Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 10:17   #1
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Wernigerode
Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Frage Taster am Bordmonitor defekt, Rest funktioniert?

hallo gemeinde!

habe schon etwas in der suche gestöbert, aber leider nur themen gefunden, wo der gesamte monitor ausfiel, bzw. nur die navifunktion. in meinem falle ist es etwas anders:

habe gerade einen händler angerufen, wo mein "potentieller neuer" steht. der wagen macht von den fotos und beschreibungen her einen guten eindruck, hat aber zwei mängel: PDC und taster am 4:3 bordmonitor defekt! zum PDC habe ich ja schon einiges gelesen, habe auch schon "pro forma" ein steuergerät und einen gong in der bucht in beobachtung!

zum anderen problem meinte der verkäufer, dass nur die tasten am bordmonitor neben dem bildschirm ohne funktion sind, allerdings alle bedienbaren funktionen über MFL wie z.b. radio und cd sowie der monitor intakt...

weiß jemand, woran das liegt bzw. kennnt jemand das problem?

danke und gruß

peter
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:36   #2
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hallo Peter,
hmmm... was genau meint er denn? ALLE Bedientasten auf dem BM Panel, oder nur die TASTFUNKTION des Drehgebers neben dem Bildschirm?
Es gibt ja zwei "Drehknöpfe" am BM, der eine für Ein/Aus/Lautstärke, der andere, direkt neben dem Bildschirm für Menüselektion (Drehen) und Menüauswahl (Drücken, bzw. Tasten).
Bei Letzterem ist leider oft die Tastfunktion kaputt.
Es gibt sehr schlecht Ersatz (nur Elektronifachhandel, nicht BMW!), und wenn ist so ein genau passender Drehgeber ziemlich teuer.
Wenn tatsächlich ALLE Bedientasten auf dem Panel ausgefallen sein sollten ist entweder der Steckverbinder zwischen Frontpanel und Gerät los oder falsch aufgesteckt (hatte ich auch schon mal, hatte schon wer dran rum gebastelt) oder der Prozessor im BM ist im Eimer.

Wahrscheinlich bleibt dann nix anderes übrig als nen "neuen Gebrauchten" auf EhBäh zu schiessen.

Viele Grüße,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 12:48   #3
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Wernigerode
Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Standard

hallo markus!

danke. der verkäufer meinte, dass alle tasten und drehregler ohne funktion sind, der monitor aber funktioniert sowie alle funktionen, die vom lenkrad aus gesteuert werden... werde ihn aber sowieso nochmal kontaktieren und ich hoffe ja, dass ein fachkundiger forumskollege aus der umgebung sich den wagen mal anschauen kann...

mfg
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:14   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der Verkäufer sollte mal eine Kassette einlegen und berichten, ob die Elektronik (inkl. Motor) diese auch einzieht. Wenn nicht, dann ist die komplette Elektronik betroffen. Geht aber der Einzug der Kassette, ist sicherlich nur das Flachbandkabel zwischen der Hauptplatine und der "Tasterplatine" wackelig.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:39   #5
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Meiner Meinunug nach kommt beim PDC der Ton nicht vom Gong.
Glaube der Ton kommt von den Lautsprechern.
Bei mir kann ich immer den Unterschied hören von Vorne oder Hinten und Rechts oder Links.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:59   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,könnte aber auch an einem def.ZAS liegen.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 14:14   #7
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Wernigerode
Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Standard

ok, also der VK prüft jetzt den kassetteneinzug und schaut nochmal nach dem PDC (kleine LED am taster, dauerpiepton) und benachrichtigt mich dann entsprechend! ZAS? was ist das?
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:49   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Steinar35i Beitrag anzeigen
ok, also der VK prüft jetzt den kassetteneinzug und schaut nochmal nach dem PDC (kleine LED am taster, dauerpiepton) und benachrichtigt mich dann entsprechend! ZAS? was ist das?
Also dann sind bei Dir ein ,oder mehrere Wandler vom PDC defekt, des Steuergerät oder der Gong sind eigentlich unzerstörbar, wenn es des passive system ist, beim aktiven PDC kann des Steuergerät schon mal einen defekt aufweisen (ab BJ. 9/98 FL).

ZAS= Zünd-Anlass-Schalter.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 17:01   #9
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Wernigerode
Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Standard

@straubinger: danke für die erklärung der begrifflichkeiten! sorry, ist ein 740iA FL (03/99), also aktives PDC. kann es da auch an etwas anderem liegen, also der fehlerhäufigkeit halber? (kabelbruch, sensoren etc.)
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 17:07   #10
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Standard

Zitat:
Zitat von Steinar35i Beitrag anzeigen
@straubinger: danke für die erklärung der begrifflichkeiten! sorry, ist ein 740iA FL (03/99), also aktives PDC. kann es da auch an etwas anderem liegen, also der fehlerhäufigkeit halber? (kabelbruch, sensoren etc.)
Kein Kabelbruch, wenn Dauerton im PDC, dann zu 99% ein Wandler vom PDC.


Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Bordmonitor 16:9 defekt Longrider Suche... 1 28.02.2011 08:23
Getriebe: Taster vom Wählhebel bleibt drin...defekt? Manifh BMW 7er, Modell E38 7 15.09.2010 15:00
Bordmonitor defekt? Hansibubi BMW 7er, Modell E38 3 13.02.2008 17:10
Elektrik: Bordmonitor 4:3 defekt? Viper1953 BMW 7er, Modell E38 7 28.07.2007 13:24
Elektrik: Bordmonitor funktioniert nicht BMW-FRED BMW 7er, Modell E38 4 31.07.2005 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group