Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 08:29   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Motorexperten gefragt! Luftmengenmesser selbst testen?

Hallo Gemeinde.

Ich habe am Wochenende den Fehlerspeicher meines Bimmers ausgelesen und dort tatsächlich was gefunden: "Luftmengenmesser - Wert ausserhalb Toleranzbereich"

Nun erhielt ich keine Angabe welcher defekt ist. Kurz nachgedacht... und da kam mir folgende Idee! Wenn man zugrunde legt, dass nur ein Luftmengenmesser defekt ist, müsste man doch durch Steckerziehen bei laufendem Motor was merken. Gedacht - getan.

Rechte Bank abgezogen, Motordrehzahl bricht kurz ein, Motor schüttelt sich merklich, klingt nach Verschlucken und läuft dann wieder ruhig weiter, beim Aufstecken nur ganz kurze Drehzahlschwankung, dann alles normal.

Linke Bank abgezogen - und siehe da - es passiert überhaupt nichts, keine Reaktion, kein Unterschied, nicht das geringste Ruckeln. hab das viele Male wiederholt, kann den rechten Stecker ziehen so oft ich will, es passiert rein garnichts.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich diesen LMM mal tauschen sollte?

Weitere Frage: Wo kaufen? Original, oder Zubehör?

Nachtrag: Eigentlich bin ich blöd... ich hätte nur mal einen Kreuz-Test machen müssen - und den mach ich jetzt auch. LMM tauschen re. u. li., wenn das Gleiche dann umgekehrt passiert, dann ist es eindeutig der LMM.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!

Geändert von Netjoker (25.01.2008 um 08:38 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 09:15   #2
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Fehler gefunden!

Okay, es ist eindeutig nur ein LMM kaputt, nach dem Tausch ist der Effekt genau umgekehrt. Nun gut, habe bei meinem Teiledealer einen bestellt, 190,- € inkl., Mwst. Denke das ist ein guter Preis.

Bin mal gespannt ob meine Motorleuchte dann endlich aus geht.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 09:26   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Recht. Aber viele werden sich jetzt fragen, welcher denn nun defekt war
Issch weis es.......
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 09:48   #4
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hast Recht. Aber viele werden sich jetzt fragen, welcher denn nun defekt war
Issch weis es.......
hallo. ist doch ganz klar - der kaputte war defekt! schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 10:19   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hast Recht. Aber viele werden sich jetzt fragen, welcher denn nun defekt war
Issch weis es.......
Hallo Erich!

schön dich mal wieder zu sehen! Seit ich "gewechselt" habe, kriege ich dich ja leider nimmer so oft zu lesen...

Natürlich ist aus meiner Beschreibung klar zu entnehmen welcher es war, wie Apal so treffend bemerkt hat - es war der kaputte!

Die Methode das zu testen ist ja wirklich einfach, wenn man nur alles so leicht herausfinden könnte.

Morgen früh krieg ich ihn. Bin mal gespannt, ob der ganz minimal rauhe Lauf im Leerlauf dann verschwindet. Mein schlechter CO-Wert wird sich dadurch aber wohl nicht bessern, da tippe ich eher auf Lambdasonden oder Kats.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 12:55   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Die Methode das zu testen ist ja wirklich einfach, wenn man nur alles so leicht herausfinden könnte.

.
Oller V12-Angeber!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 13:13   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Lambdas besorg Dir doch in USA, macht sich bezahlt, selbst wenn dann noch Zoll und MWST drauf kommen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autohausaz.com
Und bei Versandart klick an oder schreib rein "Global Express Mail", das ist per USPS, also die U.S. Post. Ist viel billiger als FedEx oder DHL.
In Japan hab ich das innerhalb einer Woche.
Und die Post hier ist so freundlich und kassiert dann direkt bei der Anlieferung bei mir zu Hause Zoll/MWST ab, also keinerlei Scherereien mit Zoll-Papiere ausfuellen/Geld ueberweisen usw.
Auch kein Zeitverlust.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 16:13   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ Erich:

Ich danke dir für diesen überaus genialen Tipp und werde es auch so machen! Denke die Lambdas kann man bei 260.000 auf alle Fälle mal erneuern. Denke auch dass die an den schlechten CO-Werten schuld sind, denn dieser Wert schwankt zwischen 0,2 und 5,0 Mikrogramm. Sollte liegen zwischen 0 und 0,2.

@ Allemiteinander

Etwas seltsames hat sich nach meiner Tauschaktion der Luftmengenmesser eingestellt: Der Tempomat tempomiert nicht mehr. Habe jetzt aber keine Lust die Teile zurück zu tauschen, da ja morgen früh eh der neue kommt. Was aber hat denn ein Luftmengenmesser mit der V-Regelungsanlage zu tun? Hmmm... naja, wenn's dann morgen wieder funktioniert soll's mir recht sein. Wenn nicht, werde ich mal nen Reset machen.

@ TomS:

War mir garnicht so bewusst... aber wer hat der hat! (Zylinder)
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 12:47   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Nachtrag:

Luftmengenmesser getauscht, Tempomat funktioniert wieder.

Fazit: bin wohl schon seit ich das Auto habe mit nur einem funktionierenden Luftmengenmesser rumgefahren. Verbrauch hat sich nun um ca. 4 Liter im Stadtverkehr reduziert, vorher ca. 23l/100km, jetzt ca. 19l/100km!

Leistung ist erheblich höher, Motor drehfreudiger, zieht viel besser und vor allem er läuft jetzt ohne jegliche Vibration über den gesamten Drehzahlbereich, was vorher nicht so war. Vor allem der Leerlauf ist jetzt nicht mehr spürbar, das war vorher anders. Die Gasannahme ist erheblich schneller und aggressiver als vorher! Musste mich direkt umstellen, wenn ich jetzt das Gas zu schnell antippe quietscht es schon leicht an der Hinterachse...

Nebeneffekt: Ein erhebliches Getriebeproblem ist verschwunden!!! Dazu mehr in einem anderen Thread.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:35   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Welche Seite nun ?

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde.

Ich habe am Wochenende den Fehlerspeicher meines Bimmers ausgelesen und dort tatsächlich was gefunden: "Luftmengenmesser - Wert ausserhalb Toleranzbereich"

Nun erhielt ich keine Angabe welcher defekt ist. Kurz nachgedacht... und da kam mir folgende Idee! Wenn man zugrunde legt, dass nur ein Luftmengenmesser defekt ist, müsste man doch durch Steckerziehen bei laufendem Motor was merken. Gedacht - getan.

Rechte Bank abgezogen, Motordrehzahl bricht kurz ein, Motor schüttelt sich merklich, klingt nach Verschlucken und läuft dann wieder ruhig weiter, beim Aufstecken nur ganz kurze Drehzahlschwankung, dann alles normal.

Linke Bank abgezogen - und siehe da - es passiert überhaupt nichts, keine Reaktion, kein Unterschied, nicht das geringste Ruckeln. hab das viele Male wiederholt, kann den rechten Stecker ziehen so oft ich will, es passiert rein garnichts.


Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich diesen LMM mal tauschen sollte?

Weitere Frage: Wo kaufen? Original, oder Zubehör?

Nachtrag: Eigentlich bin ich blöd... ich hätte nur mal einen Kreuz-Test machen müssen - und den mach ich jetzt auch. LMM tauschen re. u. li., wenn das Gleiche dann umgekehrt passiert, dann ist es eindeutig der LMM.
Nachdem ich Deine beiden threads hierzu gelesen habe:
gehe ich recht in der Annahme, dass Du oben bzgl. der Seiten meinst: "dabei vor dem Wagen stehend" ?, damit dann alles zusammenpasst !
(denn Du hast ja offenbar den später sich als defekt erwiesenen LMM von der Beifahrerseite zur Fahrerseite gesteckt.)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: (LMM) LuftMENGENmesser Testen Erich E32: Tipps & Tricks 1 05.02.2009 15:08
Motorraum: M70 Motorexperten gefragt Erich BMW 7er, Modell E32 0 08.01.2006 06:04
Luftmengenmesser Dieter2 BMW 7er, Modell E38 1 25.07.2004 10:30
Luftmengenmesser PAMA22 Suche... 2 12.06.2004 19:33
Luftmengenmesser Diabi BMW 7er, Modell E38 1 07.07.2003 09:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group