Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 21:47   #51
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von Atlan-Köln Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal im Klartext für einen Dummen:

Ich baue in meinen 96er M62B44 dieses Thermostat ein:
11 53 1 742 964 / 85°C Thermostat

und habe direkt die von dir angegebenen Temperaturen?
Da ich ja ein kennfeldgesteuertes Thermostat habe muss ich dann einen Widerstand einlöten?
Wenn ja, wer lötet mir dies?
Meine Lötpunkte sehen immer aus als owenn ich das Zinn einfach ins Feuer geworfen hätte.
Hallo zusammen,
muss hierfür auch irgendwas gefräst werden oder passt das Ding direkt nach dem Kauf so rein?
Danke + Grüße
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 22:04   #52
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

bei deinem passt es sofort, bei allen M62 VOR TU !
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 11:11   #53
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hallo Alex,

hatte mir das Thermostat nun bestellt (beim Zubehör) und leider wurde ein Falsches geliefert :-(. Habe nun anhand Deines hier eingestellten Bildes das Richtige bestellt.

Frage: Du hattest ja anscheinend auch das Gehäuse mit dem geschlossenen Fühlerzugang (auf dem Deckel stehen nochmal die 95 Grad) mitbestellt. Muss ich aber nicht, oder? Das heisst, es reicht doch, wenn ich nur das reine Thermostat bestelle und einbaue?

Und @all: Hat jemand den Widerstand (wg. Überbrückung Fehlerspeicher) eingelötet und vielleicht Fotos davon (Positionierung des Steckers, Isolierung des Ganzen, o. ä.)

Vielen Dank schon mal vorab,
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 11:44   #54
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hallo Killer Bee,

wenn ich aber nur die Version...
"Kabel vom Steuergerät kommend an einen 15 Ohm Widerstand und dann an Klemme 15" (wo ist die Klemme 15? Batterieplus oben am Motor?) Richtig??

...nehme, heisst das doch, dass der Kühlkreislauf vom Start her schon komplett auf ist und der Motor ein ganzes Stück länger braucht, ehe er die Betriebstemperatur erreicht hat, oder?

Und: Eure Version scheint dann ja die Temperatur vom 85 Grad Thermostat zu haben?

VG
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:13   #55
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

hö? das Thermostat ist so wie auf den Bildern komplett!
Hättest mich mal gefragt, hab noch ein 95er Thermostat über

Wieso sollte er länger brauchen um warm zu werden, mit dem Widerstand?
Das neue Thermostat ist rein mechanisch und es öffnet ab 95°C oder 85°C
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 16:51   #56
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
hö? das Thermostat ist so wie auf den Bildern komplett!
Hättest mich mal gefragt, hab noch ein 95er Thermostat über

Wieso sollte er länger brauchen um warm zu werden, mit dem Widerstand?
Das neue Thermostat ist rein mechanisch und es öffnet ab 95°C oder 85°C
Hi Alex, wusste nicht, dass Du es noch hast. Unser letzter Austausch deswegen ist ja schon eine Weile her. Passt aber ganz gut..mein Zubehör-Händler konnte das Richtige, trotz Teile-Nr., nicht finden und hat mir das Geld für das Falsche zurückgegeben. Bekommt man das nur direkt bei BMW oder wie? Ich habe mich bisher noch nicht weiter drum gekümmert. Ich habe mich für die "goldene Mitte" 95 Grad entschieden...
Ich hatte im Zubehör nur ein 95er Thermostat ohne Gehäuse für 43,- bekommen. Gut, von welchem Modell es auch immer gewesen sein soll...Das Thermostat kann man doch herauslösen.. Musstest du es mit dem Gehäuse kaufen?
Was rufst Du denn für Deines auf? Schicke mir einfach eine Nachricht.
Hast Du bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Deinem 85 Grad Thermostat?
Ich würde also das 95er einbauen UND den Widerstand einlöten.

Meine Frage an KillerBee war ja zur Version NUR mit dem Widerstand (ErichM-Version?). Wenn ich das alte Thermostat drin lasse und nur den Widerstand zur Fehlermeldungsunterdrückung einbaue, dann ist doch der Kühlkreislauf auch schon im KALTEN Zustand VOLL AUF oder sehe ich das falsch? In dem Fall dauert die Kaltstartphase doch viel länger....sehe ich das richtig?

Viele Grüße
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 18:48   #57
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

also bei dem elektrischen Thermostat ist eine Heizung eingebaut, diese wird bestromt und durch Masse wird gesteuert wie stark sie heizt.
Sonst ist das ein ganz normales Thermostat welches bei 105°C öffnet, durch die Heizung ist es halt dann schneller offen daher bleibt die Temperatur niedriger.

Mir ist die Gefahr zu groß das es versagt und die Heizung ausfällt, das müsstest eigentlich dann ständig im Geheimmenü kontrollieren, mir persönlich zu nervig...
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:28   #58
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
also bei dem elektrischen Thermostat ist eine Heizung eingebaut, diese wird bestromt und durch Masse wird gesteuert wie stark sie heizt.
Sonst ist das ein ganz normales Thermostat welches bei 105°C öffnet, durch die Heizung ist es halt dann schneller offen daher bleibt die Temperatur niedriger.

Mir ist die Gefahr zu groß das es versagt und die Heizung ausfällt, das müsstest eigentlich dann ständig im Geheimmenü kontrollieren, mir persönlich zu nervig...
??
"durch die Heizung ist es halt dann schneller offen daher bleibt die Temperatur niedriger.
Mir ist die Gefahr zu groß das es versagt und die Heizung ausfällt,"
??
Tut mir leid, für mich etwas verwirrend, habe ich nicht verstanden..

Wenn ich jetzt also das 95er in das normale Gehäuse stecken und ganz normal mit dem Stecker anschliessen würde, was würde sich dann verändern, außer, dass es wie gewollt bei 95 Grad öffnet??

Viele Grüße
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:08   #59
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

hä das Thermostat ist EINS MIT DEM GEHÄUSE!
Da kannste nix mehr anschliessen..

Wieso verwirrend?
Das Kennfeldthermostat wird beheizt und öffnet wenn es beheizt wird schneller, da das Wasser ja nicht so warm wie das beheizte Thermostat ist, quasi -> Thermostat wird über 105°C warm öffnet und das Wasser geht runter auf ~ 93°C...
Thermostat wird nicht beheizt -> Wasser geht hoch bis 105°C und das Thermostat öffnet, damit es nicht noch wärmer wird!
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 11:29   #60
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
hä das Thermostat ist EINS MIT DEM GEHÄUSE!
Da kannste nix mehr anschliessen..

Wieso verwirrend?
Das Kennfeldthermostat wird beheizt und öffnet wenn es beheizt wird schneller, da das Wasser ja nicht so warm wie das beheizte Thermostat ist, quasi -> Thermostat wird über 105°C warm öffnet und das Wasser geht runter auf ~ 93°C...
Thermostat wird nicht beheizt -> Wasser geht hoch bis 105°C und das Thermostat öffnet, damit es nicht noch wärmer wird!
Hallo Alex,

habe noch was aus einem anderen Forum gefunden: "Ein normales Dehnstoff-Thermostat hat eine feste Regeltemperatur, wohingegen das kennfeldgesteuerte Thermostat ein an die betriebsbedingungen angepaßtes Regelverhalten hat,gesteuert vom Motorsteuergerät.
Bei Teillast wird die Motortemperatur vergleichsweise hoch gehalten,wohingegen bei Vollast und hohen Drehzahlen die Motortemperatur abgesenkt wird.Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Schadstoffemission sinkt ebenfalls."

Gruß
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Passt der Kühler vom 750er in den 740er? maxvolker BMW 7er, Modell E32 7 05.02.2009 18:13
Innenraum: Was passt vom E38 in den E32 ? ChriZz BMW 7er, Modell E32 26 07.12.2007 23:54
Elektrik: Passt der Tempomat vom 735 in den 740? abenson BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2007 21:59
Innenraum: Passt der Handbremsgriff vom E32 in den E30? 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 2 07.07.2004 19:14
Passt das MID vom X5 in den E38??? behrchen BMW 7er, Modell E38 3 18.09.2002 15:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group