Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 23:32   #11
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Die Erklärung mit dem Kompressionsdruck war so richtig von mad cat, aber es muss nicht zwingend sein dass der Motor heiß gefahren wurde, wo ich memyself recht geben muss, was gar nicht so einfach ist.

Es kann auch eine oder mehrere kopfschrauben gerissen sein, die ZKD ist nicht mehr press genug, und auch so entsteht Kompressionsdruck im Kühlsystem.
Aber auch hierfür bedarf es einen Grund, denn von allein reissen die in der rfegel nicht, es seidenn sie wurden 2 mal benutzt!

Eigentlich ist das Glaskugellesen hier wieder mal total schwachsinnig, da der TE ja selbst schon die eventuelle Lösung gepostet hat.
Thermostat macht nicht auf, was dann die logische schlussfolgerung hat, dass im Innenraum nur kalte Luft kommen kann!

zudem hat memyself auch schon den Ausgleichsbehälter angesprochen was sehr wichtig ist. Der Deckel ist in den wenigsten fällen das Problem, aber der Ausgleichsbehällter zersetzt sich gerne, und dann fliegen dort drin viele einzelteile rum, die dann den durchfluss verhindern, somit hast Du dann das gleiche Problem wie bei einem defekten Thermostat!

Also ganz einfach.
Ausgleichsbehälter ausbauen, schütteln bzw einfach ersetzen, und Thermostat natürlich mit Dichtung auch. Und wenn dann noch Wasserschläuche mies aussehn tausch die gleich mit, da bei deinen druckgeschichten das gewebe des schlauches einiges zu schaffen hat.

Genau das selbe war bei mir in Köln passiert, mit dem Fuffy mit Gas, aklle sagten die ZKD, auch die 4.5 std ADAC fahrt nach hause meinte der Fahrer ZKD ist 100% im eimer. Ich wollt mit dem gar nicht diskutieren, weil der vermutlich nicht mal wusste was ein E38 ist.
Es war im endeffekt der Ausgleichsbehälter, er war total zerfallen innen drin, 15 bis 20 teile flogen raus!
Alles gemacht, seid her läuft das Auto wieder!

Nicht immer direkt ZKD schrein.
Solange mal nicht wirklich mit qualmendem Motor weiter fährt, und die Temperatur nicht lange im Roten bereich lässt passiert nix.
130 grad kann so eine ZKD ohne weiteres mal vertragen, natürlich nicht lange und auch nicht 10 mal am Tag.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 08:42   #12
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

stimmt an den brösseligen ausgleichsbehälte hab ich garnicht mehr gedacht!

wenn kühlwasser überdruck hat, UND es die ZKD ist, wird ein co2 test anspringen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 19:48   #13
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

ich habe auch so ein problem,habe das gefühl ddas bei normaler fahrt die kennfeldtemperatur zeigt 91-93 grad an.wenn ich dann in den stadtverkehr komme oder der wagen im leerlauf läuft dann geht die temperatur hoch auf 99-100 grad.bei der fahrt geht sie wieder runter,riecht auch nach kühlmittel,sehe aber nichts irgendwo rauslaufen.werde nochmals entlüften und den kühler mal abdrücken.dann werde ich mal schauen wie ich weitermache,die temperatur ist aber keindeswegs in den roten bereich gekommen.
thermostat,schläuche und viele andere teile bereits erneuert.die wasserpumpe ist 3 jahre alt,kühler ebenfalls.
an zkd will ich garnicht denken
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 19:54   #14
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-H Beitrag anzeigen
...riecht auch nach kühlmittel,sehe aber nichts irgendwo rauslaufen...
Muss du denn Kuehlmittel nachfuellen?
Wenn es nach Kuehlmittel riecht, dann koennte durchaus der Waermetauscher der Heizung undicht sein.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (11.05.2013 um 20:03 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:17   #15
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

habe die letzten tage immer vor fahrtantritt die entlüfterschraube aufgedreht.wenn der wärmetauscher hin wäre würde es denke ich mal im wagen nach kühlmittel riechen oder der fussraum nass sein.das íst aber nicht der fall.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:23   #16
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Wenn Dein 750 ein Facelift ist, dann erreicht er bei Betriebstemperatur gute 108 bis 110 Grad.
Der VFL dagegen pendelt sich meist bei 96 bis 98 Grad ein bei Stadtverkehr.

Bei frischem Fahrtwind dementsprechend etwas weniger.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:32   #17
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

das hat er auch immer so gemacht,ist ein vfl
die temperatur geht beim stand auch auf knapp 100 grad,hat er vorher nicht gemacht.
bin nach köln gefahren,vor der abfahrt hat es sich gestaut,da ging die temperatur auf gute 100 grad hoch.hatte die heizung aufgedreht aber kam nur kalte luft.die heizventile sind beide warm.
schläuche vom kühler weg sind neu,ebenfalls ein kühler von der zusatzwasserpumpe zur spritzwand hinterm motor hin.ausgleichsbehälter und deckel neu.
thermostat ist auch neu.kann es sein das es das falsche thermostat ist???
die temperatur geht aber nie in den roten bereich.als ich in köln angekommen bin war es auch nicht so das ich unmengen von wasser nachgefüllt habe.habe den behälter im kalten zustand vollgemacht,vorher die entlüfterschraube aufgedreht.
wenn ich jetzt im kalten zustand den deckel aufdrehe dann schaut der rote pin überm deckel raus,aufgefüllt hatte ich im kalten zustand ,morgens bis etwas unterm deckelabschluss.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:54   #18
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Der Stand scheint so ok zu sein, also die Menge.
Vielleicht hängt der Thermostat hin und wieder, kann auch nach 3 Jahren schon gut möglich sein.

Wasserpumpe wird es nicht sein, wenn die mal defekt ist dann hörst du das schnell, bzw dann wird er richtig heiss.

Obs ein falscher Thermostat ist, oder ob der vom FL dort verbaut wurde kann ich nicht sagen kenn das Auto nicht.
Aber Thermostat wär für mich das erste was ich tauschen würde.
Ausgleichsbehälter sollte nach 3 Jahren in Ordnung sein.
ZKD solltest du Dir mal keine Gedanken machen, denn auch dann wird er wärmer als diese 100 Grad, wobei ich 100 Grad immer noch nicht wirklich viel finde, wenn Betriebstemperatur schon bei etwa 98 liegt.
Vielleicht irgendwo noch ne grosse Luftblase im System, dass er dann kurzzeitig hochspringt weil die Luft wämrer gemessen wird als wasser.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 21:11   #19
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

selbst wenn ich zuhause den wagen in der garage abstelle riecht es auch ein wenig nach kühlflüssigkeit.
hinterlässt aber keine flecken.es muss also irgendwo noch ein leck sein,manchmal nach längerer autobahnstrecke hört man es am ausgleichsbehälter,wie er am deckel den druck ablässt
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 21:31   #20
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Warum denken eigentlich immer gleich alle es ist der Kühler, oder WaPu oder das Thermostat, wenn die Temperatur hochgeht?

Schon mal an den Viscolüfter gedacht?

Ich hatte letztes Jahr so viele Wagen in den Fingern die ständig Problme mit der Temperatur hatten, alles wurde getauscht, aber bei keinem der Viscolüfter und genau die waren kaputt.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser wird erst gezogen und dann schießt es raus. Hans_Wurst BMW 7er, Modell E38 21 27.11.2010 12:19
Motorraum: noch ein Prob mit Alpina B12: Kühlwasser drückt raus (unterm Steuerkaste)/ Überhitzt? 750_b12 BMW 7er, Modell E32 10 30.04.2008 21:51
Öl drückt sich am Einfüllstutzen raus Stone BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2007 00:05
V12 drückt Öl über den Ölmessstab raus.... JPM BMW 7er, Modell E32 13 12.12.2004 01:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group