Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 16:36   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Wie eine Lambda beim V8 ohne Grube abklemmen?

Hi Freunde,

vielleicht hat einer eine Idee:

Zur Fehlersuche müsste ich eine Lambda von zweien abklemmen. Mit Grube ist das ja ganz einfach, aber geht das bei unseren vielleicht auch anders? (habe weder Grube noch Bühne )

Manche Fabrikate (z. B. VW) haben extra eine trennbare Signalleitung zur Lambdasonde.


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 16:48   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

servus Harry!

wünsche frohes neues!


zum thema: wenn du nen wagenheber hast, kannst du mit nem längeren arm drunterlangen. die stecker der lambdas findest du am auspuffhalter vom getriebe. die kannst abdrehen.

ganz hinten an den KATs:



also ich komm zumindest dran


sonst hast du keine chance, außer die leitungen direkt an der motronik abknipsen...


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 17:00   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Thorsten,


jupp, das weiss ich, nur das würde ich bei diesem Wetter nicht machen wollen, denn die Salzlösung von den Straßen auf die Kontakte gibt keine Freude und man setzt ein Problem für die Zukunft.

Unten nehm ich die nur ab, wenn ich Stecker und Buchse schön in Plastiktüten verpacken kann und auch mit Kabelbindern sichern kann (dazu braucht man ne Grune oder Bühne) - sonst reissen die vielleicht auch noch ab!

Bühne hab ich keinen Zugriff mehr - der Bühnenvermieter, wo wir an Deinem das Öl gewechselt haben hat seit einem Jahr dicht gemacht - es hätte sich nicht mehr rentiert


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 17:04   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

wie gesagt: ne andere chance hast du leider nicht.

die kabel gehen von den steckern unten direkt in den motronikstecker.

ich weiß grade nicht, ob die oben nicht sogar gelötet sind. dann könntest du sie direkt im stecker ablöten.


wenn du das machen willst such ich dir die steckerbelegung raus.


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 17:16   #5
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Hi DVD-:::,

warum pinst du die Lambdasonde nicht direkt am Motronik-Stecker aus?

Darf ich fragen welchen Fehler du suchst?

Gruß
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 17:32   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Logo,

das schaue ich mir mal an, ob ich das so einfach auspinnen kann

Zum Problem: Der Motor läuft manchmal im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Ein Zylinder zündet nicht. Erhöht man etwas die Drehzahl auf ca. 800 -1000, alles wieder wie es soll. *kopfkratz*

Vermutung: 1 Zündspule, 1 Einspritzventil oder 1 Lambdasonde spinnt zeitweise.

Bei BMW waren die auch recht ratlos, DIS: es kam nur Gemisch zu mager, Lambdasonde 1 - Fehler besteht seit 2 Motorstarts nicht mehr.

Bisher: Alle Zündkerzen erneuert, Spulen untereinander getauscht, 1 weitere gebrauchte Spule und eine neue mit ins Spiel gebracht, irgendwann war dann auch für 2 Wochen Ruhe (ich dachte ich hätts gefunden), plötzlich ging es wieder los und jetzt der geiche Fehler wieder.

Passiert z. B. an der Ampel: Mit einem Ruck fällt plötzlich ein Zylinder aus

Gestern hatte ich einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank gekippt - scheinte zu wirken, auf einmal nach wenigen Kilometern alles OK. Heute nachmittag dann wieder das Problem. *Grr*


Ich würde die Lambdas messen, die die einen Aussetzter bei Null Volt hat (wohl LS Nr. 1)

Ich würde jetzt einfach mal die Lambdasonde der Bank 1 abhängen, dann nimmt die Motronic einen Mittelwert. Gehts dann, würde ich die Lambda rausschmeissen (Lambdas von Uni-Fit, ca. 2 Jahre alt).



Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 18:03   #7
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Also ich kann dir nur ans Herz legen bei dir die sog. CHECK ENGINE Lampe nachzurüsten...momentane Fehler werden sofort angezeigt und der Fehlerspeicher kann daraufhin gleich "ausgeblinkt" werden.

Habe das auch beim E34 mit M60 meines Bruders gemacht. Dadurch konnten wir eine Lambasonde als Fehlerquelle ausmachen
(Verbrauch lag bei ca. 30l/100km)...oder bessergesagt der KLR, der das Lambdasignal störte.

Diese Lampe ist eigentlich nur bei US-Versionen verbaut und zeigt an, ob Fehler vorliegen bzw. welche im Fehlerspeicher stehen...und der größte Vorteil ist, das man mit ihr den FS selbst aus"blinken" kann!

Übrigens: Dieser Fehler mit aussetzdendem Zylinder wird auch gerne von fehlerhaften Endstufen-Transistoren der DME verursacht (früherer Tipp von unserem Rottaler2 ). Er tauschte damals die Transistoren und es lief wieder 1A.

Also ich würde an deiner Stelle die CHECK ENGINE Lampe versuchen...geht recht schnell und ist wirkungsvoll und Geld spart man obendrein auch noch!

Gruß
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 18:12   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Logo,


das habe ich schon lange vor - hast Du noch einen Hinweis, wie man am geschicktesten das Kabel verlegt?

Oder gibt es vielleicht sogar beim V8 ein unbenutzes Kabel vom Steuergerätecompartment zum Cockpit, was man einfach umlegen könnte?

STOMP-Test in 5 Minuten - das wäre es ...


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 18:59   #9
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Also bei meinem Bruder haben wir es auch nur provisorisch verlegt...wollte aber demnächst schauen ob es nicht an Klemme X34 im Fahrerfußraum liegt. Ich schau mal wo es beim E32 sein sollte. Die Leuchtkammer beim Tacho ist ebenfalls schon vorgesehen mit dem Schriftzug CHECK ENGINE in der Farbe rot.

Einziges Manko beim E34: Die Lampe bleibt beim Motorstart auch dann an, obwohl kein Fehler hinterlegt ist. LösunG: Schalter dazwischen klemmen um die Lampe manuell einzuschalten wenn der StompTest gemacht werden soll.
Kann sein, dass das Problem beim E32 nicht besteht!

Bei meinem E36 war das Kabel bis zum Motorhauptstecker verlegt (runder Stecker) habe es dann durch den Sicherungskasten in den Innenraum zum Instrument gelegt. Hier tut die Lampe problemlos ihren Dienst, geht auch nach Motorstart aus wenn alles OK!

Nach abnehmen der Fahrerfußverkleidungen könntest du schauen ob an Stecker X15 Pin23 auf einer Seite ein Pin steckt (graues Kabel). Wenn ja hast du Glück und kannst das Kabel einfach an das Kombiinstrument Stecker X502 Pin3 hängen.

X15 ist ein 30poliger Stecker (auf dem Bild etwas schwer zu erkennen).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Gruß
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 21:10   #10
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
wie gesagt: ne andere chance hast du leider nicht.

die kabel gehen von den steckern unten direkt in den motronikstecker.

ich weiß grade nicht, ob die oben nicht sogar gelötet sind. dann könntest du sie direkt im stecker ablöten.


wenn du das machen willst such ich dir die steckerbelegung raus.


gruß Thorsten
Hy schorsch das ist ja perfekt das dass mal jemand fragt könntest du nicht in diesem bild mal einzeichnen wo der stecker ist ??? danke schoneinmal im vorraus mfg. Mirko achja schönes neues noch ... .... und rutscht gut aus
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Eine Grube ist doch was schönes. Erich BMW 7er, Modell E32 14 14.01.2014 13:13
Motorraum: Ölpumpenschrauben-Kontrolle: Geht das ohne Bühne/Grube? johnnyr BMW 7er, Modell E32 13 06.07.2008 12:56
Motorraum: Doofe Frage: Wie schaltet man eine Zylinderbank ab beim Fuffi? uli_w BMW 7er, Modell E32 17 19.03.2008 15:59
Lambda-Sonde wo abklemmen? derpate BMW 7er, Modell E32 4 23.01.2004 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group