Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2002, 13:13   #1
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Follow-Me-Home Leuchtfunktion

Hallo Forum,

mal eine Frage an die Elektrik-Freaks unter uns: Es gibt ja beim E38 und E65 diese Follow-Me-Home Leuchtfunktion, daß das Abblendlicht noch bis zu einer Minute nach dem abstellen des Motors weiter leuchtet und den Nachhauseweg vom Parkplatz illuminiert.

Frage: Auch für den E32 machbar? Jetzt mal ganz platt von mir überlegt: Das Innenlicht hat ja schon diese Verzögerungsfunktion. Wagen wird abgeschlossen, Licht bleibt noch kurze Zeit an. Reicht es da im Prinzip nicht, dieses Relais (oder was immer das sein mag) auch über die Leitung vom Abblendlicht zu schalten? Klar, das LKM wird wahrscheinlich motzen. Aber das wär ja dann auch meine Frage, wie man das umgehen kann.

Alternativ gibt's ja auch bei ATU oder im Elektronikzubehör (Conrad) Zeitverzögerungsrelais; da müßte doch auch was zu machen sein. Hat da wer mehr Ahnung als ich?

Dank und Gruß,

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 13:20   #2
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Follow-Me-Home-Light.......

....hat der Punto (Bj. 07/02) von meiner Göttergattin auch....

Dort wird es aber über den Fernlichthebel aktiviert, d.h., man macht die Zündung aus, zieht am Hebel, dann bleibt das Abblendlicht noch 30 Sekunden an. Diese Zeit lässt sich durch mehrmaliges Ziehen am Hebel verlängern, bis zu 5 Minuten.

Habe bei Fiat mal angefragt, wie ds denn genau technisch gelöst wurde.....

Die Antwort wollte ich dann eigentlich garnicht wissen: "Mit nem Relais...."....

Toll, das hätte ich mir auch denken können....aber wie genau????

Antwort: "keine Ahnung".....

Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 13:28   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Tja,
im Prinzip müsste man sich eine kleine Schaltung mit einem Licht-Sensor aufbauen ... es hat ja keinen Sinn ... wenn die Beleuchtung auch Tagsüber an ist ... zudem ist der Stromverbrauch im Winter ja auch nicht ganz unerheblich ... Denke da an die Xenonbrenner ... die können einem schön Nachhause leuchten. Vielleicht macht es aber auch Sinn ... die Beleuchtung mit der Fernsteuerung zu verbinden ... Dann kann man ja selber z.b. 2 Minuten akivieren ... und ein Timer (zb. 555) schaltet das Licht wieder aus - selbstverständlich über ein Relais.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 13:46   #4
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Schau mal bei www.directed.de nach......

wenn ich mich nicht irre, gibt es eine Erweiterung der Viper/ Clifford Alarmanlagen, die diese Funktion nutzt....


MFG
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 20:55   #5
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard Fernstart....

mensch gummi... , da gibts ja sachen.... !
schade nur , das die auch geld wollen....

fernstartsystem , das iss ja was feines...



recht ham se ! im sommer kalt im winter scheiben frei... und immer noch günstiger als ne standheizung .

hei , ei, ei ! da bin ich ja schon wieder am überlegen.....
die sache selbst , wäre einfach nachzubauen... , aber das zusammenspiel eines x-beliebiegen handsenders mit den startrelais...
erstes relais schaltet die zündung und beim zweiten den steuerstromkreis durch , zweites relais lässt den anlasser 3 sekunden nuddeln und fällt wieder ab .
und mit dem anderen knopp der FB knipse ich das zündungsrelais wieder aus .

was zieht der anlasser stromkreis ? (nicht der anlasser selber , sondern der magnetschalter..)
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mama! I`m coming home... T-Bird Mitglieder stellen sich vor 7 25.01.2004 04:33
Coming home am E34 u E32??? eurojet BMW 7er, Modell E32 5 29.11.2002 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group