Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 21:22   #1
ialexi
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (9/99)
Standard Ausfall der Scheibenwischer

Hallo!

Ich habe einen E38 Bj. 99 (ich glaube Modell 2000) mit Regensensor.

Heute ist mir der Scheibenwischer auf der Autobahn ausgefallen. Auch, nachdem ich auf manuellen Betrieb geschaltet hatte, funktionierte nichts. Ich konnte mich gerade noch so auf den Seitenstreifen retten. Ich habe dann die Zündung einmal ab- und wieder eingeschaltet. Es funktionierte immer noch nicht. Einige Momente später war - ohne, dass ich etwas getan hatte - wieder alles normal.

Ist dieser Effekt bekannt? Er tritt wirklich sehr selten auf. Mir selbst ist es vor ca. 1 Jahr in der Stadt passiert und meinem Vater davor vielleicht auch 1-2x.

Ich weiß nur eins: ich werde mit der Karre auf keinen Fall noch einmal im Regen fahren, bis das Problem geklärt ist. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass es nicht zu einem Unfall gekommen ist.

Grüsse
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:40   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

bei mir wars der endlagenschalter. gleiche symptome und er blieb immer planlos irgendwo stehen.
da das teil nicht einzeln gewechselt werden kann, wurde bei mir der ganze wischermotor getauscht. war kein billiger spaß, aber seit dem ist ruhe.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:41   #3
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
meinem arbeitskollegen auf der bab ist das auch passiert - 520'er
bmw service - 1mal grundplatine bitte !! aber keine dabei - war garantie.
nur noch sporadisches laufen, und wenn gelaufen - ja nicht ausmachen und oder anhalten.
hoffe das es bei dir nicht ganz so viel ist.
seine frau hat übrigens während der fahrt immer mal am steuergerät klopfen müssen wenn's wieder nicht wollte.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:42   #4
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi,
im Januar hatte ich das gleiche problem bei 190 km/h und starkem regen fiel der scheibenwischer aus, ich auch auf den standstreifen und die 8km zum nächsten rastplatz ohne sicht geschlichen. Dort einmal Sicherung gezogen und wieder reingesteckt, seit dem kein problem mehr. Mache mir da auch keine gedanken mehr........
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 22:42   #5
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,

selbe Problem hatte ich auch.War das Relais,und das kostete 11,-Euro und wurde sofort von BMW getauscht.
seid dem is Ruhe.


Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 00:53   #6
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Hi,
im Januar hatte ich das gleiche problem bei 190 km/h und starkem regen fiel der scheibenwischer aus, ich auch auf den standstreifen und die 8km zum nächsten rastplatz ohne sicht geschlichen. Dort einmal Sicherung gezogen und wieder reingesteckt, seit dem kein problem mehr. Mache mir da auch keine gedanken mehr........

Liesst sich gut

Januar, kalt, starker Regen, 190km/h , ja nee is kla

Ed
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 07:42   #7
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von E.Kähler
Liesst sich gut

J
Liest sich noch besser, registriert seit 4 Tagen und 8 Beiträge aber rum motzen... klar weiter so.
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:20   #8
Arni
Erfahrener Mitleser :-)
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E39 523iT, Bj. 10/97
Standard

Das gleiche Problem hatte ich vor ca. zwei Jahren auch. Da hat sich der Scheibenwischer auch bevorzugt bei starken Regen auf der Autobahn verabschiedet. Die Lösung war, wie schon angesprochen, ein neues (Doppel-??) Relais und ein Software-Update (hilft wohl nur bei Fahrzeugen mit Bj. vor 99).

Wünsche viel Erfolg.


Arni

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor ziemlich langer Zeit einen Thread darüber hatten...vielleicht bringt die Suche was...
__________________
Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunklen ausziehen...
Arni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:54   #9
rprior
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Coesfeld
Fahrzeug: E38-740i
Standard Sollte man mit BMW drüber sprechen

Ist bei genauso bei meinem Wagen auch passiert, vor einem Jahr, die Werkstatt hat damals anschliessend nichts festgestellt. Vor kurzem zum zweiten Mal. Wenn man dabei auf der Überholspur neben einem Lastwagen ist, ist das absolut gefährlich natürlich und es hilft nichts, dass der Spuk nach 15 Minuten vorbei ist.

Die Lösungen hier sind nicht unbedingt zutreffend, weil der Fehler sich, zumindest bei mir, von selbst wieder beseitigt und dann ein Jahr oder länger nicht mehr auftritt.

So gefährlich wie das ist, und so unklar oder unbekannt das Problem auch den Werkstätten zu sein scheint, werde ich auch BMW schreiben.
rprior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 14:30   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von rprior
Ist bei genauso bei meinem Wagen auch passiert, vor einem Jahr, die Werkstatt hat damals anschliessend nichts festgestellt. Vor kurzem zum zweiten Mal. Wenn man dabei auf der Überholspur neben einem Lastwagen ist, ist das absolut gefährlich natürlich und es hilft nichts, dass der Spuk nach 15 Minuten vorbei ist.

Die Lösungen hier sind nicht unbedingt zutreffend, weil der Fehler sich, zumindest bei mir, von selbst wieder beseitigt und dann ein Jahr oder länger nicht mehr auftritt.

So gefährlich wie das ist, und so unklar oder unbekannt das Problem auch den Werkstätten zu sein scheint, werde ich auch BMW schreiben.
würd ich auch machen und versuchen da was zu reissen.

aber dass sich bmw und ihre werkstätten dumm stellen weiss man schon von den schrauben der ölpumpe die schon etliche motorschäden nach sich gezogen haben.

wenn man bei bmw anfragt gab es so ein problem nieeee. aber wenn man mal zur werkstatt geht weiss jeder meister dass es die schrauben sind!!

bei einem so ignorantem verhalten könnt ich kotzen
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinkerausfall wilkli BMW 7er, Modell E38 13 02.10.2010 18:26
Elektrik: Ausfall der Fahrregelsystem Teil 2 fetzberger BMW 7er, Modell E65/E66 8 16.02.2006 10:29
Elektrik: 5er e34 Scheibenwischer Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 4 02.12.2005 07:57
Scheibenwischer gehen nicht! Emil BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2004 11:40
Welche Relais steuern den Scheibenwischer? BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 01.11.2002 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group