Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 22:57   #31
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Was ist das, Klimatypenschild? Hat sich BMW nen Pfennig gespart mit dem Weglassen.

Ich hab meine Klima jetzt auch mal aufpumpen lassen. Vermutlich nach gut 20 Jahren das erste Mal. Drin waren noch 975 ml. Rein kamen 1210 (Tabelle aus dem ATU-Computer. Die Waeco-Klimaservicemaschine Typ ASC2000G sagte 1260g, was wohl einfach obere Toleranz ist.)

Öl waren alt 15ml, rein kamen 20.
Und noch 3ml UV-Plörre.

Ich finde das wahnsinnig dicht, vor allem verglichen mit meinen Vectras und Astras, die alle mit 10, 12 Jahren leer waren. Wobei die auch einfach ne Fehlkonstruktion sein können die Steinschlaglecks kriegt oder die Kompressorachse abkackt.

Also nötig gewesen wärs wohl noch nicht.

Was mir ein bißchen Gedanken macht: Die Wartungsventile sind ja jetzt 20 Jahre nicht bewegt worden - ob die dann dicht bleiben. Und so rein aus dem Bauch: Die Anlage wird für 20 Minuten auf völliges Vakuum gesetzt (10mbar, das war mal Raketentechnik). Also eine Druckrichtung, die keins der Teile seit Jahrzehnten erlebt hat. Kann man natürlich sagen, wenns davon kaputt geht, hätte es eh... hätte aber trotzdem noch 5 Jahre gehalten.

Das Ganze war bei ATU für 60 Euro. Die Dienstleistungsanbahnung lief ATU-mäßig: "Guten Tag, ich hab ne Frage zu Ihrem Klimaservice" - "Haben Sie mir Ihr Kennzeichen bitte?" Warum nicht gleich meine Bankverbindung?

Die Dame am Telefon hat rumgedruckst, was denn eine Leeranlage wäre. Einerseits wollte sie es auf konkrete Nachfrage nicht wissen, wie es definiert wäre, andererseits ruderte sie herum, als ich meinte bei 1000g Füllmenge und läuft noch, werden ja wohl noch 300 drin sein. Ja da könnte es dann sein, vielleicht, daß der Kollege vor Ort, und das wären ja nur 30 Euro mehr, blablabla. Ich habs dann aufgegeben, von ihr *vorher* verbindliche Kriterien zu erfahren. Hat ihr vermutlich auch niemand verraten.

Der Mechaniker in der Werkstatt, Ostblock, solider Eindruck, hats dann rausgelassen: Ab 400g Nachfüllmenge kassiert ATU den Zuschlag für "Leeranlage". Also gewerbsmäßige Kundenverarschung durch die ATU-Geschäftsführung, was die Unseriosität dieses Ladens einmal mehr bestätigt. Wenn Deutschland ein Rechtsstaat wäre, hätte schon längst ein Kunde oder eine Verbraucherzentrale diese Zahl in den Angebotstext reingeklagt, wo nur die bewußte Lüge "Leeranlage" verwendet wird.

Aber andere Töchter täuschen genauso arglistig: Über so ein Werkstattportal bekam ich eine ganze Liste von freien Werkstätten, Tankstellen, Bosch-Diensten, die das für 59 Euro machen (und noch mehr für etwas teurer). In der Beschreibung stehen 100 Sachen, was sie alles tun ("absaugen, befüllen".) Aber sie verschweigen, daß das Kältemittel extra berechnet wird. Habe nur einen angerufen, aber ich nehme an, daß das alle so handhaben. Und die Berechnung erfolgt nach der Soll-Befüllmenge, unabhängig von der noch vorhandenen Restmenge. Wären deshalb 30 Euro extra gewesen, also mal eben 50% mehr als der gelogene Mondpreis in dem Portal.

Aber wenn meiner nach 20 Jahren noch nichtmal 300g verloren hat, bestehen gute Chancen, daß kein E38 mit noch einschaltender Klima die 400g reißt. Und dann ist ATU mit den 60 (genauer 59,99 Euro) aktuell der billigste.

Irgendwo las ich, ohne das natürlich überprüfen zu können, daß die (manche, einige) Autohersteller heute schon gleich zu wenig einfüllen. Bei der Erfahrung mit dreiviertels leeren Tinten- und Tonerpatronen in der Erstausstattung für Drucker wäre das nicht verwunderlich.

Geändert von flummi100 (20.06.2017 um 23:03 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 00:56   #32
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Also ich mache alle 2-3 Jahre ein Klimaservice.
Das Vakuumisieren hat auch den Sinn um eventuelle Feuchtigkeit im System raus zu bekommen.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 06:33   #33
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Das Vakuumisieren hat auch den Sinn um eventuelle Feuchtigkeit im System raus zu bekommen.
So wirds erklärt.
Aber....
Wenn noch Gas in der Anlage war, war sie "Dicht", also, wie soll die Feuchtigkeit reingekommen sein?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 07:10   #34
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

korrekt
Ein System, welches noch Überdruck hat, kann keine Feuchtigkeit ziehen
Lediglich bei völlig leerer Anlage kann über längere Zeit Feuchtigkeit ins Sytem eindringen. Dann sollte allerdings auch gleich der Trockner mit erneuert werden, denn wenn mal Feuchtigkeit drin ist, dann ist der Trockner sehr schnell überfordert.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:57   #35
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Außerdem schwirrt ja innen noch das Öl herum, das einen flächigen Schutzfilm bilden sollte und damit selbst eine richtige Wasserpfütze verdrängen würde. Jedenfalls was Korrosion anbelangt.

Also die Leitungen sollten innen immer besser aussehen wie außen.

Regeneriert das Vakuum beim Befüllen (bei mir lief ne Stoppuhr mit 25 oder 30 Minuten runter) den Trockner? Denn bei 10 mbar siedet Wasser bei Zimmertemperatur. Oder ist das so fieses Zeug, was Wasser niemals mehr hergibt?

Wieviel Kältemittel fehlt denn jedesmal bei den kurzen Intervallen?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:41   #36
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Eine Klimaanlage im PKW ist vom Prinzip her gleich wie ein Kühlschrank.
Nur hat bei einem Kühlschrank schon jemand Schläuche gesehen?
Dort besteht das System großteils aus Kupferleitungen die verlötet sind, da kann weder was entweichen, noch Feuchtigkeit eindringen.
Beim PKW gibt es Schläuche und sehr viele Verbindungen mit Gummidichtungen.
Alles mögliche Quellen wo Kältemittel entweichen kann bzw. Feuchtigkeit eindringen kann.

Wen es interessiert kann auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier nachlesen warum es einen Filtertrockner gibt, und ganz unten steht auch noch was von Feuchtigkeit im System (häufigste Fehler).
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 23:05   #37
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

"Die Trocknerflasche ist ein Verschleißteil und muss in regelmäßigen Abständen (lt. HELLA alle 2 Jahre) gewechselt werden oder wenn die Anlage geöffnet wurde. "

Dank solcher Marketinglügen kann man leider gar keinem Hersteller von irgendwas mehr glauben.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 23:45   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und was ist richtig?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:49   #39
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Wenn das System einmal offen war (durch Teiletausch, oder leer wegen Leckage) sollte man den Trockner auf jeden Fall tauschen.

Der Trockner kann nur eine bestimmten Menge an Feuchtigkeit aufnehmen, das Problem ist, man merkt nicht wenn er gesättigt ist.
Und wenn dann Feuchtigkeit im System bleibt kann es teuer werden.
Der Kompressor kann Gas komprimieren, aber Wasser lässt sich nicht komprimieren ==>
Kompressorschaden.
Weiters Feuchtigkeit im System zu Vereisungen führen.
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:07   #40
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Wieviel Kältemittel fehlt denn jedesmal bei den kurzen Intervallen?

Das liesse sich einzig unter Laborbedingungen feststellen.
Umgekehrt in realer Praxissituation kann eh keine korrrekte Verlustermittlung stattfinden i.S.v. "es fehlen 50 Gramm" oder so.

Wenn eine dichte Klimaanlage korrekt befüllt und danach umgehend wieder entleert wird, geben die meisten Befüllsysteme bereits einen substantiellen Pseudoverlust aus, der durch die Befüllanlage selber und deren Leitungen und Behältnisse entsteht und die Tatsache, dass man nie alles zurückbekommt.

In der Werkstatt macht es sich vor dem Kunden gut, wenn was gefehlt hat. Er ist dann nicht umsonst hier.

Das beste Messkriterium ist immer noch eine dauerhaft satte Kühlleistung, dann ist dicht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klima defekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: klimaproblem wer hilft?? so-lala BMW 7er, Modell E32 3 12.05.2008 22:55
Motorraum: Klimaproblem rsa73 BMW 7er, Modell E32 17 31.07.2005 23:17
Innenraum: Heizung- Klimaproblem 750il/740i/730 BMW 7er, Modell E38 2 24.05.2005 20:07
Klimaproblem eurojet BMW 7er, Modell E38 0 21.04.2004 19:42
Klimaproblem E46 Teejay Autos allgemein 2 30.06.2003 10:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group