Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 06:53   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard @Hydromat

Hallo Hydromat,
ich habe mich im Forum weiter unten vorgestellt und gleich eine Frage über das 5 HP30 losgelassen, dabei wurdest Du mir empfohlen.

Ich zitiere :"Wegen dem Getriebeölwechsel, entweder in Dortmund bei ZF oder hier im Forum bei Hydromat machen lassen. Dabei werden auch ein paar Kügelchen mit erneuert."

Jetzt welches Öl soll ich nehmen, und was für Kügelchen werden da getauscht? Ich denke dass ich das mit Zuhilfenahme des Meisters meiner Schraubgelegenheit selber hinkriege da Du ja nich grade um die Ecke wohnst.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 08:22   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Hey. Als Öl nimmst das Dexron III, wenn ichs richtig im Kopf hab...
Die Kügelchen sitzen im Hydr. Steuergerät und laufen sich mit der Zeit ab.



Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 09:11   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Schorsch,

er hat einen 740er das heißt 5HP30, nicht wie bei uns. Das gab es zum Teil auch mit LL-Füllung, dann muß auch genau dieses Öl rein, sonst Getriebeschaden!

@ Stiefelknecht:

Schau auf den Getriebeaufkleber, ist der grün, dann ist Longlifeöl drin, dies sollte -trotz des Namens - aber auch gewechselt werden, wenn Du lnge Freude am Getriebe haben willst. Im Falle von LL-Öl, ist auch praktischerweise gleich ein Aufkleber mit der BMW-Teilenummer für das Öl danaben vorhanden.

Nur wenn Getriebeaufkleber schwarz, dann ATF III nehmen. Wirf auch gleich den Ölfilter raus, da gibts bei BMW ein Set mit Ölfilter und Kleinteilen (Bestellartikel, hat keiner vorrätig), dazu benötigst Du noch eine neue Ölwannendichtung.

Bitte beachten: Den Ölstand einzustellen ist zwar nicht schwer, wenn man sich peinlich genau an die Angaben hält, aber die meisten BMW-Jungs peilen das anscheinend nicht so ganz, wie ich bei drei Werkstattaufenthalten in 2 verschiedenen BMW-Werkstätten mit Überwachnung durch mich feststellen musste.

Größtes Problem: Die Jungs achten nicht auf die vorgeschriebenen Temperaturen.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 09:14   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Schorsch,

er hat einen 740er das heißt 5HP30, nicht wie bei uns. Das gab es zum Teil auch mit LL-Füllung, dann muß auch genau dieses Öl rein, sonst Getriebeschaden!

@ Stiefelknecht:

Schau auf den Getriebeaufkleber, ist der grün, dann ist Longlifeöl drin, dies sollte -trotz des Namens - aber auch gewechselt werden, wenn Du lnge Freude am Getriebe haben willst. Im Falle von LL-Öl, ist auch praktischerweise gleich ein Aufkleber mit der BMW-Teilenummer für das Öl danaben vorhanden.

Nur wenn Getriebeaufkleber schwarz, dann ATF III nehmen. Wirf auch gleich den Ölfilter raus, da gibts bei BMW ein Set mit Ölfilter und Kleinteilen (Bestellartikel, hat keiner vorrätig), dazu benötigst Du noch eine neue Ölwannendichtung.

Bitte beachten: Den Ölstand einzustellen ist zwar nicht schwer, wenn man sich peinlich genau an die Angaben hält, aber die meisten BMW-Jungs peilen das anscheinend nicht so ganz, wie ich bei drei Werkstattaufenthalten in 2 verschiedenen BMW-Werkstätten mit Überwachnung durch mich feststellen musste.

Größtes Problem: Die Jungs achten nicht auf die vorgeschriebenen Temperaturen.


Viele Grüße


Harry

Stimmt.... Mist.... da wär doch wat....


Gruß
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Getriebeoelwechsel bei Hydromat (Rogatyn) Erich BMW 7er, Modell E32 10 22.05.2007 03:56
Motorraum: Frage an Hydromat Erich BMW 7er, Modell E32 3 04.05.2007 18:46
Getriebe: Getriebeölwechsel von Hydromat greenberet BMW 7er, Modell E38 5 20.04.2007 12:59
kleiner Bericht... Montag, halb 10 bei Hydromat Domi BMW 7er, Modell E32 14 22.02.2007 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group