vorne neue Federn drin. Kann man da was falsch machen? Irgendwo eine Schraube vergessen, irgendein Kabel oder Schlauch, der rumhoppst, wenn er warm wird? Irgendwas, das man nachziehen muß.

Was muß ich mir auch nen Kübel holen, der zu schwer für Nachbars Bühne ist...

Weiß jemand Rat?
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 23:00   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Vieleicht ist eine der Kunststoffabdeckung von der Bodenverkleidung lose und flattert bei bestimmter Geschwindigkeit im Wind auf und ab??
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:24   #3
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Die Verkleidungen hatte ich auch im Verdacht. Die fahrerseitige kleine ist etwas verbogen. Festgeklemmt und es klapperte immernoch.

Bin gerade wieder unterwegs gewesen, Auto ist richtig warm und klappert nicht. Dann Frauchen ins Auto gesetzt und überall wie blöd gedrückt, geschoben und gewackelt.

Das einzige, was geräuschmäßig hinkommt ist der Innenkotflügel vorne rechts. Der knackt manchmal. Ansonsten hört man nur Wasser schwappen.

Mal sehen. Ich sprüh da mal Silikonspry rein. Vielleicht gibt er dann Ruhe oder es ist was anderes.

Ich werden bei Gelegenheit berichten.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:20   #4
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Ich versprach, weiter zu berichten...

...es war doch tatsächlich die Spurstange.

Da war echt ein Meister am Werk.
Gebrauchtteile verbaut (schön zu erkennen am Lackstift mit der Modellbezeichnung) und auch noch das Lager vom Führungshebel mit dem Hammer bearbeitet.
Hebel aus der Führung gezogen, da kamen mir schon die Metallringe entgegen. Spuren vom professionellen Ausbau des alten Lagers waren auch noch vorhanden.

Naja, alles neu rein, einstellen lassen und gut. Mich wundert ja schon lange nichts mehr.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 23:22   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Michael_J Beitrag anzeigen
Mich wundert ja schon lange nichts mehr.
Der ist gut.

Schön, dass Du berichtet hast.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappern, vorne links. mirza740 BMW 7er, Modell E38 14 11.09.2011 16:35
Klappern vorne rechts, aber erst nach ca. 30min warmfahren?? udres735 BMW 7er, Modell E38 10 29.03.2011 20:35
undichtigkeit der frontscheibe eingrenzen peter becker BMW 7er, Modell E32 1 24.02.2007 20:25
EDC, wie den fehler eingrenzen peter becker BMW 7er, Modell E32 0 26.08.2006 13:01
klappern????? comtek BMW 7er, Modell E32 2 16.04.2006 13:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group