Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 23:00   #1
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Umfrage (Fehl-)Anzeige der Verbrauchsanzeige

Hallo ich habe mal 'ne Frage hinsichtlich Verbrauchsanzeige (bei mir im E 38 als 750 Bj. 11.99, Automat) wo ich mal aus anderen Fahrzeugen wissen möchte, wie es sich dort verhält.

Seit einiger Zeit habe ich plötzlich zwei Problemchen, die aber möglicherweise auf einen Ursprung zurückgehen, und ich versuche, das nun einzugrenzen:

Problem 1: Meine Verbrauchsanzeige digital und analog in der Kombi reagiert generell seit einiger Zeit zu heftig, will heissen, gleichmässiges Fahren und vorsichtiges Gasgeben gibt einen normalen Verbrauchswert, ein bischen mehr auf's Gas, da schnappt die Anzeige bis Endausschlag und ergibt himmelhohe Verbrauchswerte. Auch im Stand hängt die Nadel tendenziell zu hoch. Ebenfalls beim Gaswegnehmen und Stoppen bis Stillstand, geht die Verbrauchsanzeige erst zurück, dann springt sie unvermittelt wieder auf gut 25 l um beim Stillstand dann auf Null zu laufen.

Ich meine, dass die Anzeige früher viel ruhiger war, ich habe da eine "Messstrecke" vom Büro nach Hause und da zeigte der Verbrauch weniger an und ich meine, dass die Nadel früher beim Stoppen gleichmässig auf Null gelaufen ist. Meiner BMW-Garage kommt das Ganze auch nicht geheuer vor sie können sich aber nicht einigen, wie es nun richtig sein sollte. Daher meine Bitte um Eure Erkenntnisse, wie die Anzeige in Euren Wagen anzeigt.

Ich muss ergänzen, der echte Tankverbrauch ist unverändert wie vorher und stimmt mit der Anzeige überein, die sich bei ganz moderater Fahrweise einstellt. Motor an sich läuft normal. Der Fehlerspeicher zeigt so etwas wie Kommunikationsfehler zur Anzeige (versteht auch keiner), das Instrument selber (Test 2) zeigt alles normal an. Der BMW Meister überlegte, ggf. das Kombi neu zu konfigurieren. Vielleicht hat mir jemand eine Idee, was es sein könnte.

Nun Problem 2, das evt. mit dem Problem 1 verbunden sein könnte. Vor einiger Zeit ist mir auf einer Langstrecke auf BAB plötzlich in einer Schubabschaltephase mit Tempomat die DSC ausgefallen (gelbe Warnlampe) und damit der Tempomat. Nächste Raststelle raus, Zündung aus, Zündung ein, alles wieder ok. Ca. 10 km weiter - das gleiche Spiel. Ich bin dann noch ca. 1 Stunde ohne DSC weitergefahren und hatte dann einen Termin von 1 h. Danach war der Fehler wieder weg und trat so seither nicht mehr auf. Ich bilde mir aber ein, dass seit jener Zeit (leider nicht immer), wenn die Karre aus der Schubabschaltung bzw. nach einer Teillastphase wieder moderat (und nur dann !!!!) Last annimmt (mit und ohne Tempomat) heftig ruckelt. Ich dachte erst, er würde zurückschalten, stellte dann aber fest, dass sich die Drehzahl dabei nicht ändert und auch die Verbrauchsanzeige bleibt ruhig. DSC-Anzeige leuchtet auch nicht auf. Das Ganze passiert bevorzugt bei etwa 145, 165 und 185 km was Zufall sein kann, aber ich stellte auch schon fest dass beim moderaten Hochbeschleunigen das Geruckel meist 2 x nacheinander auftritt. Der Fehlerspeicher gibt nichts Rechtes her, gemeldet wird eine Störung Lenkungssensor was man bei BMW argwöhnisch in Richtung Einfluss auf die DSC schiebt, Ursache aber unklar. Verdacht - DSC regelt ab (zeigt dabei aber nicht an ???). Ich soll jetzt mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren und dabei die Kilometerstände notieren bzw. versuchen, ob bei manuell abgeschalteter DSC das Phänomen auch auftritt. Vielleicht hat mir jemand auch dazu noch 'ne gute Idee.

Auch hier ist zu bemerken, dass beim steten Hochbeschleunigen z.B. Autobahneinfahrt, die Karosse flott durchzieht und durchschaltet und ruckelfrei bis Ende durchbeschleunigt. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Totalreset gemacht, um ggf. die Getriebesteuerung zu resetten, aber das Ergebnis war kein Effekt in puncto Ruckeln. Auch Fehlerspeicher wurde schon mal gelöscht ohne Ergebnis. Zu erwähnen ist auch noch, dass der Effekt nur bei Stellung D auftritt, wobei ich, wenn Stellung S/M ehe den Bimmer am Gaspedal hängen habe und bei flottem Gasgeben tritt der Effekt auch in D nicht auf.

Ich freue mich über einen Statusbericht zu Problem 1 und gute Ideen hinsichtlich Thema 2. Herzlichen Dank im Voraus.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 23:26   #2
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy
Daher meine Bitte um Eure Erkenntnisse, wie die Anzeige in Euren Wagen anzeigt.
Also ich kann dazu nur sagen, dass sich mein Verbrauchsanzeiger sehr smooth und cool verhält. Also kein von Dir beschriebenes heftiges Reagieren auf die Fahrweise.

Meine Antwort wird Dir zwar nicht viel helfen, aber jetzt weißt Du wenigstens, dass Deine Anzeige definitiv spinnt.
__________________
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:59   #3
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Nachfrage Nachfrage

Also Leutz, es kann doch nich' sein, dass Ihr in Eurem Bimmer sitzt und nicht schon mal auf die Verbrauchsanzeige geguckt habt, wie die Nadel reagiert.

Bitte helft mir mit Hinweisen (evt. via u2u), wie die Anzeige bei Euch anzeigt - ich liege da im Clinch mit meiner Werkstatt, jeder den ich frage, behauptet was anderes. Kann es evt. sein, dass es verschiedene Versionen gibt ?

Dankeschön im Voraus
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:16   #4
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Meine Verbrauchsanzeige

...geht schön smooth rauf und runter, ohne irgendwie zu zicken.

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 03:45   #5
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Meine Anzeige geht ebenfalls gleichmäßig über die Skala und im Schiebebetrieb auf Null, was auch so sein soll, wenn die Schubabschaltung die Benzinzufuhr unterbindet.

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich bei meinem E32 auch, wobei dann die Automatik noch von alleine aus S schaltete. Mein Verdacht war LMM oder Benzinpumpe, hat sich aber nicht bestätigt. Bin damit über ein Jahr gefahren, wobei die Abstände des Auftretens sehr unregelmäßig waren waren und nur im Teillastbereich auf der AB.

Das Auto fährt heute meine Schwester und es gibt immer noch kein gravierendes Problem, kann dich aber verstehen, das es dich nervt.

Gruß aus dem Norden
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:56   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hallo erst mal grüsse in die nachbarschaft...
also bei mir sieht es so aus, im stand geht die anzeige auf null, wenn ich vom gas gehen (schubabschaltung) geht die anzeige auch auf null, ausser wenn die drehzahl unter 1500 ist, vorallem wenn er kalt ist (merke ich, da ich auf dem berg wohne...)

sonst ist die anzeige eigentlich recht genau, also jenachdem wieviel gas man gibt,und eben bei stop end go, kurz vor dem stehen, bewegt sie sich dann von 20oder so, auf null...
sonst liefert die anzeige (der zeiger) eigentlich die gleichen werte wie der bc (freigeschaltet) unter punkt 4 (glaub ich)
hoff dir weiter geholfen zu haben, jedoch hab ich ja nur den v8...
gruss
marc (der mal die probefahrt mit deinem 740er machen durfte)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group