Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2019, 09:16   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Neue Fensterheber zum Schleuderpreis

Servus allerseits

Es ist ja wie man weiss, keine Seltenheit, dass beim Alter unserer Autos mal ein Fensterheber den Dienst quittiert, weil versprödete Kunststoffteile brechen. Speziell im Winter, wo das Plastik extra spöde ist und zusätzlich auch die Fenster in den Führungen etwas festfrieren können, da ist es schnell passiert.
Knack!
Und nachher knuspert, kreischt und ächzt der Mechanismus, wenn er sich überhaupt noch bewegt.

Nun hat es auch mich erwischt. Interessanterweise nicht bei der Fahrertür, sondern beim Copiloten.

Nun, es ist ja immer so ne Sache in diesen Fällen gebrauchte Teile zu nehmen.
Kosten sie doch gerne nen 40er oder mehr. Die können ja nen Tag später draufgehen.

Ein Blick in den BMW Teilekatalog wirkt auch nicht gerade luststeigernd.
Satte 339.15 werden da aufgerufen, mit unserem Rabatt immer noch 295 plus Versand natürlich.

Nun stellt euch mal vor, jetzt gibt es neue Fensterhebermechanismen in der Bucht komplett für 50, und ohne Motor für 26 Euro und dann noch Versand kostenlos.

Auf den Fotos sehen die Dinger absolut identisch aus. Unglaublich.
Gut, die Brose-Prägung werden sie wohl nicht haben, was solls.

Habe mir einen bestellt und derweil mal den alten Motor abgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und einbaufertig gemacht.

Nur so als Tipp für Nachahmer. Der Vorgang "Motor abbauen" bedeutet nicht etwa die Metallglocke des Elektromotors abzumachen!
Das hat mir ziemlichen Zusatzaufwand beschert, dafür ist jetzt auch aller Bürstenstaub gereinigt.
Motor in diesem Sinne ist E-Motor plus 70% des Getriebes.

Abgebaut gehören nur die Schrauben des weissen Gehäuses.

Foto zeigt meinen wartenden Motor.

Hier noch der Link zum Angebot.



26 ist der billigste, welche für 34 haben bessere Fotos in der Anzeige, ist aber das selbe Gedöns.

Gruss Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0106.jpg (94,3 KB, 66x aufgerufen)
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (25.01.2019 um 10:09 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 09:56   #2
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Die werden die alten Produktionsmaschinen irgenwo aufgekauft und aufgestellt haben und produzieren jetzt ohne BMW Aufschlag .

Hab im E39 auf der Fahrerseite auch nen 28€ Fensterheber. Motor muss halt umgebaut werden, ist aber alles machbar.

Für die E38 hab ich nen Lebensvorrat an Ersatzhebern angesammelt
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:21   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

da die Beweglichen Teile aus Polymeren ja den Ausfall sehr häufig verursachen und nicht so oft der Motor als solcher, da ist es natürlich sinnvoll den Motor umzuschrauben.

.. was mich mal interessiert - wer liefert denn die Zahnräder als Ersatzteil ?
oder anders gesagt, hat einer hier im Forum die Möglichkeit diverse Kunststoff Teile aus der Mechanik von Türen und sonstigen Systemen zu vermessen und zu digitalisieren ?

.dann kann man durch Anfrage bei Dienstleistern der AdditivenFertigung mal herausfinden wieviel Stück pro CAD Modell in Kunststoff oder in Metall als Auftrag gegertigt werden müssten für einen vertretbaren Preis.

Es ist ja nunmal so - neben Elektronik Gremlins die das Leben mit unseren Dampfern anstrengend machen und dem Rost kommt früher oder später auch die abnehmende Verfügbarkeit von Ersatzteilen zur Wirkung.

..und bis sich ein E38 und die Bauteilgleichen BMW mal so im Klassiker Bereich etabliert haben .. na ja .. das dauert wohl noch.

Ich meine bis es dann in Osteuropa und in Asien komplette Karosserien und Innenraumteile als Nachbauteile gibt, so wie für andere inzwischen längst gängige Klassiker.


Die additive Fertigung und der DIY 3D Druck sind zumindest im Kunststoff Bereich ja schon ein guter Ansatz ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:31   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

*ps. @Gasi

..mit welchem Fett / Öl setzt du den Antrieb wieder zusammen - es dürfte ja klar sein, da gibt es chemische Inkompatibilitäten die für Versprödung und somit für einen erneuten Ausfall sorgen können - was auch wichtig ist - falls jemand meint mit SchmierstoffSpray vorsorglich die Seilrollen seines Fensterhebers schützen zu wollen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:43   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Silikonfett

Es gibt den Rollen/Seil Satz auch einzeln für 30.

Die oberen Rollen sin aber mit den Hülsen festgenietet und m. E. nicht zu wechseln als Normalsterblicher.
Das und auch alles selber herstellen lassen, kannst vergessen bei 25,99 für den kompletten Mechanismus. Das ist nicht mal die Überlegung wert.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:52   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also die Zahnräder gehen eigentlich nie kaputt...
zu >90% zerbröselt es eine der Umlenkrollen.
Ich hatte auch mal vor diese Umlenkrollen aus Metall herstellen zu lassen, dann kommt aber das Problem der neuen Befestigung da die originalen vernietet sind, also der ganze Bolzen zur Lagerung ist beidseitig umgebördelt/vernietet und der Aufwand lohnt einfach nicht wenn man das neue Material für ~40€ kaufen kann. Für Verschraubungen ist das Platzangebot leider etwas eng und lediglich Senkkopfschrauben wären machbar.
Ich habe auch den Nachbau genommen und erfreue mich seit ~6 Jahren an der Funktion
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:54   #7
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Bin mal gespannt, ob der Fensterheber dauerhaft funktioniert. Ich hoffe du berichtest, falls nicht. Habe letztes Jahr zwei Nachbau-Fensterheber verbaut, beide sind nach kurzer Zeit im Eimer gewesen, das Seil war von einer Rolle gesprungen. Im Nachhinein vermute ich, dass die Federn, welche sich am Gehäuse des Aufwickel-Mechanismus befinden, nicht optimal ausgelegt waren und das Seil dadurch im falschen Moment nicht richtig gespannt war.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:57   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
zu >90% zerbröselt es eine der Umlenkrollen.
Auch das Seilchen kann ausfransen.

Edit: Das klingt dann ganz geil.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 10:59   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Jau Andreas... es war auch mehr als Antwort an V8-GT gedacht
Die Seile gibt es aber schon lange iim Zubehör... lohnt aber auch den Aufwand nicht da anschließend die Rolle bricht (ist mir an einem E39 passiert )
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:27   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
...beide sind nach kurzer Zeit im Eimer gewesen, das Seil war von einer Rolle gesprungen. Im Nachhinein vermute ich, dass die Federn, welche sich am Gehäuse des Aufwickel-Mechanismus befinden, nicht optimal ausgelegt waren...
Interessanter Hinweis...
Die Federn kann man ganz einfach umbauen.
Ich werde die originalen Federn übernehmen und überhaupt mal vergleichen wie stark die beiden Ausführungen sind.

Zudem lassen sich die Kunststoffhülsen bei den Umlenkrollen auch nen Zacken zwei satter stellen.

Geändert von gasi (25.01.2019 um 19:46 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reif für neue Eroberungen: der neue MINI Clubman. Highliner Kommentare zu 7-forum.com News 4 26.06.2015 09:44
Wieder ein Fuffi zum Schleuderpreis boxerheinz eBay, mobile und Co 5 07.12.2011 11:52
Marios 40er zum "Schleuderpreis" Spawn eBay, mobile und Co 102 16.06.2010 22:55
Fuffi E38 zum Schleuderpreis Highliner eBay, mobile und Co 10 08.07.2008 19:17
Felgen/Reifen: Endlich wieder heil, neue Felgen neue Reifen DAD BMW 7er, Modell E32 9 21.05.2004 03:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group