Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 15:14   #1
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Für Ethanol den Vollastschalter abklemmen?

Evtl wirds ja doch was...

Geändert von Robbie (02.10.2007 um 21:45 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:49   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

eigentlich unlogisch - die meisten mixten früher Alkohol bei um die innere Kühlung - also gerade bei hoher Last zu reduzieren.

Außerdem umgeht der Vollastschalter gewöhnlich nur die Lambdareglung - damit man ein fetteres Gemisch bekommen kann, um das Maximum aus dem Motor rauszuholen (Vollastanreicherung)


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:53   #3
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Naja, das Problem ist, bei Vollast sollte der Motor mit dem Schalter fetter laufen, dar wir nun aber Ethanol fahren dessen Heizwert geringer ist, ist es so das diese Anfettung zwar nach wie vor statt findet, allerdings nicht stark genug weil das System ja mit dem Benzin "rechnet". Und da denke ich, könnte der Motor dann zu mager laufen. Lässt man nun die Lamdaregelung an, in dem man den Vollastschalter außen vor lässt, wird den Vollastbereich per Lambdasonde auf 1 geregelt und man ist auf der sicheren Seite, wenn auch mit Leistungsverlusten.

Beim 735 sind 211PS immer noch lange ausreichend wenn denen ein bissel was fehlt.

LG Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 01:05   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Robbie,

ich denke nein. Der Vollastschalter hebt ja gerade die Lambdaregelung auf und fettet zusätzlich an - gerade anders wie Du meinst.
Lambda wird dann größer als 1

Also Schalter unbedingt drin lassen.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 02:49   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

möglicherweise reicht die Anfettung aber für Ethanol nicht aus. Wie Robbie ja schon geschrieben hat ist der Heizwert geringer und eventuell läuft er trotz anfettung zu mager
Wenn nun die Lambdaregelung aktiv ist kann das Gemisch nicht zu mager werden.

Geändert von Movie222 (22.06.2010 um 15:16 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 03:46   #6
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

@DVD-Rookie:
Da muss ich etwas widersprechen.
Ethanol braucht ein Luft/Kraftstoffverhältnis von 9:1 um bei lambda 1 zu verbrennen. (Benzin dagegen ein Verhältnis von 14,7:1 wie Du sicher weist.)
Unter Volllast versucht die DME einen "lambdawert" von ca. 0,9 zu errechnen weil dieses Mischungsverhältnis die größte Leistungsausbeute bei gleichzeitig gesenkter Abgastemperatur ermöglicht. (lambda 0,9 entspricht bei Benzin einem Luft/Kraftstoffverhältnis von ca. 13:1)
Unter Volllast hat die DME natürlich keine Rückmeldung von der Lambdasonde, somit versucht sie einfach "blind" immer das Verhältnis von ca. 13:1 zu errechnen.
Und hier ist der Knackpunkt! 13:1 bedeutet zwar im Benzinbetrieb "Fett", allerdings ist das weit entfernt von dem 9:1 Verhältnis für Ethanol-lambda-1 was wiederum bedeutet: Trotz anfettung VIEL zu mager für Ethanol!
Das ist auch der Grund für die ganzen Temperaturprobleme.

Überredet man also die DME das sie auch bei Volllast nach der lambdasonde regelt ist das Temperaturproblem geschichte denn Ethanol verbrennt bei lambda 1 ca. 40-50°K kühler als Benzin bei lambda 1!

Es stellt sich nur die Frage ob die Einspritzanlage überhaupt in der lage ist genung Ethanol für eine verbrennung bei lambda 1 unter Volllast bereitzustellen.
Evtl. ist dazu eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks notwendig.

Die Idee von Robbie hatte ich auch schon vor langem, leider konnte ich noch nicht mal ethanol tanken weil keine Tankstelle da ist und somit konnte ich Robbies Idee auch nie testen... ich denke aber das es funktionieren müsste.

Man sollte aber beachten das bei dieser Lösung die Verbrennungstemperatur im Benzinbetrieb unter Volllast ansteigt!
Deshalb: Keine Benzin-vollstoff-orgien mehr!

So, ich hoffe es pennt keiner ein bei dem langen Text

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 09:11   #7
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Wäre es eventuell möglich den LMM mit Widerständen so zu "patchen" das er der Motronic mehr Luft anzeigt und diese dann auch mehr Sprit einspritzt ?

Oder ähnlich den Temperaturfühler ändern.

Oder beides ??...


Ich sag je nicht dass man da auf perfekte Werte kommt - aber man kann so den Arbeitspunkt evtl. näher ans Ethanol bringen...

...und es wäre für Benzinbetrieb leicht abschaltbar.


just my 2 cents.....fEENIx
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:12   #8
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Feenix

Naja, das man mit Deiner "Pfennig-Lösung" nix genaues hin bekommt glaube ich auch, aber 600€ für irgend so ein Umrüst-Kit in dem dann auch nur "Motor-verarschungs-Widerstände" verbaut sind, das sehe ich auch nich ein.

Idee is aber net verkehrt, nur was passiert wenn man z.B. im LMM 1Ohm hat und diesen nun auf 1,2Ohm anhebt? Weil wenn Du pech hast läuft er mit dem Unterscheid schon garnicht mehr oder überfettet das Gemisch derart das nach der 4ten Umdrehung auch Sense is.
Mann müsste halt genaueste Pläne vom Motor haben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:24   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Der Regelbereich der Motronic ist schon recht gross.

Geändert von Movie222 (22.06.2010 um 15:17 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:52   #10
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Okay, andere Idee:

Unter vollast pumpen die Einspritzdüsen 70l/h durch und fetten damit pauschal an weil ja Vollast, wenn wir nun davon ausgehen das das dann Lambda 1.1 ist sollte das ganze ja mit Lambdasonde auf 1.0 geregelt werden. Da Ethanol aber einen nur ca. 70% Heizwert hat, wären die Düsen auch in der Lage mehr durch zu drücken?

Original ____________ = 100% Heizwert: 70l/h um auf L1.1 zu kommen
Ethanol 65l /Benzin 25l = 78,3% Heizwert: 81,2l/h um auf L1.0 zu kommen
Für reines Ethanol müsste für L1.0 sogar 91l/h durchlaufen, für L1.1 ca. 100l/h

Und bei einem Heizwert von nur 78,3% wären wir bei einem Mehrverbrauch von 27%, wer weniger als das an Mehrverbrauch hat, sollte sich gedanken machen ob denn die Maschine nicht zu mager läuft.
Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
...Ethanol verbrennt bei lambda 1 ca. 40-50°K kühler als Benzin bei lambda 1!...
Ich weis nicht wie warm die M30 werden, aber ein 1.8T darf laut Werksangabe die 930°C nicht überschreiten, da wir aber Sauger haben sollte das ganze bei ca. 750°C ablaufen, würde man von denen nun 50°C abziehen, wäre das ein Vorteil gegenüber Benzin von 6,66%, die könnte man dann nochmal drauf schlagen auf Verbrauch bzw. Menge allgemein.

Wenn der Ethanol-Schluckspecht also (27% - 6,66) ca. 20% mehr Verbrauch hat, sollte alles im Grünen sein, allerdings bezieht sich das auf die gewünschte Verbrennungstemperatur, die 6,66% verliert er dann auch an Leistung, weil von nix, kommt nix.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nochmal Ethanol ! Donnerer BMW 7er, Modell E32 1152 17.11.2015 17:36
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group