Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 23:28   #11
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@hannibal
löl, das is ja interessant, ich habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem und heute Abend haben wir meinen 2ten Heizkasten auf die Arbeitsplatte gestellt um zu schauen ob an diesem (der auch nur links funktioniert hat) irgendwelche motoren zu viel Spiel haben. Ich dachte auch schon an das Tauschen vom Kasten und Amaturenbrett etc.
Meine Frage nun an Dich, bläst es dauerhaft oder nur ab und an mal heis vorne und seitlich heraus? Hast du das Steuergerät mit den 2 steckern auf jeder Seite schon getauscht? Wenn ja, hat es was gebracht? Weil das wäre wohl auch mein vorhaben gewesen. Freund von mir meinte zwar, das er sich nicht vorstellen könnte das es daran liegt, aber der Versuch wäre es alle mal wert zumal ich hier noch eins rum liegen habe. Teuer sind die teile ja nich und der abenson_e32 hat sowas normaler Weise immer da.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 00:16   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
@hannibal
löl, das is ja interessant, ich habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem und heute Abend haben wir meinen 2ten Heizkasten auf die Arbeitsplatte gestellt um zu schauen ob an diesem (der auch nur links funktioniert hat) irgendwelche motoren zu viel Spiel haben. Ich dachte auch schon an das Tauschen vom Kasten und Amaturenbrett etc.
Meine Frage nun an Dich, bläst es dauerhaft oder nur ab und an mal heis vorne und seitlich heraus? Hast du das Steuergerät mit den 2 steckern auf jeder Seite schon getauscht? Wenn ja, hat es was gebracht? Weil das wäre wohl auch mein vorhaben gewesen. Freund von mir meinte zwar, das er sich nicht vorstellen könnte das es daran liegt, aber der Versuch wäre es alle mal wert zumal ich hier noch eins rum liegen habe. Teuer sind die teile ja nich und der abenson_e32 hat sowas normaler Weise immer da.
Hallo Robbie

Das kann auch evtl.daran liegen,dass irgendwelche Plastikhebel der Seppermotoren abgebrochen sind,schau mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...ts_v1.1-1.html

hier sind auch nochmal die ganzen Steppermotore aufgelistet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 07:32   #13
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Robbie
Das kann auch evtl.daran liegen,dass irgendwelche Plastikhebel der Seppermotoren abgebrochen sind
Viele Grüsse
Peter
Mag ja sein, aber erklärt ein abgebrochenes Teil auch das sporadische einsetzen er Heisluft? Es ist ja nicht immer so. Bin letztens 150km Autobahn gefahren und kam an einer Eisdiele an welche von Zuhause noch ca. 5km entfernt liegt. Bis dahin alles okay, wieder zurück im Auto stieg mir wieder der Geruch der Lüftung in die Nase und ehe ich aufs Amaturenbrett geifen konnte um die Temperatur vom Mannanstöhmer zu kontrollieren war es auch schon wieder passiert. Knatschheis der Kram. Ein Tag später gefahren, alles wieder Normal.
Wenn was angebrochen wäre in einr heizenden Stellung, würde es ja nicht ab und an wieder normal arbeiten. Gut, wer weis was da platt ist.
Danke für die Links, die werden wir evtl. brauchen können, das "Industrie und Handelskammer"-Gerät nicht funzt

Geändert von Robbie (16.05.2008 um 07:47 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:32   #14
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Soooo,
das er bei mir immer mal spoardisch heis geblasen hat, habe ich nur das IHKA ausgebaut. Jetzt gab es 2 Veränerungen, die Erste, jetzt geht nur noch Vollgas oder Aus und die Zweite, er bläst nun direkt heis vorne und an den Seiten.
Tja, stellt sich nun dir Frage ob das IHKA dafür verantwortlich ist, das kalte Luft durch den Innenraum geleitet werden soll. Könnte ja sein das bei einer Fehlfunktion nur Warmluft bläst.
Bei -20° wäre das äußerst ungünstig wenn nur noch Kaltluft geht. Würde sagen das ist ein Notprogramm.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:55   #15
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Soooo,
das er bei mir immer mal spoardisch heis geblasen hat, habe ich nur das IHKA ausgebaut. Jetzt gab es 2 Veränerungen, die Erste, jetzt geht nur noch Vollgas oder Aus und die Zweite, er bläst nun direkt heis vorne und an den Seiten.
Tja, stellt sich nun dir Frage ob das IHKA dafür verantwortlich ist, das kalte Luft durch den Innenraum geleitet werden soll. Könnte ja sein das bei einer Fehlfunktion nur Warmluft bläst.
Bei -20° wäre das äußerst ungünstig wenn nur noch Kaltluft geht. Würde sagen das ist ein Notprogramm.
Hallo Robbie

Wenn er nur noch Vollgas oder garnicht mehr bläst, liegt es am Heizschwert,dass ist das eigentliche "Gehirn" zwischen deinem Instrument
und der Lüftungsstärke am Gebläsemotor.

Das Heizschwert hat mit der Temperaturreglung bzw. mit der Klappenstellung
NIX!!!! zu tun,dass ist nur für die Regelung der Gebläsestärke zuständig.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:28   #16
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Robbie

Wenn er nur noch Vollgas oder garnicht mehr bläst, liegt es am Heizschwert,dass ist das eigentliche "Gehirn" zwischen deinem Instrument
und der Lüftungsstärke am Gebläsemotor.

Das Heizschwert hat mit der Temperaturreglung bzw. mit der Klappenstellung
NIX!!!! zu tun,dass ist nur für die Regelung der Gebläsestärke zuständig.

Viele Grüsse

Peter
Vergiss bitte nich, das Heizschwert (der Endschalter) ist angeschlossen (ohne ihn geht garnichts) aber das IHKA liegt lose im Fussraum.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:00   #17
hannibalhector
Kutscher
 
Benutzerbild von hannibalhector
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Kreuzlingen
Fahrzeug: E-38-740i(1995)
Standard Pech gehabt

Vieolen Dank erst mal für eure Infos, man lernt nie aus. Also IHKA gewechselt,kein Problem beim Wechseln. Aber es bleibt der gleiche Zustand.
Mein 7er heizt nach Warmlaufen des Motors abnorm über die Lüftungsschlitze Frontscheibe und beide Auslässe Fahrer/Beifahrertür. So heiss,das man sich fast die Finger daran versengt. Habt Ihr noch einen Rat aus Eurem erfahrungsschatz,was es sein könnte ??.
Langsam bin ich echt ratlos.

Liebe Grüsse aus CH
Peter
hannibalhector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:10   #18
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von hannibalhector Beitrag anzeigen
Vieolen Dank erst mal für eure Infos, man lernt nie aus. Also IHKA gewechselt,kein Problem beim Wechseln. Aber es bleibt der gleiche Zustand.
Mein 7er heizt nach Warmlaufen des Motors abnorm über die Lüftungsschlitze Frontscheibe und beide Auslässe Fahrer/Beifahrertür. So heiss,das man sich fast die Finger daran versengt. Habt Ihr noch einen Rat aus Eurem erfahrungsschatz,was es sein könnte ??.
Langsam bin ich echt ratlos.

Liebe Grüsse aus CH
Peter
Hallo Peter

könnte es sein,dass evtl. deine Heizventile hängen und deshalb nur noch
das heisse Wasser über den Wärmetauscher gelangt???
Wäre eine Möglichkeit.... wie man die reinigt,siehst du hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...gen-44167.html

wie sie ausgebaut werden,siehst du hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/wate...tervalves.html

die elektrische Ansteuerung dieser Ventile kann man auch prüfen,da weiss
ich im Moment aber leider nicht,wie das funktioniert.

Hier noch ein Tread,der evtl. auch Antworten zu deinem Problem enthält.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lueft...ein-93235.html


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:14   #19
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

die elektrische Ansteuerung diese Ventile kann man auch prüfen,da weiss
ich im Moment aber leider nicht,wie das funktioniert.

Viele Grüsse

Peter
Diese kann man direkt brücken um zu sehen ob die sich bewegen.

Der ganze fehler hat sich doch von anfang an nach den heizungsventilen angehört. Die kommen doch bei jedem 7er irgendwann. Nur merkt man es meist gar nicht
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:29   #20
hannibalhector
Kutscher
 
Benutzerbild von hannibalhector
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Kreuzlingen
Fahrzeug: E-38-740i(1995)
Standard Vielen Dank

Also,morgen habe ich Zeit und werde mal diese Heizungsventile rausbauen.
Bis morgen,falls es schiefläuft.

Gruss an alle
Peter
hannibalhector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: IHKA Steuergerät für 750iL Bj.92 MCF Suche... 4 29.01.2008 21:01
Steuergerät IHKA Eduard17 Suche... 2 29.04.2006 08:55
Suche IHKA Steuergerät für e32 Bj.92 Agamemnon Suche... 0 30.12.2004 19:49
Elektrik: IHKA Steuergerät reparieren?? Agamemnon BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2004 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group