Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 15:13   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Schon mal die ZusatzWaPu/Heizventile gewechselt?

Servus

ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal Wassertropfen unter meinem Bimmer festgestellt. Heute hab ich mir die Sache mal etwas genauer von unten betrachtet, reingeleuchtet und gesehen, daß die ZusatzWaPu/Heizventile etwas tropfen. Nicht schlimm, aber muß natürlich gemacht werden.

Nun kommt man da ja ganz schlecht hin - habt ihr das schon mal gewechselt?

Soll ich mir schon mal eine Rolle Pflaster zum verarzten der blutigen Pfoten besorgen ?


Grüße
Robert

p.s. hat evtl. sogar jemand noch eine für mein Bj (02/1996) zu Hause liegen? Müsste Art.Nr. 64118368462 sein...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 15:24   #2
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Robert,dauert sehr lange das genau zu erklären.Ist aber nicht allzu schwer.Maile mir ne U2U mit Deiner Tel.Nr und ich erkläre Dir das System(geht schneller und habe ich ausgiebig hinter mir)
MfG DaMax
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 15:58   #3
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Soll ich mir schon mal eine Rolle Pflaster zum verarzten der blutigen Pfoten besorgen ?
Grüße
Robert
p.s. hat evtl. sogar jemand noch eine für mein Bj (02/1996) zu Hause liegen? Müsste Art.Nr. 64118368462 sein...
Hallo,
das mit dem Pflaster ist eine gute Sache. Es ist sehr eng dort an der Spritzwand. Ich hatte diese OP-Handschuhe an und mir diese auch gleich 3 mal aufgerissen. Ich hatte hier gelesen, ist in ca. 30 Minuten erledigt, kann ich aber so nicht bestätigen. Ich habe etwas über eine Stunde benötigt. Du musst die Motorabdeckung abnehmen und dann eben die Schläuche lösen und den Stecker abziehen. Das Heizventil mit der Zusatzpumpe ist nur eingehängt und kann dann fummelig nach oben rausgedreht werden. Ich würde und habe keine gebrauchten Heizventile mir besorgt, da sich die Kosten für ein Neues mit Zusatzpumpe in Grenzen halten und man ja nicht weiß, wie fit das neu erstandene Gebrauchtteil denn ist. Und wer will schon gleiche Arbeiten mehrfachst ausführen. Da ich auch einen 96er Wagen fahre, hier einmal die Teilenummer: 64118374994. Kosten tut das gute Stück inkl. der 17% Rabatt (Cuntz) 158,95 + Steuer. Bei mir sozusagen dann 184,38€ und ein Paar Krümel. Ich denke wohl machbar für jemanden der 7er fährt Ende

Geändert von ab1966 (30.12.2006 um 16:05 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 09:51   #4
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Vielen Dank euch beiden schon mal! So ungefähr weiß ich jetzt schon mal wie's geht; und daß es weh tun wird

Max, ich schreib Dir ne U2U ...

Gutes Neues noch!
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:11   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Zusatzwasserpumpe

Hallo Hotrod!

Macht sich die defekte Zusatzwasserpumpe bei Dir auch bemerkbar dadurch, dass die Heizung nur während der Fahrt warme Luft abgibt, im Stand bei laufendem Motor aber nur kalte Luft aus dem Gebläse kommt?

Ich habe nämlich diesen Fehler bei mir und man sagte mir, dass das auf eine defekte Zusatzwasserpumpe hindeute.

Zudem verliere ich auch tropfenweise Kühlwasser, weiss aber noch nicht woher.

Hoffe natürlich, dass alles die gleiche Ursache hat und es mit dem Austausch eines einzigen Teiles getan ist.

Daher meine Frage, ob das mit der Heizleistung bei Dir auch feststellbar ist.
(Habe es aber nur an den richtig kalten Tagen bemerkt)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:15   #6
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hallo Jippie,

das mit der kalten Luft im Stand hab ich nicht bemerkt, ich denke aber, daß meine Zusatzwapu nur leckt und nicht defekt (also ausser Funktion) ist. Insofern wird bei mir das Wasser umgewälzt und auch im Stand kommt deshalb bei mir warme Luft aber es leckt halt.


Wenn die Z.Wapu aber steht und komplett ausser Funktion ist kann ich mir das gut vorstellen weil das Wasser wohl bei 500 Umin im Standgas über die normale Wapu zu langsam umgewälzt wird ?! Oder es sind auch die Heizventile kaputt bei Dir. Das wäre aber wohl egal, denn wie ich erfahren habe gibts nur Heizventile+Z.Wapu in einem Teil, zumindest für meinen Bimmer...


Um das Leck zu finden solltest Du entweder das Kühlsystem unter Druck setzen lassen (Werkstatt) oder Du checkst es bei heissem und laufendem Motor, dann ist auf genügend Druck im System um Leckagen zu finden.


Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:40   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also wenn es euch mit der Anleitung nicht ganz so eilig ist, dann werde ich am Wochenende mal ein paar Foto´s und eine Anleitung basteln. Meine Heizventile müssen auch getauscht werden, denn auf der Fahrerseite fröstelt es mir leicht.....

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:29   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Kein Problem, ich habe Zeit und behelfe mir solange, indem ich alle zwei Tage Wasser nachfülle.

Aber frag mich mal morgens, wenn ich frierend an einer Ampel stehe, wie eilig mir das ist...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:53   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Ärger

Also:
Ich kann nur sagen es gibt auf jeden Fall einige Blessuren. Ohne die geht es gar nicht.
Wasserventile getauscht - aber ein großes Problem ist dabei entstanden...
Der kurze Schlauch von den Heizventilen geht an eine gegossene Leitung direkt an der Spritzwand. Diese geht dann bis zum Wärmetauscher weiter. Allerdings "vergammelt" die Aufnahme für den Schlauch an dieser gegossenen Leitung im Laufe der Jahre recht deutlich.
Bei mir ist diese Aufnahme soweit weggegammelt, daß nur noch ca. 4mm dort stehen. Nun bekommen wir die Schelle gar nicht so nah an dieses kleine Stück heran um es fest zu bekommen. Die Schelle ist zwar fest, aber eben nicht mehr wirklich auf dem restlichen metall.
Resultat: undicht!!!
Lösung: Es gibt diese Leitungen als Einzelteil für irgendwas um die 70€. Aber natürlich hatte ich die nicht und somit können die erst am Montag bestellt werden. (Lieferung wahrscheinlich aus München)
Jetzt steht mein Auto bei Torsten (tbeyer) vor der Tür und ist nicht fahrbereit, denn das Kühlwasser wirft er dort schon recht viel heraus.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:49   #10
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard Ausbauen

Aber man kann sagen - nachdem Markus und ich da ja heute rumgewerkelt haben - daß es viel furchtbarer aussieht, als es dann wirklich ist.

Was hilft, ist wenn man zu zweit arbeiten kann oder wenn der Monteur über 1,95m groß ist. Die Stelle ist Scheiße zu erreichen.

An die untere Schelle auf der rechten Seite kommt man am besten ran, wenn man den oberen Schlauch schon gelöst hat.

Was sich bei uns als praktikabel erwiesen hat, ist die Entnahme, wie den Einbau mit einem Dreh zu vollziehen. Man hebt die Pumpeinheit so hoch man kann und dreht sie dann nach rechts (den Kopf der Einheit nach rechts kippen) und kann sie dann mit etwas Gewalt rausziehen. Der Einbau geht ähnlich. Von rechts kommend schräg ansetzen und reindrehen und ein bisschen rumruckeln. Die fällt dann fast von allein in die Aufnahmen. Das Ding hängt ja nur in den drei Aufnahmen. Und sowohl das Herausnehmen wie das Hineinstecken geht leicht.

Beim Einbau darauf achten, den Schlauch, der auf die linke Seite der Pumpe geht, nicht durch die Pumpe nach unten zu drücken. Dann kann man ihn zwar noch ansehen, aber nicht mehr anschließen. Ist uns passiert und dann muß die Pumpe wieder halb 'raus und man muß den Schlauch vorbeiwürgen.

Natürlich aufpassen, daß Euch die gelösten Schlauchschellen nicht der Gravitation folgend in den tiefen der Motormimik verschwinden.

Und ja, bei aller Vorsicht, die Hände werden blutig.

ciao

Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder heizventile Tramkermit BMW 7er, Modell E32 4 31.05.2006 13:59
Motorraum: Wem ist beim 730 6-Zylinder schon mal die Steuerkette gerissen? MR77 BMW 7er, Modell E32 2 02.02.2006 10:19
Innenraum: Hoho, schon mal Lueftermotor gewechselt? Erich BMW 7er, Modell E38 4 20.06.2005 14:34
Hat einer von euch schon mal die Tonnenlager gewechselt? Seven BMW 7er, Modell E32 36 16.01.2004 17:54
Schon mal unter die Tuerschweller geschaut? Erich BMW 7er, Modell E32 18 21.09.2003 20:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group