Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 18:06   #1
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard 730iA springt nicht mehr an

Hallo,
irgendeiner der Mistdinger muss ja immer Probleme machen. Seit heute ist der E32 730iA mal wieder dran. Die Karre angemacht und er lief wie immer im kalten Zustand unrund, nur das er jetzt bei kleinen Kälteeinbruch wohl mehr Probleme hat als normal. Als ich die Karre heute angemacht habe und losfahren wollte ist er fast ausgegangen, also erstmal in Parkposition ein wenig laufen lassen, beim Gasgeben hat er nur sehr schlecht Gas angenommen und mehr als 2500U/min waren nicht drin. Nochmal Fahrstufe rein und versucht loszufahren aber beim Gasgeben ging die Kiste aus und wollte nicht mehr anspringen, nur noch kurzes starten und sofort wieder aus. Benzinpumpe, Zündung usw. ebend die üblichen Verdächtigen alle gecheckt und ok. Nur die Kerzen sind Pottschwarz obwohl erst vor 2000km gewechselt, also wohl zu fetter Lauf. Wo kann das Problem liegen, bei normaler Diagnose mit CS 6,5 wurden keine Fehler gemeldet.
Gruß Micha
__________________
Aus Freude am Wahnsinn.
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 22:32   #2
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Da gäbs mehrere Verdächtige, würde als erstes auf den LMM tippen, wenn er nicht mal hochdrehen will.
Ansonsten würde ich mal Verteilerkappe und Läufer anschauen, das kost erstmal nix.
Weiterhin käme noch der Temperaturgeber für die Motorelektronik in Frage, ist der mit dem blauen Stecker auf dem Thermostatgehäuse, hat mich schon öfter geärgert das Teil, seitdem schmeiß ich den bei jedem neu angeschafften "Altfahrzeug" vorsorglich raus, kost um die 20 Euro beim Freundlichen.
Die Druckdose fürs Benzin die auf dem Verteilerrohr für die Einspritzventile sitzt könnte auch in Frage kommen, schau auch gleich den Unterdruckschlauch der von dort zum Ansaugkrümmer geht mit an, den kannste nach über 15 Jahren oft mit zwei Fingern zerbröseln, wobei er dann zumindest trotzdem bescheiden laufen müsste.


Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:27   #3
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Hallo,
LMM oder DK hatte ich ja auch schon als weitere Ursachen in Erwägung gezogen. Aber Salzpunkel meinte ja das man LMM eigentlich ausschließen könnte. Zündung ist ziemlich neu Kappe, Laüfer Kabel usw. wie auch Luftfilter und Kerzen ca 2000km. Nur hat es mich schon vorher genervt das die Karre im kalten Zustand nicht vernüftig lief, wenn er warm lief er eigentlich gut nur das Benzinverbrauch mit 15-16l viel zu hoch war. Die Kerzen sind nach 2000km scvhon wieder Pottschwarz, was wohl auf zu fetten Lauf zurückzuführen ist, nur woher kommt das Beim letzten Fehlerspeicherauslesen gab er folgende Fehler an, Lambdasonde und irgendwelche Einspritzdüsen. Nach löschen des Speichers nochmal ausgelesen und nix mehr da an Fehlern, auch irgendwie seltsam. Heute mal versucht das Ding nach der Arbeit zum laufen zu bewegen, aber wieder nur kurzes anspringen und sofort wieder aus. Danach war die Batterie dann geschafft und erstmal Ladegerät drangesetzt und morgen weiterversuchen. Schläuche sind auch alle ok, nur diesen Temperaturgeber könnte ich mal wechseln, obwohl ich auch nicht wirklich glaube das damit die ganzen Probleme vom Tisch sind, aber für 20,- kann man ihn ja schon mal vorsorglich wechseln. Hoffe mal das es morgen das Wetter zulässt da Schrauben im freien ja auch nicht wirklich der Hit ist bei dem Wetter. Ach noch was beim starten leichter Benzingeruch, also Sprit wird wohl ankommen.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:34   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich tippe ebenfalls auf den blauen Temp.-Fühler am Thermostatgehäuse. Kannst ja mal den Stecker ein paar mal auf- und abstecken, falls Kontaktprobleme die Ursaxhe sind, sonst tauschen. Käme von deiner Fehlerbeschreibung punktgenau hin...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:53   #5
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Hallo,
ok werd ich morgen mal versuchen nach dr Arbeit, wenn das nix bringt übermorgen mal einen neuen bei BMW besorgen und dann weitertesten. Zeigt er solche Fehler beim auslesen nicht an Obwohl das scheint ja wirklich nicht so genau zu sein, Bekannter hat noch neben der CS 6,5 die 6,1 drauf, je nach Version werden Fehler angezeigt und auch wieder nicht.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:58   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von MichaNI Beitrag anzeigen
Die Karre angemacht und er lief wie immer im kalten Zustand unrund, nur das er jetzt bei kleinen Kälteeinbruch wohl mehr Probleme hat als normal.
Gruß Micha
Hi.

Ich würde mal gezielter nach Falschluft suchen.
Passt zu den niedrigereren Temperaturen.
Er wird dadurch noch magerer, als wenn es etwas wärmer ist.
Was vorher so gerade noch ging, führt dann zum Absterben des Motors,
wenn man ihn durch Einlegen der Fahrstufe und einem kalten Getriebe
belastet.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:29   #7
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Hallo,
nur wo, eigentlich kann es das nicht sein da ich fast alles erneuert habe da mir der unrunde Lauf und der zu hohe Verbrauch schon von Anfang an auf die Nerven ging also luftfilter Faltenbalg usw. erneuert. Brachte leider nix ausser das da wohl in der nächsten Zeit keine Fehler auftauchen können. Aber wenn die Theorie zutrifft müßte er ja am Wochenende wieder laufen da es ja da wieder angenhemer sein soll, zumindest bei uns sind zum Wochenende so um die 10Grad angesagt. Hoffe das dann der Scheissschnee weg ist und es wieder etwas anenehmer wird im freien zu schrauben.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:36   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von MichaNI Beitrag anzeigen
Hallo,
nur wo, eigentlich kann es das nicht sein da ich fast alles erneuert habe Gruß Micha
Naja...

Den "Trick" mit dem Bremsenreiniger kennst Du ?
Bei laufendem Motor die Bereiche einsprühen, die man in Verdacht hat.
Geht plötzlich die Drehzahl kurz hoch , hat man die Stelle gefunden.
Vorsicht !! Bremsenreiniger ist hochentzündlich !!
Auch den Öleinfülldeckel mit einbeziehen.
Manchmal ist dessen Dichtung defekt oder hart und der Motor zieht
von dort Falschluft.
Falschluft ist immer hinter der Drosselklappe. Nicht davor, wie Luftfilter etc.

Ansonsten die Suche hier bemühen. Einfach Falschluft eingeben.
Beim alten R6 ist der kurze Verbindungsschlauch Ventildeckel/Ansaugtrakt ein
heißer Kandidat. Der bekommt Risse an den Kanten der Schlauchschelle
beim Ventildeckel.
Bei einigen mit GAT/KLR nachgerüsteten Motoren die Mimik mal abklemmen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:18   #9
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

So Temperaturfühlerstecker mal gecheckt aber hat nix verändert, werde mal morgen oder übermorgen einen neuen holen.
Tricks bei laufendem Motor kann ich ja nicht anwenden da das Mistding ja nicht läuft.
KLR hab ich vor ca. 2 Monaten nachrüsten da der Vorbesitzer wohl zu viel Geld hatte und das Ding immer noch auf Euro1 lief, allerdings lief er mit und ohne KLR im kalten Zustand beschissen, wenn warm dann war alles ok. Aber egal werde morgen mal den KLR abklemmen und schauen ob es dann was wird, da die Batterie wieder leergeogelt wurde und immer nur kurzes starten und dann aus mit Benzingestank.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:01   #10
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

So habe heute mal den KLR außer Betrieb gesetzt, aber brachte wie erwartet nix. Aber was solls, die Hoffnung stirbt zu letzt oder so. Auch nochmal die Stecker abgezogen und aufgesteckt von den Fühlern, aber führte auch nicht zum Erfolg, nur was mir komisch vorkam aber nicht der Fehler sein wird, das ich einen Fühler garnicht habe, steckt nur ein Blindstopfen im Themostatgehäuse. Handelt sich um den Temperatursensor Wasser im Bild als Nr.16 bezeichnet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-thermostatgehause und sehe ich das richtig das der Fernthermometergeber öfter mal hin und gewechselt werden sollte? Bezüglich der Falschluft konnte ich auch noch nicht weiter testen da es heute zwar Temperatur ein wenig besser aussah aber wenn der Fehler da liegt wohl noch nicht mild genug war. Bei nochmaliger Überprüfung der Schläuche war alles soweit ok bis auf den Faltenbalg hinter dem LMM im Bild als Nr.8 bezeichnet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmengenmesser. Dort habe nach entfernen der Schelle einen kleinen Riss entdeckt, aber wirklich klein halt in der Schellenbreite und minimal darüber hinaus so das mit Schelle drauf bei nomaler Sichtung das ganz schnell übersieht. Das war es dann für heute da die gemessene Temperatur zwar höher als gestern war, aber die gefühlte auf Grund von Nieselregen und starkem Wind um einiges kälter war. Nochmal die kleine Checkliste was es nicht sein kann soweit der Fehler nicht sporadisch auftritt und zufällig beim Test nicht festzustellen war.
Benzinpumpe - Zündung, Stecker, Kabel, Kappe, Läufer usw. - Motorsteuergerät - Temperaturfühler abziehen aufstecke, Kontakt sehen blitzblank aus - deaktivieren des KLR und immer noch keinen Erfolg Noch so ein bischen generve und die Mistkarre wird durch ne S-Klasse ersetzt, so vielleicht hilft das um das Ding wieder zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt nicht mehr an... LEH3538 BMW 7er, Modell E32 6 12.11.2007 23:56
Elektrik: Springt nicht mehr an JorgoGR BMW 7er, Modell E32 7 18.01.2007 13:51
Motorraum: V8 springt nicht mehr an DAD BMW 7er, Modell E32 26 03.04.2006 19:54
Springt nicht mehr an! 740i-driver BMW 7er, Modell E38 19 01.01.2006 22:48
kiste springt nicht mehr an!!! Schroom-One BMW 7er, Modell E23 4 24.02.2004 15:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group