Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 01:00   #1
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard 7er / E32 schwarzmetallic - die Story hinter dem Auto, fahre über 10 Jahre E32

Hallo Forum,
mein Name ist Thomas, ich bin 41 Jahre und aus München. Ich fahre nun seit über 10 Jahren e32, mal mit R6, mal mit V8 (dieser ist mit mit 130.000 km durch einen Kopfriss kaputtgegangen).

Ich war dann sehr frustiert und wollte niemals wieder BMW fahren. Dann habe ich zufällig den Herrn Karatas kennegelernt der mit vor 4 Jahren seinen schwarzen 735i überlassen hat, mit 235tkm, schwarzmetallic mit Komfortschliessung, Klima, 16 Zoll Alufelgen vom e38 (Radialspeiche). Mittlerweile habe ich schwarzes, fast Vollleder, mehrere blaue Tücher, richtiges Wurzelholz und ein Bavaria C3.

Ich bin viel unterwegs, bekomme auch oft von Passanten, Polizisten, Personal von Sternehotels Lob und Fragen usw...

Heute war ein schöner Tag, ich bin an den Ammersee gefahren und ein Eis essen gegangen. Nach einer halben Stunde bin ich zurück und habe eine kleine Wasserpfütze unter dem Auto gesehen. Seht euch mal diese Risszeichnung (ich lese gerne Perry Rhodan) an:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausgleichbehalter BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Ich hab eine Pfütze zw. Beifahrerkabine und Radlauf, sowie eine unter dem Mittelschalldämpfer:

Punkt 1: kann das Wasser am Mittelschalldämpfer weiterlaufen und dann irgendwo abtropfen, so dass da die Pfütze entsteht?

Punkt 2:
Rätselhaft ist * von der Beifahrerseite gesehent * zw. Fahrerkabine und Radlauf geht ein Schlauch raus, der einfach so drinhängt, also an nirgenwas verbunden. Es müsste auf der Zeichnung die Nummer 10 an.

Meine Frage, was hat dieser Schlauch für eine Funktion und wo schliesst er an.
Ich habe nun den Schlauch verstopft und mit Isolieband abgedichtet und hab kein weiteres Wasser mehr gesehen.

Punkt 3:
Wo sitzt eigentlich genau der Schwimmer, der die Meldung an die Check-Control weitergibt "Kühlflüssigkeit zu wenig bzw. nachfüllen" oder so ähnlich.

Viele Grüße
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 01:53   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von derneue7eristd Beitrag anzeigen
kleine Wasserpfütze unter dem Auto gesehen.

Ich hab eine Pfütze zw. Beifahrerkabine und Radlauf, sowie eine unter dem Mittelschalldämpfer:

Punkt 1, eigentlich nicht, der ist zu heiß.
Punkt 2, ja, das ist der "Überlauf"
Punkt 3, das ist das Teil #3 der Risszeichung

Es ist völlig normal wenn der Wagen Wasser verliert. Das kann Kondenswasser der Klima sein, das läuft in der Höhe des Mittelschalldämpfers aus. Hier Teil #19, mündet direkt in den Mitteltunnel auf die Straße.
Dann gibt es noch einen Überlauf für die Batterie und den Tank, Abläufe in den Schwellern...
Der E32 hat ja überall Löcher!!

Was war es denn für Wasser?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 02:20   #3
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Hallo Thomas,

ich fahre jetzt seit über 25 Jahren BMW, außer den 12ender hab ich alles durch
hatte noch nieee große Probleme mit den Autos, sicher ist hier und da immer wieder mal die ein oder andere Wasserpfütze unter dem Auto.
Wie schon Setech beschrieben hat ist das nicht unüblich das irgendwo, irgendwas rauskommt, besonders im Sommer sabbert`s gerne...
du solltest dadurch nur kein Trauma entstehn lassen...

Gruß Joe
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 20:14   #4
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard Danke, Festellung einerseits, aber Frage zum Ölrohr andererseits

Erstmal vielen Dank an Setech, Profil wird natürlich ausgefüllt.

Es ist halt so, dass ich bisher nicht dazugekommen bin, weil ** ** heute, als ich diverses nachschauen wollte, einfach Lust hatte, nicht nachzuschauen und einfach Richtung Airport und Freising gefahren bin, weil der Bordcomputer +22 Grad angezeigt hat. Zwischendurch hab ich noch Besorgungen gemacht und am Abend zu Hallo Pizza (kennt die wer) und eine grosse Kentucky (Salami ) und ein Chillout-Bier im Park bei Ottobrunn. Also hat somit gepasst, Hallo Pizza machen die besten Pizzen und BMW die besten Autos.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich erst jetzt zur Sache komme.

Also, die Flüssigkeit unter dem Mittelschalldämpfer ist eindeutig Kondenswasser, weil ich heute mehrere Tests mit Klima an und Klima aus gemacht habe.

Die Flüssigkeit vorne ist nicht mehr gekommen, ist aber eindeutig Kühlwasser da ich, ich glaube es war gestern, mit eigenen Augen gesehen habe dass es aus der Risszeichnung (Teil-Nummer 10 - Schlauch) kommt.

Ölrohr in der M30 Maschine, 735i, BJ 1992
So, ich glaube, es wäre *ich habe es in anderen Posts gelesen * möchte ich
mein Ölspritzrohr im Zylinderkopf selbst wechseln. Die Sache mit Pfeil und Einbaurichtung passt und habe ich verstanden. Meine Frage ist,
"was muss ich mit Dichtung und Drehmoment der Kopfdeckelschrauben beachten ???" Fragen über Fragen.
a.) muss ich die Schrauben in einem bestimmten Drehmoment anziehen
b.) muss ich wenn ich den Kopfdeckel weggemacht habe und bevor ich ihn wieder draufmache eine neue Dichtung einsetzen.

Übrigens, wollt Ihr mal Fotos von meinem Beamer sehen, wenn ja, dann antwortet auf diesen Thread. Demnächst habe ich noch Fragen zu Lederaufbereitung udgl. hat aber noch Zeit

Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas wünscht Euch gute Fahrt.
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 20:49   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Immer her mit den Fotos Mr. test aus Test.
Kann ich mir nicht verkneifen.

Derhmoment ist schwierig. Das sind nur ein paar Gänge und man hat es leicht überdreht. Eben mit Gefühl fest drehen, man merkt dann wie die Quetschringe belastet werden, schwer zu beschreiben. Und deswegen immer neue Quetschringe verwenden.
Man kann den Wagen auch ohne Deckel mal durchdrehen lassen, dann sieht man, ob der zwischen die Nocken spritzt. Achtung die Kette kann auch spritzen!

Beim M30 gibt es auch nocht die Baustelle der schwächelnden Ölpumpe und das leerlaufende Ölfiltergehäuse, hervor gerufen durch defektes Rückschlagventil.

Ach ja, meine Kopfdeckeldichtung hält immer noch - diese geht eigentlich nicht kaputt. Beim wieder auflegen mache ich einen Hauch Öl auf die Fläche.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:00   #6
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard Kabelbaum Memorysitze * Hilfe / SOS *

Hallo Setech,

die Bilder vom Beamer folgen die Tage, da ich hier noch immer im Büro bin und wieder Angebote schreibe. Momentan bin ich mit diversen Arbeiten in der Zielgerade und schau dass ich es schnell soweit fertig mache, damit ich auch mal wieder für längere Zeit einen Biergarten von innen sehen. Fotos und Daten sind versprochen, hier aber * goodwill * schon mal in Kurzform, mein Name ist Thomas und ich arbeite in der Werbung, mache Kampagnen und Webseiten, demnächst auch mit Drupal. Ich bin 41 Jahre alt und aus München-Giesing. Ich bin 1,85 gross und habe dunkelbrauen Augen und dunkelbraune Haare.

Das Auto ist ein 92er, BMW e32, 735 i, mit Klima, Komfortschliessung, Leder mit Sitzmemory (aber leider ohne Kabelbaum). Einer der nächsten Fragen wird sein, hat jemand einen Schaltplan, da ich ihn mir selber löten will. Ich möchte mir gebrauchte Stecker kaufen und die Kabel selbst löten, meine Frage: Geht das so ohne Weiteres ???

Die Fotos werde ich bald am Ammersee machen, evtl. vor einem Schlosshotel oder direkt am See machen, mir schweben da so die alten Alpinakataloge als Vorlage ein, aber leider habe ich keinen V12 und auch keinen Gleitschirmflieger da, aber hier liegen noch die wunderschönen Kataloge rum. Ich möchte sie mit einer Digitalcamera machen, nicht mit dem Iphone.

Also ich muss jetzt wieder, warte gerade auf eine SMS von einem lieben Menschen und plane schon den Trip, damit Ihr auch mal Fotos seht.

Übrigens das Auto ist bis auf die Totenkopf-Ventildeckel 100% original.
Beste Grüße
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:27   #7
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo Thomas,

mit den Ölschrauben kann ich Dir nur raten, kauf Dir neue, sowie eine neue Leitung.
Anzusdrehmoment 10 NM (Anhang)
Meistens is es ja so: schöner Samstag Nachmittag und genau dann reißt man die Schrauben ab ,und der Freundliche hat zu.

Wo willst Du deine Bilder am Ammersee machen?. es gibt dort wirklich schöne Stellen.

Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölleitung.jpg (93,1 KB, 32x aufgerufen)
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:46   #8
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard Fotos Ammersee

Hallo V8 Uli,
schön dass Du auf meinen Thread geantwortet hast. Schöne Stellen gibt es überall, evtl. mach ich Fotos auch am Starnbergersee, oder am Staffelsee. Ich nutze den 7er eigentlich als schöne Reiselimousine, schau mir gern schöne Plätze an.

Der Pfaffenwinkel würde mich interessieren, evtl. auch Neuschwanstein. Früher hatte ich z.B. oft Aufträge in Zürich, aber mit Firmenwagen. Leider ist die Firma nicht mehr in München * fast wäre ich arbeitslos dadurch geworden *. Dann hab ich mich selbständig gemacht.

Zürich: Fotos vor dem Dolder, am Limmat wär auch ein Ding. Ich hab dort auch in schönen Hotels übernachtet, gutes Frühstück. Das beste gabs im Maritim, wo ich auch Roberto Blanco getroffen habe * einen Münchner * und zu Mittag ein Rösti.

Könnt ihr diese Lebensfreude nachempfinden?
Es müssen schöne Erlebnisse * auch mit dem 7er sein * auch wenn er alt ist und es bessere gibt. Ich hab mich im Winter null um ihn gekümmert, er ist noch immer zuverlässig, für mich ist er der Held.

Frohe Fahrt, Freude am Fahren
Thomas

Geändert von derneue7eristd (16.04.2013 um 00:11 Uhr).
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 07:59   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Herzlich Willkommen!

Leider muss ich in einem wichtigen Punkt vehement widersprechen:

Call-a-Pizza macht die besten Pizzen, nicht Hallo Pizza. Bestell einmal ne Vulkano und Du bist erledigt!

So, nachdem dies wichtige Sache geklärt ist noch eine schöne Woche!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:26   #10
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard Der e32 ist das ideale Auto zum chillen

Hallo TomS,

ich habe auch oft bei Call-A-Pizza bestellt, ganz einfach weil Hallo Pizza zu mir nicht liefert. Eigentlich bin ich aber kein Pizzaesser verbinde aber gerne einen Ausflug mit einem Besuch bei Hallo Pizza. Was mir aber bei Call-A-Pizza besser gefällt ist, dass das Tabasco ohne Berechnung ist. Aber nichts im Vergleich zum Chilipulver bei Hallo in Ottobrunn.

Was mir an meinem 7er so gefällt ist, dass ich mich hinten bequem reinsetzen kann und die Pizza auf die Mittelarmlehne stellen kann, diese geschnitten ist und dann bei Musik geniessen. Bei uns ist heute bewölkt, gerade war mein Kollege da und wir haben einen schönen Ammerseeauftrag durchgesprochen. Wieder habe ich ein Lob für meine knapp 50 Quadratmeterwohnung bekommen die ich so günstig (520 Euro warm) bemiete, sowie ich von unterwegs viele Komplimente für mein Auto bekomme. Ich zähle sie bei Gelegenheit auf.

Werde mein Auto heute wohl nur waschen lassen und morgen losfahren und mich an Motor, auch wenn die Nocke tickt und Klassikradio erfreuen. Vielen Dank nochmal an alle Vorschreiber. Evtl. werd ich noch einen Drehmomentschlüssel organisieren, dass ich nächste Woche endlich mein Ölspritzrohr in Angriff nehmen kann.

Wahrscheinlich einer der schönsten originalen e32 * ihr wisst schon bis auf die Totenkopfventilkappen * in München. Leute das Auto müsst ihr gesehen haben, Echt !!!

Eine gute Fahrt wünscht Euch Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderungen Baureihe E32 über die Jahre Erich BMW 7er, Modell E32 17 03.08.2021 23:26
25 Jahre 7er - E32 Bericht Marc750i BMW 7er, Modell E32 7 03.09.2011 11:53
Literatur: Suche: "Die sieben Jahre des 7er" E32 Sixpack Suche... 0 26.08.2010 11:19
Die 7er (E65) Story...es geht weiter... sozialesAbseits BMW 7er, Modell E65/E66 17 23.02.2008 10:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group