Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 11:26   #1
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard Kaltstart!! Arrgh...V8 Motor läuft SEHR unrund

Leute, ich brauch mal Eure kompetente Hilfe, der will mal wieder alles auf einmal tauschen

Beim Kaltstart läuft der Motor extrem unrund, sogar manchmal nur auf 6-7 Zylindern, er zündet und dreht teilweise so schlecht, dass die Riemen quietschen...wenn ich 2km gefahren bin, der Motor also langsam warm ist, läuft er (fast) normal, ausser wenn ich im Standgas bin, da brummelt er dann immer noch...
Dazu sei gesagt, ich hatte vergangene Woche eine Leckage an dem Kühlerschlauch, der in den Motorblock führt, und zwar an einer Schelle, wo der Umbaubetrieb den Vorlaufschlauch zum Verdampfer "abgezweigt" hat, das haben sie wohl eine Schelle etwas zu stark angezogen, und das Schlauchgewebe verletzt...ist alles auch kein Drama, da der diesen Schlauch nicht auf Lager hatte (wär´ ja auch mal was neues), und zusätzlich noch den falschen bestellt hat, habe ich am Samstag das Leck provisorisch operiert, einfach den Schlauch etwas gekürzt und neu verschraubt, klingt einfach, isses ABER nicht (ganz nach Fanta4 )...hab mir nämlich bald die Pfoten gebrochen, weil da ja SOVIEL Platz ist...

Naja, wie auch immer, der Kühlkreislauf ist zwar dicht, nur seitdem läuft mein "Freund" extrem schlecht und unrund, anfangs ist er mir auf 5km bestimmt 10x abgesoffen...
Ich dachte erst, es wäre vielleicht vom heissen Kühlwasserdampf, das irgendwie in den Ansaugtrakt, oder in die Zuleitungen der Gas-Rails gelangt ist, und jetzt praktisch Wasser verbrennt, und dadurch schlecht zündet, aber ich schätze, dass ich durch mein Rumgerödel an den Kühlschläuchen beim Wärmetauscher, vielleicht irgendwie die berüchtigte Kurbelgehäusemembran gelockert hab, oder etwas in der Art...

Die Frage ist halt, wäre es dann nicht ein anhaltender, unruhiger Lauf, wenn die Membran undicht wäre, und müsste nicht auch blauer Ölqualm aus dem Auspuff kommen?
Oder dichtet sich die Membran wieder ab, sobald der Motor warm ist?

Stehe voll auf dem Schlauch...

Danke für Eure Tipps!

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:49   #2
chacker007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E38 735I 11.04.1996
Standard Hallo

Erstmal ne frage wie leuft er unruhig geht der Drehzalmesser hoch und runter und irgendwann seuft er ab .
chacker007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:07   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Nein, die Drehzahl variiert nicht, das Absaufen macht er mittlerweile nicht mehr, aber zündet katastrophal, an den Zündspulen oder dergleichen sollte es nicht liegen, die habe ich vor 14 Tagen erst gemacht (die Kerzen, von Platin auf einpolige "zurück"), danach leif der Motor prima wie immer, mit den Platinkerzen hatte er an Steigungen manchmal kleine Aussetzer im Gasbetrieb (Benzinbetrieb normal)...

Schätze daher, dass es nichts mit den sonst so üblichen Verdächtigen zutun hat, VDD hab ich vor 4 Wochen gemacht, wegen verölten Kerzenschächten, könnte aber theoretisch schon an den der Kurbelgehäusemembran gelegen haben, oder?
Kanns halt nicht ausschliessen, dass die ev. schon vorher einen "weg" hatte, aber wie gesagt, läuft er dann nicht konsequent schlecht?
Im warmen Zustand ist es wirklich ganz passabel, bis auf ein sehr leichtes Gebrummel im Standgas, dies übrigens auf Benzin sowie auf Gas...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:35   #4
chacker007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E38 735I 11.04.1996
Standard Ja

Hallo

Es können viele ursachen sein ,jetzt weiß ich nicht Leuchtet bei dir das Motorenwarnlampe wenn ja dan könnte es zu 80 Prozent der Nocken- oder Kurbewellensensor sein, aber wenn es der sensor ist verbraucht dein wagen bis 1 Liter mehr spritt . Oder bei den E38 wahr immer das Problem das die zündkabel durchbrennen oder auch brechen musst du mal schauen . Aber es kann auch sein das bei dir die VANOS Klemmt musst du zu BMW fahren die sagen dir sofort nach fehlerspeicher auslesen . VANOS ist eine nockenwellensteuerung das weißt du bestimmt.

Hoffentlich ist dir damit geholfen .

MFG
Igor
chacker007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:19   #5
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Wenn er ein FL ist, kalt wie ein Traktor klingt und dieser Lauf von einer Sekunde auf die andere normal wird, ist die Sekundärluftpumpe die Ursache. Das wäre aber normal und ist zur Einhaltung der Abgasvorschriften eingeführt worden...

B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:04   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von chacker007 Beitrag anzeigen
Hallo

Es können viele ursachen sein ,jetzt weiß ich nicht Leuchtet bei dir das Motorenwarnlampe wenn ja dan könnte es zu 80 Prozent der Nocken- oder Kurbewellensensor sein, aber wenn es der sensor ist verbraucht dein wagen bis 1 Liter mehr spritt . Oder bei den E38 wahr immer das Problem das die zündkabel durchbrennen oder auch brechen musst du mal schauen . Aber es kann auch sein das bei dir die VANOS Klemmt musst du zu BMW fahren die sagen dir sofort nach fehlerspeicher auslesen . VANOS ist eine nockenwellensteuerung das weißt du bestimmt.

Hoffentlich ist dir damit geholfen .

MFG
Igor
Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Wenn er ein FL ist, kalt wie ein Traktor klingt und dieser Lauf von einer Sekunde auf die andere normal wird, ist die Sekundärluftpumpe die Ursache. Das wäre aber normal und ist zur Einhaltung der Abgasvorschriften eingeführt worden...

B7
Danke, Igor & Mark!

Nur bei den von Dir genannten Ursachen, wäre doch eine anhaltende Laufunruhe zu erkennen, wenn die Zündspulen oder Kabel abgebrochen oder kaputt wären...es leuchten keine Kontrolllampen, und mein Wagen ist ein VFL, also kein Vanos und keine Sekundärluftpumpe...
Ich tänzel´ immer um diese Sch**** Kurbelgehäusemembran, da ich auch unmittelbar dort (sozusagen dahinter) an den Kühlschläuchen rumgerödelt habe, der Gasumbauer hat dort jeweils die Vor- und Rücklauftemperatur für den Gasverdampfer abgezweigt, und ich denke, dass ich vielleicht diese Membran irgendwie gelöst habe...würde auf jeden Fall zu dem passen, was ich über Fehlluft und besagte Membran in der Suche gefunden hab, nur stand dort auch, und das sagte der auch gleich, das dann normalerweise Ölqualm entsteht, und sogar der Eindruck eines Motorschadens kommen könnte...den habe ich aber def. NICHT...

Ich werde wohl das Ding einfach mal auf Verdacht tauschen, und sehen...Danke Euch erstmal für Eure Kommentare!

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:09   #7
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Also um ehrlich zu sein, ich tippe auch auf die Entlüftungsmembran.
Ich habe nämlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und habe schon viel hier im Forum darüber gelesen. Immer wieder wird dieses Ding genannt. Aber zum Tauschen bin ich bisher noch nicht gekommen...
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:22   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Also um ehrlich zu sein, ich tippe auch auf die Entlüftungsmembran.
Ich habe nämlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und habe schon viel hier im Forum darüber gelesen. Immer wieder wird dieses Ding genannt. Aber zum Tauschen bin ich bisher noch nicht gekommen...
Hi, d.h. das bei Dir die Membran "hin" ist? Und wie äussert sich das bei Dir,
hast Du blauen Ölqualm?

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:48   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ich habe unrunden Leerlauf und gaaanz leichten Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart festgestellt. Sobald er Motor wärmer wird ist alles einwandfrei.

Wie gesagt: nach intensiver Forumrecherche kann es nur noch diese Membran sein. Die geht bei hohen Laufleistungen anscheinend oft kaputt (ich z.B. habe nun 140.000 km drauf)...
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:51   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Ja, das habe ich auch gelesen, hab auch schon resetet, den LMM raus und gereinigt, das Ofenrohr nach Haarriss überprüft, nur die Lambadas hab ich noch nicht raus gehabt, könnte es auch an denen liegen?
Ist ja auch so ein typisches "Gaseinbaufolgeausfallteil"

Will die Krätze auf jeden Fall bis zum Treffen beseitigen...sonst ärger ich mich bis dahin jeden Tag über den Kaltstart und hab Bluthochdruck und kann nachher nicht kommen...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bei Kaltstart-Motor läuft unrund fiskeboller BMW 7er, Modell E38 18 18.06.2009 10:19
Motor läuft unrund, unterdruck im ÖlRaum flight BMW 7er, Modell E38 8 12.06.2007 19:04
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27
Motorraum: motor läuft sehr unrund ;o( TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 11 20.12.2005 16:40
Motor läuft unrund Gonzocologne BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2003 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group