Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 22:29   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard 750i 12 Zylinder: gefühlte 4 Probleme mit der Maschine

Hallo Jungs!


Jaaa ich hab auch wieder mal ein problem.
Lange is es her

Folgendes.
Sufu schon gestöbert aber in dem Bereich gibts unzählige Threads, die wahrscheinlich nichts bringen.

Eins direkt vorweg!
FS wird noch ausgelesen, jedoch haben wir momentan probleme mit Inpa, irgendwie will es nicht immer.

Mein Auto läuft wie ein Sack Nüsse!

Stand eben an der Ampel mit dem 12ender und als die Ampel grün wurde, fuhr ich weiter mit meinem ( gefühlten ) 6 Zylinder!
Autobahn 100, sobald ich aufs Gas geh wackelt die ganze Karosse und es vibriert überall! Leistung fast nichts, ausser ich mach kickdown, dann nimmt die vibration etwas ab und er wird etwas schneller.
Also im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.

Hab eben mal die Haube aufgemacht und gestöbert, ging eigentlich erst davon aus dass es ein Problem mit der Zündanlage ist.
Aber dann hab ich einen Unterdruckschlauch gesehen, der führt von meiner Ansaugbrücke Fahrerseite zum Bremskraftverstärker.
Dort ist außenrum Öl, also eine Undichtigkeit.
Da ich den Motor vor einem Jahr eingebaut habe kann ich sagen dass dies vorher noch nicht war!

Kann der Unruhige Lauf, der leistungsverlust dadurch kommen?
Das Stück rohr oder was auch immer da in die Ansaugbrücke rein geht, lässt sich etwa 1,5 cm rein und rausschieben, und ich denke ich würde es mit wenig hebelkraft auch leicht ganz raus bekommen.

Mag natürlich sein das ich auf dem totalen Holzweg bin. Dass die KAT`s oder einer zu ist, kann ich mir nicht vorstellen, das passiert schleichend bzw nicht so ruckartig wie jetzt.
Falschluft kann ich mir schon vorstellen, aber Ansaugbrückendichtungen, ect kann ich ausschliessen, vor einem Jahr alles aufgehabt und kontrolliert, gereinigt und neu eingesetzt mit Dirko HT
VDD sind auch beide neu vor 1 Jahr und sind trocken.
Zündanlage müsste ich einfach mal nachsehen, beide Zündverteiler und Stecker sowie den rest der Zündanlage tauschen. Aber vielleicht weiß ja einer obs was mit dem Unterdruckschlauch zu tun hat.

Bilder sind unten und zeigen beides.
Einmal wie das Rohr mit dem unterdruckschlauch drin sind, und einmal wie dort mehr Luft dazwischen ist, also als ich etwas dran gewackelt habe!

Das erste Bild, etwas unscharf da ist der Stutzen noch drin.




Beim zweiten bild ist er schon weiter draußen.




Das dritte Bild ist nur eine Ansaugbrücke um zu zeigen was ich meine. Die ist aber vom M73N , und ich habe einen M73 wobei da nicht viel anders ist.




Die Unterdruckleitung geht zum Bremskraftverstärker. Das sieht man an diesem Bild!


Danke schonmal für Tips.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:35   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Jaja, die lieben V12....

OK, das sind die Symptome, die meiner auch damals hatte.
Zunächst: Bei mir kam der Leistungsverlust mit kaputtem Kat auch nicht schleichend, sondern von heute auf morgen.

Ursache für alles, was danach kam, war eine wegoxidierte Steckverbindung von der Zündspule Beifahrerseite zum Verteiler.
Den Verteiler hats dabei dann gleich mit erledigt.
Leider hat BMW den Fehler nicht gefunden (die finden ja nix, was man nicht auslesen kann), und ich bin etwas zu lange auf 6 Pötten zwischen den Werkstätten hin und her gefahren, so dass der Kat auch dicht war.

Ich muss Dir ja nix erklären, Du hast mit mir gemeinsam den Wagen repariert.

Benzinpumpe haste sicher schon gecheckt, oder?
Von den Symptomen her ist ein Kat zu, da kann ich mitreden
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:50   #3
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hey Axel.
Ja mist ;(
Leider bleibt für mein Auto wieder mal zu wenig zeit.
War beim Italiener essen, und auf dem Weg zurück fing es an.
ich hatte vor etwa 1 Monat schonmal kurz sporadisch aussetzer, da lief er kurz nicht auf allen 12. Einmal Auto neu gestartet danach war ruhe bis jetzt!
Kat glaube ich nicht, da er ab und zu wieder alle 12 zuschaltet habe ich das Gefühl, und dann is leistung auch wieder da...

Würde nur zu gern wissen, ob falschluft durch diese Unterdruckleitung die ja sichtlich undicht ist gelangen kann.
Oder ob ich den fehler in der zündanlage suchen muss!

Hab aber natürlich auch wenig lust nun alle Verteiler , alle Zündkerzenkabelbäume usw auszutauschen.
Nervt grade ungemein. :(
Hab einfach nicht die zeit da grad tagelang dran rum zu basteln...
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:18   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,hast noch immer Dein ABS-DSC-Problem,wenn ja,weißt ja wo Du suchen solltest,hab ich Dir schon geschrieben,sind die gleichen Probleme wie damals bei meinem,und wenn Du noch länger damit rumfährst schaut dann Dein Kat auch so aus ...............

__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:24   #5
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

wie jetzt?

Was hat denn das DSC damit zu tun?
Und wonach soll ich nun schauen?

Sags mir nochmal.

Danke Dir.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:28   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,na der Kabelbaum rechts vorne im Kotflügel,da vertschüssen sich die Kabel nach und nach,wenn Du Pech hast schiesst Du Dir noch ein paar Steuergeräte.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:28   #7
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Du denkst jetzt aber nicht dass es daran liegt weil der Kabelbaum vielleicht durchgescheuert ist vorne rechts unterm kotflügel?

Und warum hat das was mit dem Zündungsproblem zu tun

Selbst wenn, dann hat das doch ncihts mit meiner Zündanlage zu tun, das sind doch 2 verschiedene Welten grunzl

Ich weigere mich die schweller und den Kotflügel zu demontieren, zumal ich den schweller komplett mit Sika Flex gemacht habe damit er auch dicht ist!


lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:32   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Jo,das dachten wir auch,und das Ergebnis von der ewigen Zylinderbankabschalterei siehts Du ja ein paar Freds vorher im Foto.

Die durchgescheuerten Kabel wurden bei mir ersetzt und alles hat dann gefunkt.

Natürlich haben wir vorher auch alles ausgetauscht,Verteilerfinger Verteilerkappen,Zündkabel,etc.,.......
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:36   #9
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

grunzl.

Ich würde dennoch gerne wissen was der Kabelbaum da vorn mit der Zündanlage zu tun haben soll!

Der Kabelbaum hat nicht mal was mit den DME Steuergeräten zu tun, geschweigedenn der zündanlage, die dinger berühren sich nicht und arbeiten auch nicht gemeinsam.

Die müssen dir das ja irgendwie erklärt haben, aber mit der Zündung hat das ja nichts zu tun.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:40   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Es muß ja nicht mit der Zündung zu tun haben wenn er die Bank abschaltet,vll.bekommt er vom DSC (halt nur eine Bank) irgend ein Falschsignal,bzw.kommt es zu einem Kurzschluß,so wie meine Kabel ausgesehen haben,hat´s da drinnen schon gebrutzelt.

Ich war nur froh,das damit alles behoben war und wir haben alles andere schon vorher getauscht gehabt.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i V8 gefühlte 2-3 Zylinder ohne Zündung??? SebKersten BMW 7er, Modell E32 3 09.09.2010 19:56
E38-Auto: Verkaufe BMW 750i E38 mit erst 45'000 KM auf der Maschine 750 max Biete... 11 15.06.2010 06:55
Elektrik: Probleme mit 750i beim Anlassen The Stig BMW 7er, Modell E32 19 27.05.2008 17:38
Motorraum: Massive Probleme mit Getriebe beim 750i BJ 92 signo1 BMW 7er, Modell E32 16 02.08.2005 20:35
problem mit rechter zylinder bank beim 750i hugo BMW 7er, Modell E32 7 11.01.2003 01:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group