Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 21:09   #1
albin wien
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
Standard Was sagt ihr zum 740d .

Hallo leute .

Ich habe da eine frage möchte mir vileicht einen e38 740d Bj 01 kaufen.

Was für erfahrungen habt ihr mit den 740d gehabt?
Was verbraucht er wircklich?
Wie zuverlesig ist der 4.0l motor?

DANKE an jeden der mir da weite helfen kan........
albin wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:17   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich würde dir vom kauf eines gebrauchten diesel 7ers abraten, es gibt einfach zuviel was falsch gemacht werden konnte bei der "pflege".

benutze doch einfach mal die suche, da steht soviel.. stichwort turbo, spähne etc.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 22:52   #3
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Hi..

Da Du ja schon eine Weile hier im Forum registriert bist, weiß Du ja sicherlich , das es hier im Forum regelrechte DIESEL-HASSER gibt die alle Diesel von BMW über einen Kamm scheren und kein gutes Haar an ihnen lassen..

Dann gibt es welche die halt wirklich Pech mit ihren Dieseln hatten..

und Dann gibt es leute wie mich.. die seit 2 Jahren und knapp 50.000 km 740d fahren und einfach nuur zufrieden sind...

Scheiß auf die Umweltzonen und die deppen Plaketten.. die schaffen sie eh bald wieder ab.... genauso wie die G-Kat-Plaketten damals..

Mein 7er braucht im Winter mit den schmalen 235er Winterreifen 10,2 l laut bordcomputer und im sommer mit den 255ern vorne und den 285ern hinten + viel Klimaanlage 10,7l... find ich absolut ok..


Gruss Kai
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:14   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

schliesse mich an- als ösi (wenn ich das richtig sehe) hast du ja auch kein plaketten problem...

mein 740d läuft seit 135000km problemlos und ohne irgendwelchen dieselspezifischen probleme..

zum verbrauch siehe in der signatur den link zum spritmonit- ich führe die aufzeichnungen noch nicht so lang aber ich denk mittlerweile ist es repräsentativ...

wichtig ist aber dabei: es sind einige grundlegende verhaltenweisen zwingend (siehge diverse threads.. warm-/ kaltfahren etc.)- man muss also ein etwas aufmerksamerer und bewussterer fahre sein als mit nem benziner- wen man das aber beachetet ein sehr gutes aut...

nach mittlerweile fast 500.000km mit diesel-fahrzeugen von bmw (330d, 535d, 740d) kann ich diese erfahrungen übrigens auch für die anderen fahrzeuge nur bekräftigen-
jederzeit wieder

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:31   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Da ich auch mal nach einem 740d geäugelt hatte, hatte mich eine Zeit lang dieselbe Frage beschäftigt.Ich habe mich auch durch die ganze Suche Funktion gelesen und dabei ist mir aufgefallen dass die Probleme beim Diesel hauptsächlich bei den 730iger Diesel liegen.Ist das tatsächlich eher zutreffend bei den 730iger als bei den 740iger oder liegt es daran dass vielleicht nicht so viele 740iger Diesel fahren?
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:41   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Ist das tatsächlich eher zutreffend bei den 730iger als bei den 740iger oder liegt es daran dass vielleicht nicht soviele 740iger Diesel fahren?
ich glaube das ist wohl eher der grund

im vergleich zum 730d ist der 740d ein exot.

es ist einfach fakt das die "neuen" diesel nichtmehr das hermachen (in punkto zuverlässigkeit) was man von den alten vom schlag eines 300d gewöhnt war.
ich würde die finger von einem GEBRAUCHTEN high tech diesel lassen, es ist einfach zuviel was kaputt gehen kann! ich denke mit einem 4.4 oder v12 fährst du besser (vielleicht dann noch auf gas umrüsten).
und bei den dieselpreisen willst du dir dieses nerv tötende nageln doch nicht antun vielleicht ist das ja im ösi land alles anders?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:29   #7
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
vielleicht ist das ja im ösi land alles anders?
Ach, in Österreich nageln die Diesel auch

Zurück zum Thema: der 740d hat ein klar "außertechnisches" Problem - es wurden laut BMW gerade mal 3450 Stück gebaut. Momentan werden auf mobile.de europaweit gerade mal 87 Stück angeboten, mit zum Teil sicherlich zweifelhafter Wartung.

Da ich keinen fahre, bin ich auch nicht in der Lage Aussagen über Haltbarkeit oder ähnliches zu machen, denke aber mal, ein V8-Diesel kostet sicherlich, wenn was kaputt geht, astronomische Summen.

Sicher, der Verbrauch ist niedriger, aber auch in der Alpenrepublik kostet der Diesel inzwischen über 1,30, Tendenz steigend. KFZ-Steuern werden da ja anders errechnet (nach Verbrauch und noch ein paar wilden Formeln ), vielleicht rentiert es sich dann dort mehr.

Vielleicht mal den 730d ins Auge fassen, wenns denn zwingend ein Diesel sein soll.
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 23:52   #8
albin wien
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
Standard Danke Freunde

Ich fahre seit 5 jahren einen e38 728i Bj99 mit 219tkm damals um wenig geld in Berlin gekauft und seit dem ganz ganz glücklich aber die kilometer und das Bj. geben mir anlas nach zu denken was kommt nach dem SUPER 728i
da dachte wieder einen e38 .
Ich kann mich leider nicht so richtig entscheiden weil ich nicht so sehr viel fahre ca.13-16tkm im jahr habe eine 0stufe das bedeutet nur 45% der normalen summe. Heisst so viel wie ich fahre nicht viel ich zahle nicht viel denn lieben vaterstat und ich bin wirklich in moment ratlos.
Möchte aber bei e38 bleiben...........

Und zum schluss noch danke danke danke für die tipsssssssssss
albin wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 02:10   #9
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard na Du bist ja lustig...

.. wenn Du seit so langer Zeit Deinen 728er fährst und bei den paar km im Jahr ist eigentlich jede Neuanschaffung sinnlos.. vorausgesetzt Deiner ist noch nicht marode oder hat Dir zu wenig Dampf..

Aber mal ganz ehrlich.. trotz dessen das ich vom E38 Diesel wirklich überzeugt bin würde ich bei max. 16tkm im Jahr von einem Diesel abraten.. das renitert sich dann nicht.. im Vergleich zum 728 auf keinen Fall.. und auch zu nem größeren Benziner nicht..

Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 04:04   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

willst du deine ruhe haben?

kauf einen 740er der umgerüstet ist oder kauf einen und lass ihn auf gas umrüsten. glaube mir, du wirst sehr sehr lange spass daran haben.

pflege die beim 4,0 oder 3,0 diesel angebracht ist finde ich überhaupt nicht normal.

zweitaktöl in den sprit einschütten, nach der autobahnfahrt 2 minuten motor weiterlaufen lassen etc. und immer wieder nach den berühmten spänen ausschau halten..... absolut nicht normal meiner meinung nach.

dann habe ich lieber einen ausgereiften 8zylinder den ich mit gas günstiger fahren kann als einen diesel der eine fehlhafte motorkonstruktion der ersten commomrail-generation hat und durch meine hilfe den viel zu frühen tod etwas hinauszögern kann.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was sagt ihr dazu´´ e38 frankfurt eBay, mobile und Co 6 21.01.2007 13:59
Was sagt ihr zu dem??? E38-Beifahrer Autos allgemein 5 11.02.2005 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group