Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 21:06   #1
Ostseekind
Retro Active Tourer
 
Benutzerbild von Ostseekind
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA (11.91) M30B30
Standard Warnblinkanlage selbstständig nach Batterietausch

Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe mein Auto im Winterschlaf etwas vernachlässigt. Ich hoffe, das passiert mir kein zweites Mal. Zum Problem. Die Batterie hatte sich im Auto selbst entladen. So meine Diagnose. Also habe die leere Batterie ausgebaut, an ein Ladegerät gehängt, wieder eingebaut. Der Startversuch verlief negativ. Sprang nicht an, obwohl der Anlasser drehte. Da die Batterie schon über 6 Jahre alt war, habe ich sie durch eine neue ersetzt. Der BMW springt nun ohne Probleme an. Meine Schlussfolgerung: Der Batteriewechsel war nötig. Was ich erst nach abstellen des Motors merkte war, dass die Warnblinkanlage lief. Ohne Zündung und ohne dass sie über den Warnblinkschalter aktiviert wurde. Was mich wundert ist, wenn ich den Schalter betätige (bei Zündung 1), dass die Blinker nun phasenversetzt zusätzlich blinken. Anders ausgedrückt: Sobald ich das Massekabel mit der Batterie verbinde, blinkt die Warnblinkanlage selbstständig, ohne Zündung an oder Schlüssel im Zündschloss.
Auf Suche nach Hilfe habe ich hier die meisten Beiträge gefunden. Doch ich kann mir nicht helfen, dass alle hier erwähnten Lösungsansätze nicht auf mein Problem zutreffen. Das klingt vielleicht etwas zu selbstbewußt, aber wenn ich die Fakten zusammenzähle dann erhalte ich folgende Ausschlusskriterien:
- DWA ist nicht verbaut
- IR-Fernentriegelung nicht verbaut
- Crash-Alarm-Relais-Ausbau ohne Wirkung auf den Warnblinker
- alle elektrischen Verbraucher funktionieren im Stand bei Zündung 1
- ZV-Türschlösser funktionieren einwandfrei und synchron
- bei Entfernen von Sicherung 20 hört das selbstständige Blinken auf, Licht und Blinker funktionieren
Nun ist im Sicherungskasten angegeben, dass BC, CC, und Kombiinstr. mit an der Sicherung 20 hängen. Frage dazu: Wird sich die Tachonadel bewegen während der Fahrt? Das Auto steht in einer Tiefgarage und dort kann man nur rangieren, nicht fahren.
Auf einen Versuch muss ich es wohl ankommen lassen. Wenn das Kombiinstrument voll funktioniert, dann wäre mein "Problem" mit Entfernen von Sicherung 20 behoben. Eine Fehlfunktion wird es aber trotzdem sein. Denn wenn man nach "selbstständiger Warnblinker" googelt, findet man das Phänomen nach Batterietausch auch bei anderen Fabrikaken.
Kurzum: Kann mir jemand auskunft und gute Ratschläge geben, was an meinem Fahrzeug denn nun so "anders" ist? Das Auto durchgemessen habe ich noch nicht. Zum Thema Elektrik habe einige Lücken.

Danke und Gruß
Ostseekind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:10   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das ist normal.Drück auf den Schalter der Warnblinkanlage ein und aus und der Spuk ist vorbei.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:23   #3
Ostseekind
Retro Active Tourer
 
Benutzerbild von Ostseekind
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA (11.91) M30B30
Standard

Hallo,
Das habe ich probiert. Sollte ich es häufiger versuchen?

Gruß
Ostseekind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:35   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hatte dies bei einem Fuffi mal gehabt. In diesen Fall war das "Crash-Relais" Defekt. Ausgetauscht, und alles funzte Prima
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 22:55   #5
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Das vermute ich auch. Relais im Eimer.
Hatte bereits das gleiche Problem.
Gruß in den Süden
Andree
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 23:04   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Meiner macht das auch seit einigen Tagen

Muss mal nen Relais suchen

Nen Bekannter hatte das vor Jahren auch mal. Bei Zündung an oder beim Tür zuknallen ging die Warnblinkanlage an

Seit dem Relaistausch ist Ruhe im Gebälk
Das Teil lässt sich auch nachlöten

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:55   #7
Ostseekind
Retro Active Tourer
 
Benutzerbild von Ostseekind
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA (11.91) M30B30
Standard Problem gelöst!

Hallo liebe Mitglieder,
Die Lösung meines beschriebenen Problems habe ich gefunden! Die Ursache eines defekten Crash-Alarm-Gebers und die Abhilfe, diesen gegen einen neueren zu tauschen, war es nicht!
In meinem Fahrzeug war eine Steuereinheit für eine Funktfernbedienung aus dem Zubehörhandel nachgerüstet. Mit dem entsprechenden Schlüssel/Sender konnte so die ZV bedient werden. Nach meinem Batterietausch und dem Spannungsverlust hatte die Steuereinheit natürlich alles "verlernt". Dadurch ließ sie die Blinker blinken, sobald wieder Spannung anlag.
Ich habe nun die Steuereinheit ausgebaut und die Sicherung F20 wieder eingesteckt. Endlich funktioniert wieder alles normal. Die Alternative wäre gewesen, die Steuereinheit wieder anzulernen. Das hätte das ominöse, selbstständige Blinken auch behoben.

Grüße
Ostseekind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:20   #8
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
Standard

Meiner hat das heute auch gemacht!
Batterie war komplett leer und dann habe ich ihn fremdgestartet! Seitdem geht die Warnblinkanlage nicht mehr aus! Nur wenn ich die Sicherung Nr. 6 ziehe gehts! Dann fahr ich aber ohne Warnblinkanlage und ohne Blinker!

Kann mir zufällig jemand sagen, wo das Relais für die Warnblinkanlage sitzt!?


Oder kann es sein, dass es daran lag, dass die Batterie komplett leer war?! Bin jetzt am aufladen und hab noch die Hoffnung, dass es dann wieder gut ist!


Gruß
Hannes
__________________
[SIGPIC]
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:18   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hast Du DWA über die Warnblinkanlage????Schließe mal mit der Fernbedienung Zu und auf.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 22:16   #10
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
Standard

Alles klar! Versuche ich morgen früh mit der Funkfernbedienung! Sonst nehme ich immer den normalen Schlüssel!

Eml leuchtete auch durchgängig, ging aber bei Neustart aus!

Und das Getriebenotprogramm feierte auch Premiere!

Jetzt hängt er aber erst nochmal die Nacht über an der Ladestation! Und das Relais hab ich erstmal rausgezogen!

DWS über Fernbedienung? Sorry aber da steh ich grad mal auf dem Schlauch!


Sent from my iPhone using Tapatalk
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V12 Drosselklappen synchronisieren / Tips nach Batterietausch Jannico BMW 7er, Modell E38 3 09.09.2011 10:19
Batterietausch danach schlechter Motorlauf halwe BMW 7er, Modell E32 11 02.02.2011 10:52
Elektrik: Batterietausch; Wahl der Größe interflyer BMW 7er, Modell E32 28 05.12.2010 19:59
Elektrik: Warnblinkanlage macht sich selbstständig Maggi BMW 7er, Modell E32 14 27.07.2007 14:21
Original Klappschlüssel/batterietausch manytec BMW 7er, Modell E32 3 15.05.2004 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group