Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 19:22   #1
CM4988
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Servolenkung hat Spiel beim Bremsen

Hallo liebe 7er Fachleute,

hab mit meiner Kiste das gleiche Problem wie schon beim meinem alten 750.
Wenn ich einen Berg runterfahre, und dabei leicht bremse, und dann im Verlauf der Gefällstrecke auch noch eine Kurve kommt, dann hab ich immer wieder in dem Moment wenn ich das Lenkrad das erste Mal bewege das Gefühl, als ob es sich um 2cm bewegt aber überhaupt keine Lenkbewegung verursacht.

Ich vermute, dass das was mit dem Servoteil zu tun hat. Was muss ich da reparieren ?

Vielen Dank !

Andreas

[Bearbeitet am 21.10.2002 von CM4988]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:33   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Beim 750i hast Du doch die Bremskraftverstärkung durch Hydraulik.?
Die Servolenkung ist im gleichen Ölkreislauf.

Ich vermute, dass der Öldruck (ganz normal) beim bremsen etwas abfällt und der Servo-Lenkung nun nicht mehr zur Verfügung steht und diese damit zuerst etwas schwerfälliger reagiert.
Falls der Druckspeicher (Stickstoffkugel nahe der linken Lampen) im undicht werden sollte wirst Du das am Bremspedal merken. Wenn Du schlagartig draufdrückst ist es am Anfang sehr hart (keine Servo-Kräfte) und die eigentliche Bremskraftunterstützung kommt erst langsam. Das kannst Du auf einem Schotter-Parkplatz mal ausprobieren. Mit ca. 40km/h voll in die Eisen. Wenn Du das harte Brempedal, was dann nach n paar 1/10-Sekunden weicher wird spürst könnte es Dein Druckspeicher sein.

Natürlich könnteste Du auch Spiel in der Achse haben, aber das sollte ein TÜV-Mann bei der Hauptuntersuchung feststellen können.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 08:38   #3
CM4988
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ne, Spiel in der Lenkung ist es nicht. Das habe ich schon gecheckt.

Prima, vielen Dank für den Tipp. Das könnte echt der Druckspeicher sein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 22:32   #4
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi CM4988,

ob die Kugel noch in Ordnung ist kannst Du auch folgendermaßen im Stand bei laufendem Motor testen.
Tritt die Bremse so hart Du kannst, wenn der Druck dann langsam bis zum Bodenblech nachgibt hat die Kugel ein defekt. Auch im wiederholungsfall.
Sie befindet sich wie gesagt vorne links unter der Stoßstange / Nebellampe. (zumindest beim Bj.11/90.
Falls der Bremsdruck während der Fahrt nachläßt kann man ihn mit pumpen einigermaßen in den Griff kriegen, dann sollte die Kugel aber schnellstens ausgetauscht werden.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 01:34   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@Eberhard:
Ist das eine sinnvolle Methode, die Kugel zu testen ??

ich denke nicht, denn das kann ich sowohl bei 1a-Kugel, wie auch defekter Kugel machen.
Aus Sicht der Logik ist das nachgebende Bremspedal aber auch korrekt, denn die Kugel ist mit einem Gas "gefüllt", was in einer Blase sitzt (wie ein Luftballon in einem umfassenden Blechgehäuse).
Also vom Effekt her ein Druckpuffer, wie in Heizungssystemen.

Wenn ich mit laufendem Motor und somit laufender Hydraulikpumpe aufs Bremspedal steige bringt die Pumpe am Anfang nicht genug Druck, daher wird die Druckspeicherkugel benötigt.
Wenn ich nun n paar Sekunden auf m Pedal stehe, dann bekomme ich immer mehr Hydraulikdruck durch die Pumpe und der Druck geht irgendwo hin.
Da Bremsflüssigkeit sich nicht komprimieren läßt und ich kein Leck habe und die Bremsbeläge schon Press auf den Scheiben an liegen bekommt die Gas-Blas den Druck ab und läßt sich zusammen drücken. Somit geht das Pedal (bei nicht nachlassender Bremswirkung!!!) immer näher dam Bodenblech.

Ich denke, dass das nachlassende Bremspedal normal ist.

Jedoch nicht zu verwechseln mit einem Schaden des Hauptbremszylinders, den ich eindeutig nicht habe.

Ich teste bei "Kugel-Autos" so, um Hauptbremszylinder-Defekte (undichte Manschette, etc) auszuschließen:
Wagen am steilen Berg anhalten (Motor muß weiterlaufen) und Bremse leicht gedrückt halten, so dass der Wagen sicher steht.
Nun warten (3-5 Minuten). Das Bremspedal darf nicht nachgeben.
Nun mit vollster Gewalt auf das Bremspedal drücken und unten halten (länger als 5 Minuten).
Der Wagen darf auch hier nicht anfangen zu rollen.

Wenn die Kiste anfängt zu rollen: Sofort Bremse ganz öfnen und nochmals drücken (=Pumpen)
und / oder Handbremse anziehen, wenn es nicht schon zu spät ist.



Mein Test, ob die Kugel selbst defekt ist:
Wagen normale fahren (>5 Minuten).
Motor abstellen und Bremspedal langsam bis zum gehtnichtmehr drücken.
Langsam loslassen und nochmlas treten. . Wiederholen, wiederholen, .....

Wenn beim 3.-5.mal treten das Bremspadal erheblich schwergängiger wird (also keine Bremskraftverstärkung mehr vorhanden ist), dann ist das fast normal. Beim 7.mal treten müßte es bei 1a-Kugel schwergängig sein.

Bei Autos ohne Kugel sollte es mindestens 3mal "leicht" gehen.
Wenn nihct, so ist das Unterdruckventil zu prüfen oder die Unterdruck-Schläuche des Bremskraftverstärkers auf minimale Undichtigkeiten.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 08:46   #6
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard FrankGo hat Recht

@FrankGo:

habe mich über das Verhalten der Bremsen bei meinem E31 (als ich den "neu") bekam auch gewundert. Habe das dann checken lassen. Ergebnis: Kugel 1A. Hab das nur vorher von Autos nicht gekannt und dachte an Bremsen kaputt. Hat mich aber dennoch gewundert weil Bremswirkung perfekt. Mir wurde das damals von BMW ähnlich erklärt wie Du das jetzt hier tust.

Gruß nach Trier (und paßt auf, das ihr nicht wegfliegt)

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servolenkung schwer Lothar BMW 7er, Modell E32 13 16.09.2009 03:54
Starkes "Stottern" und Vibrieren beim Bremsen! sqeez3r BMW 7er, Modell E38 6 18.03.2004 14:02
Problem mit den Bremsen 750 iL nico1966 BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2003 21:51
Lenkung Spiel?? Terence BMW 7er, Modell E32 3 13.02.2003 01:08
Servolenkung Alec BMW 7er, Modell E32 10 02.10.2002 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group