Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014, 12:37   #61
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du sicher bist, dann würde ich das mit dem Ölzusatz Probieren, ist ja keine grosse Ausgabe. Entschuldigung, das ich das Verwechselt habe!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 13:24   #62
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Kein Problem
Das passiert. Ich werde erstmal den Kettenspanner tauschen und dann gucken ob es geht
Bmwkrank ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 17:00   #63
Dondago
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: Fahrrad Cannondale und 740i 03/99 (LPG Prins VSI) VIN DF87255
Standard Vorbeugend ...

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem ich eine Weile hier im Forum unterwegs war, habe ich aufgrund Eurer Meinungen und Erfahrungen den Kettenspanner auf Verdacht gewechselt...

Habe etwas länger als die anderen gebraucht... Zur besseren Verdeutlichung habe ich Bilder als Anleitung beigefügt. Man kann den Spanner nicht von vorne / oben sehen, er ist etwas seitlich (links) angebracht, und man kann ihn nur ertasten... Das Ersatzteil Original BMW kostet mit Metalldichtung ca. 70,-- Euro. Die Dichtung hat komischerweise bei dem alten Spanner gefehlt ? Kann deswegen mein Auto soviel Öl im Motorraum / Unterboden verteilen ? Ich dachte immer die Ventil Deckel Dichtung wäre es...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 006Klein.jpg (106,8 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007Klein.jpg (109,2 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009Klein.jpg (48,3 KB, 179x aufgerufen)
Dondago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 17:39   #64
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Is die Dichtung ni an der alten Schraube dran und kaputt Aufm Bild kommt das so rüber...
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 19:23   #65
Dondago
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: Fahrrad Cannondale und 740i 03/99 (LPG Prins VSI) VIN DF87255
Standard Schraube / Dichtung

Hallo,

habe extra nochmal nachgeschaut... Es ist nur die Schraube (mit etwas Dreck)... Keine Dichtung...
Dondago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 19:26   #66
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Bei mir war es genauso. Kein Dichtring Verbaut.
Bmwkrank ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 03:02   #67
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Bin inzwischen ein Stück weiter. Der Spanner drückt tatsächlich nicht direkt auf die Kette sondern auf die Laufschiene. Da fehlt allerdings wohl das Plastikteil das ich im Ventildeckel gefunden habe. Mein Problem ist gerade, dass ich die Schraube an der Kurbelwelle nicht auf bekomme. Ist das ein Rechts- oder ein Linksgewinde? Habt Ihr Tipp für mich wie das Ding aufgeht?

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 11:44   #68
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Fulo Beitrag anzeigen
Ist das ein Rechts- oder ein Linksgewinde? Habt Ihr Tipp für mich wie das Ding aufgeht?
Jesus Bolt? Spezialwerkzeug bauen und Muskeln wachsen lassen. Ist ein normales Gewinde. Aaaaaaber, deutlich über 300NM Lösemoment. Ich hab den Schraubkopfabgeflext und konnte den dann mit 2 Fingern rausdrehen. Neue Nabe und KW Schraube kamen 40 Euro bei freundlichen. Die haben dann auch keine Rolle mehr gespielt....

ODer hier guggen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/m62tu...ur-164379.html
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:54   #69
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Eigentlich möchte ich das gar nicht Erzählen, wie ich damals beim V8 die Schraube an der KW lose bekommen habe. Mir stand eine "Mega-Grosse Rohrzange zur Verfügung, mit der ich die Riemenscheibe festhalten, und ein Helfer dann die Mutter lösen konnte. Ist nicht ganz nach "Werksvorschrift", aber so konnten wir die beiden Teile Auseinander bekommen, ohne das dabei die Reimenscheibe Unbrauchbar wurde. Die KW-Schraube ist Rechtsgewinde!

Ich hatte mir das schon Gedacht, das der Kettenspanner nicht Direkt auf die Kette Drücken würde, dabei wäre Wahrscheinlich auch der Kettenkastendeckel zu Bruch gegangen! Als ich damals einen 4,0 V8 am Kettentrieb Repariert hatte,und auch neue Leit-, und Spannschienen montierte, staunte ich nicht schlecht, was man von Seiten BMW für "Müll" Verkauft hat. Es Dreht sich hier um die inneren Leitschienen, was wohl das "letzte" ist! Die alten Leitschienen hatten 3 Befestigungsbohrungen an der Leitschiene Angegossen, so das der untere Überhang der Schiene nicht zu lang ist. Bei der neuen Leitschiene waren aber nur noch 2 Befestigungsschrauben Vorgesehen, so das dies zu einen enorm langen Überhang der Leitschiene führte.

Wenn man sich dann einmal vor Augen hält, das durch wohl nur geringe Vibrationen an der Kette, diese Leitschiene am unteren Ende brechen kann, und welche "Revage" diese dann Anstellt, kommt einen das Grauen! Ich habe dann kurzer Hand, den Belag der neuen Schiene auf den Alten Belagträger "Umgeclipst" (Passen genau!), und dann die Schiene mit 3 Schrauben Befestigt! Auch die Vorspannung der Kette mit 1,8kg ist viel zu Gering, die Kette ist so schwer, das man mit 1,8 kg Vorspannung, diese nicht einmal in "Etwa" auf Spannung bekommt!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:51   #70
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

So, hab nun die große OP hinter mich gebracht. Neuer Kettenspanner brachte nix. Klappern noch immer gleich. Ventildeckel geöffnet, da kamen mir schon die ersten Plastikteile der Führungsschiene entgegen. Nach Abnahme der oberen und unteren Kettenkästen war zu sehen, dass weder auf der Kettenspannerschiene noch auf der Umlenkschiene noch Führungsschienen aus Kunststoff vorhanden waren. Die Plastikführung rechts beim Ölabscheider war auch gebrochen. Nach abschrauben der Ölwanne sah ich dann wo das Material war.

Hab dann alles inkl. Steuerkette und Ölabscheider getauscht und wieder zusammengesetzt. Die Steuerkette war bei mir entgegen anderen Berichten im Forum noch gleich lang wie die neue obwohl sie auch schon über 250.000 Km hat. Läuft nun wieder seidenweich ohne zu klappern. Allerdings habe ich im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr. Ab ca. 3.500 U/min. kommt er dann wieder und den Berg hoch möchte er fast nicht mehr. Steuerzeiten passen. Ist ein M62 TU mit Vanos. Muss man nach der OP den Speicher löschen? Batterie war über 1 Woche abgeklemmt, bin aber inzwischen wieder ca. 200 Km gefahren.

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kettenspanner v8 E34M5 Suche... 2 18.01.2010 10:10
BMW-Auto: Kettenspanner alle V8 andromedar2000 Biete... 2 29.11.2009 19:09
kettenspanner undicht v12 powermac2004 BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2009 20:37
Kettenspanner Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2007 10:27
Motorraum: Kettenspanner V8 christian d BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2004 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group