Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 12:07   #1
Chris750i
Leistung durch Hubraum!
 
Benutzerbild von Chris750i
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
Standard E38 Kauf..

Hallo BMW-Freunde!

Ein Freund von mir möchte sich einen 7er BMW kaufen, er hat mich zu Rat geholt, weil ich selbst einen 750er E32 fahre, der momentan aber leider repariert werden muss. Fahrwerk mal wieder... -.-

Also er ist sich zu 100% sicher, dass er einen E38 will.
Da ich aber noch nie einen E38 gefahren bin, weiß ich nicht auf was ich achten muss. Ich Liste hier mal seine Ansprüche auf!

Er will mit dem Wagen Fahrspass haben, aber nicht so ausgeprägt das er damit rumrasen will. Was das genau heißt, kann ich nicht sagen, ich schätze kleine Ampelrennen.

Er soll demnach gut ziehen, aber er will keinen 50er..
Endgeschwindigkeit sollte bei ca. 220kmh liegen oder mehr..
Der Motor sollte sich knackig anhören..
Er soll Edel aussehen..
Er sollte robust sein.. sprich das er selten kaputt geht..
Er sollte keine 14 Liter saufen auf 100...

Das sind die Punkte, die der Wagen definitiv haben soll..

Dann hat er selbst noch ein Paar fragen die ich ihm nicht beantworten kann,
wir/er haben schon öfters gesehen das die E38 Standlichtringe haben, die findet er genial. Wie schauts aus, sind die Standart oder sind die Nachgerüstet?

Haben die Wagen Serienmäßig Xenon?

Dann hab ich noch eine persöhnliche Frage: Und zwar auf was müssen wir beim Kauf achten? Ich hab die Arschkarte gezogen und muss ihm helfen.. also möchte ich mich auch absichern!

PS: Ich hab ihn schon versucht auf einen 540i umzustimmen, aber darauf lässt er sich nicht ein, seine Worte: Ich will keinen 5er ich will einen 7er und damit rumrasen will ich nicht, ich möchte nur Fahrspass haben..

nu ja


Vielen Dank
Grüße aus Freiburg
__________________
"Unterbrich niemals deinen Feind,
während er einen Fehler begeht!"
- Napoleon Bonaparté
Chris750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:29   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Wow, die Ansprüche die dein Kumpel hat sind ja nicht gerade einfach zu befriedigen . Herzliches Beileid für dich als Verkaufsberater

Am nähesten kommt dem allem dann wohl der 735-er meiner Meinung nach. Aber selbst da dürfte das mit dem Verbrauch bei Stadtverkehr schon schwierig werden.

Standlichtringe sind nachgerüstet, diese gab es nicht serienmäßig beim E38. Xenon war auch immer Aufpreis, wie so viele Sachen bei BMW.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:14   #3
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Würde da auch klar und eindeutig auf den 35er tippen.

Auch eine gute Alternative - 740i 6-Gang schalter, da kommts dann auf seine Fahrweise an, aber den kann man schon relativ "sparsam" bewegen.

Der 40er in Verbindung mit der Automatik ist in der Stadt recht durstig wie ich selbst jedesmal an der Tanke merke, hab aber auch nen iL und mir persönlich machts nichts aus Dafür bin ich viel zu "Autovernarrt"

730i - zu wenig Durchzug, in Verbindung mit Automatik total lahmarschig.
728i - detto - 6 Zylinder halt, dafür hat er andere qualitäten wie Laufruhe, seidiger Lauf, einfach ein Kultivierter Motor.

Am besten zum 7er passt eigentlich der M73, seidenweicher Lauf und sehr geringe Geräuschkulisse. Da ist mir mein V8 unter Voll-Last fast schon etwas zu laut/kernig.

725tds - gut, denn denk ich können wir uns hier sparen

Ja...eventuell ein 740d, da kommt dann auch ordentlich was an an der Hinterachse Aber wie ich so im Forum gelesen habe, soll der ja recht anfällig sein.

Deshalb meine Meinung: entweder den 735i mit oder ohne Automatik oder den 740i 6Gang.

Gruß. Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:52   #4
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das sind die Punkte, die der Wagen definitiv haben soll..

Er soll demnach gut ziehen, aber er will keinen 50er..
Endgeschwindigkeit sollte bei ca. 220kmh liegen oder mehr..
Der Motor sollte sich knackig anhören..
Er soll Edel aussehen..
Er sollte robust sein.. sprich das er selten kaputt geht..
Er sollte keine 14 Liter saufen auf 100...
__________________________________________________ ____________________

So mal kurz und knapp: Der 7er ist nichts für deinen Freund!!

Warum nicht: Weil es an den Mußbedingungen scheitern wird:
>>Kein 750er ist OK
Endgeschwindigkeit soll bei 220 Km/h liegen.
>>Schaffen alle 7er, wenn ich mich nicht irre, also auch OK
>>Der Motor soll sich knackig anhören
Ist ein Widerspruch in sich, weil der Wagen eine Reiselimousine ist, die unauffällig durch die Lande fährt. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden mit Sportauspuffanlagen, wenn man es dann unbedingt möchte, den Opelstyle
>>Er soll Edel sein.. Was’n das für eine Vorstellung Ein E38 ist Understatement, mehr nicht. Edel gibt es von Holsten in Flaschen…
So und nun hört es denn auf:
>>Er sollte robust sein… Auch wieder ein Attribut was es gilt näher zu beschreiben. Wenn Dein Freund meint er soll nicht auseinanderbrechen, dann kann ich ihn beruhigen, denn das wird er nicht. Wenn er meint, es dürfen keine Reparaturen anfallen, dann muss ich nur lachen, denn die werden kommen, dass steht so sicher fest wie das Amen in der Kirche….
Er soll keine 14 Liter verbrauchen? Mit Sicherheit dann auch kein 735iA, denn der braucht auch in der Stadt mehr als die zu erwartenden Verbräuche….

Also zusammenfassend der 7er ist nichts für ihn….. Aber es gibt ja auch andere Autos
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:05   #5
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Chris750i Beitrag anzeigen
Hallo BMW-Freunde!

Ein Freund von mir möchte sich einen 7er BMW kaufen, er hat mich zu Rat geholt, weil ich selbst einen 750er E32 fahre, der momentan aber leider repariert werden muss. Fahrwerk mal wieder... -.-

Also er ist sich zu 100% sicher, dass er einen E38 will.
Da ich aber noch nie einen E38 gefahren bin, weiß ich nicht auf was ich achten muss. Ich Liste hier mal seine Ansprüche auf!

Er will mit dem Wagen Fahrspass haben, aber nicht so ausgeprägt das er damit rumrasen will. Was das genau heißt, kann ich nicht sagen, ich schätze kleine Ampelrennen.

Er soll demnach gut ziehen, aber er will keinen 50er..
Endgeschwindigkeit sollte bei ca. 220kmh liegen oder mehr..
Der Motor sollte sich knackig anhören..
Er soll Edel aussehen..
Er sollte robust sein.. sprich das er selten kaputt geht..
Er sollte keine 14 Liter saufen auf 100...

Das sind die Punkte, die der Wagen definitiv haben soll..

Dann hat er selbst noch ein Paar fragen die ich ihm nicht beantworten kann,
wir/er haben schon öfters gesehen das die E38 Standlichtringe haben, die findet er genial. Wie schauts aus, sind die Standart oder sind die Nachgerüstet?

Haben die Wagen Serienmäßig Xenon?

Dann hab ich noch eine persöhnliche Frage: Und zwar auf was müssen wir beim Kauf achten? Ich hab die Arschkarte gezogen und muss ihm helfen.. also möchte ich mich auch absichern!

PS: Ich hab ihn schon versucht auf einen 540i umzustimmen, aber darauf lässt er sich nicht ein, seine Worte: Ich will keinen 5er ich will einen 7er und damit rumrasen will ich nicht, ich möchte nur Fahrspass haben..

nu ja


Vielen Dank
Grüße aus Freiburg
Hallo,

also in Bezug auf den Verbrauch und Standfestigkeit kann ich nur den 728i / 728ia empfehlen.

Der Reihensechszylinder ist sehr robust und zieht auch ganz ordentlich.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:34   #6
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard Kein V8

Also es kommt schon mal kein V8 in Frage, weil da ist man ganz schnell über 14 Liter, auch mit einem 735, und da braucht man nicht mal Stadtverkehr.

Gruss Micha
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:06   #7
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Ja also, dann steht eh nurmehr 3 Möglichkeiten an:

725tds
730d
728i

Aber ja, keine von denen ist ne Rakete, der 7er ist ja auch nicht zum Rennen - Prollen..was auch immer gedacht.

Denke aber auch, das der 7er wohl das falsche Auto für ihn ist, da sind ganz schöne Widersprüche enthalten in seiner Vorstellung.

Versuch ihn doch vom E39 zu überzeugen, ich hatte selbst mal einen, und ich fand ihn ehrlich gesagt nicht so schlecht, fahre auch jetzt noch gerne den 530d eines Bekannten.

Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:39   #8
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker740iL Beitrag anzeigen
Ja also, dann steht eh nurmehr 3 Möglichkeiten an:

725tds
730d
728i



Mfg Roman
Wenn man es ganz genau nimmt passen die drei auch nicht.

Würde auch sagen bei den Ansprüchen lieber anders Auto kaufen
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:23   #9
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hallo,

naja, er schreibt ja, es soll zu 100% ein E38 sein.

Da denke ich bleibt nur ein 728ia oder 728i. Damit kommt man schon ganz gut hin.

Ein E39 ist nach meinen Erfahrungen sogar eher noch teurer in der Anschaffung, ein E38 bekommt man günstiger als E39.

Wenn kein E38, dann doch lieber direkt einen sportlicheren 3ér. Denke das passt dann wirklich besser. Die Unterschiede von E38 zum E39 finde ich nicht so groß, auch von den Unterhalskosten her.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:29   #10
Chris750i
Leistung durch Hubraum!
 
Benutzerbild von Chris750i
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hallo,

naja, er schreibt ja, es soll zu 100% ein E38 sein.

Da denke ich bleibt nur ein 728ia oder 728i. Damit kommt man schon ganz gut hin.

Ein E39 ist nach meinen Erfahrungen sogar eher noch teurer in der Anschaffung, ein E38 bekommt man günstiger als E39.

Wenn kein E38, dann doch lieber direkt einen sportlicheren 3ér. Denke das passt dann wirklich besser. Die Unterschiede von E38 zum E39 finde ich nicht so groß, auch von den Unterhalskosten her.

Richard
Bevor der sich in einen 3er setzt, fährt er lieber mit einem tiefergelgten Trabant durch die gegend.

Er fährt einen 520i und möchte jetzt auf einen 7er umsteigen.
Ich hab ihn selbst versucht davon zu überzeugen das er sich lieber einen 540i holen soll.

Er ist oft genug mit mir mitgefahren und weiß demnach wie mein V12 geht und ich denke das er einen haben will, der ähnlich zieht, nur im Unterhalt weniger kostet, deshalb keinen 50er!

Also das er kein Raser ist, kann ich selbst beurteilen, ich weiß wie er mit seinem 5er fährt, nun gut, da kann er es auch nicht so ausgeprägt wie ich es mit meinem 7er KÖNNTE!

Da hilft nicht mal Engelsgesang, der will einen 7er.. und davon lässt er sich nicht abbringen. -.-
Chris750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e38 kauf Nothofer BMW 7er, Modell E38 2 18.01.2007 14:21
E38 kauf RealAtze BMW 7er, Modell E38 19 14.01.2007 16:52
KAUF HILFE E38 biemer BMW 7er, Modell E38 3 16.06.2003 17:10
Kauf 750i E38 Monty BMW 7er, Modell E38 19 29.08.2002 00:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group