Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 14:07   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

und schon wiiieder mal das Thema: "Ich habe einen gebrauchten Tacho gekauft da meiner (nun) kaputt ist und nun habe ich ein neues Problem ...."

Christopher, dieses Thema wurde in der Vergangenheit zig mal durchgekaut.

Vorab:
1) Wie Tom es kurz und knapp beschrieben hat: Wenn Du einen 03/97ger hast, dann solltest Du im Normalfall einfach die Module zu einem baugleichen Gerät tauschen können damit alle Daten übertragen werden. Anschließend funktioniert das Gerät zwar nicht grundsätzlich wieder perfekt da es immer noch ein Problem mit der Ganganzeige geben kann, aber in den häufigsten Fällen ist der Austausch der Module ausreichend.
2) Dieses "ich habe doch nur mal eben die Tachos getauscht und die Zündung eingeschaltet" kann ggf. vollkommen ausreichen um weitere (teure) Probleme zu schaffen! In dem Moment in dem Du die Zündung einschaltest "sagt" der fremde Tacho Deinem Auto, daß es - gemäß Deiner Beschreibung - 900.000 Km weg hat. Dieser Wert wird dann anschließend von Deinem Wagen intern übernommen und müßte nun ebenfalls "manipuliert" werden.
Natürlich siehst Du das nicht was intern passiert. Natürlich leuchten wieder Deine 150.000 Km, oder was Dein Auto gelaufen hat, auf wenn Du Deinen originalen Tacho anschließt. Aber die 900.000 Km sind nun intern fest gespeichert!
Es kann auch passieren, daß nun kein Zugriff mehr auf Steuergeräte und/oder Fehlerspeicher mehr möglich ist! Auch wenn das eher seltener passiert wenn man einfach so die Tachos tauscht.

Diese Tachotauscherei (bei Geräten ohne dem Modul auf der Rückseite) und der damit verbundenen notwendigen herumcodiererei um das Gerät auf das fremde Fahrzeug anzupassen ist ja seit einiger Zeit in rechtlicher bzw. gesetzlicher Hinsicht etwas ausgedehnt worden.

Doch ob das nun wirklich eine echte Verbesserung Deiner Gesamtsituation bzgl. des Tachos darstellt ist leider noch eine ganz andere Frage ...

Da Deine Ausgangsposition absolut bekannt ist, sich an dem kompletten Sachverhalt nach wie vor nichts geändert hat möchte ich das Ganze noch einmal erneut darstellen:

@ Michael hat mit seiner Aussage nicht Unrecht! Der Begriff "Manipulation" ist natürlich in erster Linie mit etwas Negativem oder sogar "möglichem Verbotenem" behaftet. Aus diesem Grund wird auch gerne der Begriff "Justierung" verwendet. Für mich persönlich sehe ich jedoch da kaum einen Unterschied da in beiden Fällen feststehende Daten verändert werden.

In rechtlicher Hinsicht sind diese "Justierungen" nun zwar "unbedenklich" geworden wenn es sich um eine Justierung ohne einen betrügerischen Hintergrund handelt, aber ich persönlich empfinde das Ganze unter dem Strich gesehen wie eine Art "Scheißhaufen" der in wunderschönem Geschenkpapier und einem netten Schleifchen oben drauf verpackt wurde ...
Das Ganze sieht schön aus, doch das Problem ist nun mal, daß der "Scheißhaufen" darin stinkt und so etwas erfahrungsgemäß keiner haben möchte!

Warum ich das so sehe?
1) Durch die Medien werden Interessenten immer sensibler wenn es um einen Gebrauchtwagenkauf geht und prüfen ggf. gezielter den KM-Stand sowie die Historie eines Autos. Hierzu gibt es dann diverse Möglichkeiten.
Und wenn sich dann herausstellt, daß da ein fremder Gebrauchttacho verbaut wurde, welches ganz simpel und einfach zu prüfen ist, dann ist der Grundstein für eine große Skepsis bzgl. des Wagens (ggf. auch dem Verkäufer) gelegt sofern über die notwendigen Anpassungsarbeiten keine rechtsverbindliche schriftliche Nachweise vorgelegt werden können. Es bleibt ggf. IMMER die Frage offen, ob der angezeigte KM-Stand wirklich der echte ist.
Und wenn es um das Thema "Tacho" und mögliche Unklarheiten in diesem Zusammenhang geht, dann gehen bei den meisten "rote Lampen" an! Und damit gehöre ich wahrlich kaum zu einer Minderheit denen solche offenen Fragen nicht egal sind ... Das Auto wird ggf. uninteressant und/oder man erzielt nicht mehr einen entsprechenden Kaufpreis da sich nur noch Leute für den Wagen "interessieren" die sowieso kaum etwas dafür geben.

2) Sagen wir Du hast einen guten Gebrauchttacho gefunden. Des Weiteren hast Du jemanden gefunden der Dir den Tacho auf Dein Auto "manipuliert". Abschließend funktioniert tatsächlich alles perfekt und es gibt keinen Unterschied - als ob Du Dein originales Gerät hättest reparieren lassen, oder als ob Du ein nagelneues Gerät bei BMW gekauft hättest.
Was meinst Du denn was Du erfahrungsgemäß letztlich gespart hast? Der fremde Tacho kostet Geld (sofern man überhaupt mal ein wirklich gutes Gerät findet ...) und die notwendige "Manipulation" kostet ebenfalls (viel) Geld.
Das alles mal inkl. der Handlingskosten zusammengerechnet und schon stellt sich die Frage ob das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich paßt.

3) Sagen wir, Du hast alles gemacht und bezahlt was notwendig ist und fährst nun mit einem fremden aber einwandfrei funktionierenden Tacho herum.
Was meinst Du denn wie lange dieser fremde Tacho halten wird? Pixelfehler & Co. bekommen diese Geräte nun mal erfahrungsgemäß alle. Es ist nur eine Frage der Zeit. Das kann sicherlich eine ganze Zeit gutgehen, - aber es kann Dir genau so passieren, daß Du bereits nach wenigen Wochen/Monaten Funktionsstörungen an dem Gerät bekommst welches dann auch wieder Geld für die Reparatur kostet.

Diese beschriebenen Sachverhalte sind nicht aus der Luft gegriffen! Sie sind auch nicht so beschrieben worden, weil ich das vielleicht so sehen möchte, oder weil ich es möglicherweise gerne so "hätte" etc.!

Zu allen diesen Dingen muß man ebenfalls "JA!" sagen wenn man etwas mit gebrauchten Tachos an seinem Wagen "reparieren" oder machen möchte.
Aber DIESE Dinge will natürlich kaum jemand hören, - weil unangenehm .... - aber leider eine gegebene IST-Situation über die sich die meisten sicherlich vorher gar keine Gedanken gemacht haben!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Übrigens: Diese 900.000 Km sind ein klares Indiz, daß an dem Gerät zuvor versucht wurde zu manipulieren! Dabei ist aber erfahrungsgemäß etwas schief gelaufen und es wurde ein EEPROM zerschossen ...
Was halt bei dieser "Manipuliererei" halt (schnell & unbewußt) so passieren kann ....
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!

Geändert von M8-Enzo (11.11.2013 um 14:16 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:07   #12
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

Ich will hier eigentlich keine Diskussion über'n Zaun brechen über Sinn und Unsinn, Tachomanipulationen, Preis/Leistungsvergleich von Hobby-Schraubereien gegen professionelle Reparaturen ...das ist für mich nicht zielführend und hat auch irgendwie nur noch wenig miteinander zu tun.
Dass bei meiner Frage der Gedanke an Manipulation aufkommt sehe ich ein, dass man entspechende Informationen z.B. per PN austauscht, die Beiträge für Gäste unsichtbar macht etc. kenne ich so aus anderen Foren. Dass man langjährigen Forenmitgliedern gegenüber (auch wenn diese vielleicht zeitweise wenig aktiv sind) offen solche Vorfwürfe ausspricht finde ich zum ...ach fragt euch einfach mal selbst wie ihr das finden würdet :-)

Ich hol deshalb nochmal kurz aus ...habe ein Schlachtfahrzeug gekauft analog zu dem Fahrzeug das ich fahre ...Motor, Getriebe, Baujahr, und selbst Ausstattungstechnisch sind diese nahezu identisch. Meiner liegt bei 346tkm. Der Schlachter hat 919tkm auf dem Buckel, die sind anhand des Serviceheft bis irgendwo bei 650tkm nachvollziehbar und hochgerechnet kommt man für den übrigen Zeitraum in Händen des nach wie vor selben Besitzers auch gut auf 900-1000tkm. Der Zustand des Fahrzeugs passt dazu ...habe selten eine so runtergekommene Bude gesehen, der hätte auch 2 oder 3 Millionen runter haben können.
Gekauft hab ich den wegen anderer Teile, aber da war nunmal unter anderem ein vollständig intaktes Tacho drin, das offensichtlich also schonmal getauscht oder instandgesetzt wurde (ob nun professionell oder laienhaft, wird die Zeit zeigen) mein altes kann ich immernoch wieder einbauen. Wenn die Lösung mit dem Tausch der Box so funktioniert ja sogar jederzeit ohne codieren.
...was spricht also dagegen das mit meinem zu tauschen? Wer würde es denn wegschmeissen oder mit 919tkm versuchen zu verkaufen?

Ich werde nun das tauschen der Elektronik-Box ausprobieren und auch berichten. Danke auf jeden Fall für euren Rat.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:14   #13
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von *Cuda* Beitrag anzeigen
...bei beiden ne schwarze Box dran...
Dann tausch die einfach gegeneinander aus und lass dich hier nicht ärgern
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:57   #14
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Dann tausch die einfach gegeneinander aus und lass dich hier nicht ärgern
sehe ich auch so - nicht jeder der seinen tacho tauscht will betrügen

der austausch der box funktioniert problemlos, einfach abclipsen und auf den anderen drauf

sollte der heile irgendwann pixelfehler aufweisen kannst du deinen defekten immer noch reparieren lassen

guido kann ich in gewisser weise verstehen, manche dinge sieht er aber in meinen augen manchmal etwas eng - wer sagt z.b. das der neue tacho nicht schon einmal repariert wurde?

genauso wie man einen unfallschaden dokumentieren oder eine neulackierung erklären kann/muß könnte der te im verkaufsfalle seinen originalen tacho mit entsprechenden hinweisen mitverkaufen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:44   #15
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Zu eng??

Na, - dann solltest Du mal die Situationen selbst sehen wenn hier jemand zu mir bzgl. einer Reparatur kommt, der Tacho ausgebaut wird, und sofort erkennbar ist (Herstellungsdatum) daß dieser Tacho unmöglich der Originale sein kann. Oftmals sehe ich das auch erst hinterher wenn das Gerät zerlegt wurde.
SOFORT kommt die Frage: "Kannst Du prüfen ob der Tachostand wirklich stimmt?" Oder auch "was kann ich denn jetzt machen um das zu prüfen" etc.

Gibt es keinerlei schriftliche und rechtsverbindliche Nachweise über den Austausch des Tachos fängt auch schon die "Unruhe" und die "Detektivarbeit" beim Besitzer an ob der Wagen nicht doch "gedreht" wurde etc. .....
Wenn sich das Ganze dann noch als "gedreht" herausstellt (was auch immer wieder vorkommt), dann geht das Theater los ....

Mache DU diese Tachoreparaturen mal knappe 13 Jahre lang tagtäglich und erlebe DU mal alle diese Dinge die ICH in diesem Zusammenhang gezwungenermaßen erleben "durfte" .....
Und dann steht jemand vor DIR und sagt, daß DU das alles viel zu eng siehst .....
Solange man SELBST nicht betroffen ist, dann sieht man das alles sicherlich viel gelassener. Aber wenn beim EIGENEN Auto die Frage aufkommt ob man damit beim Kauf betrogen wurde da der Wagen "gedreht" ist, dann ....

Wer meint er könne die Tachos tauschen wie er möchte, der wird sich unter Garantie auch niemals von mir oder sonst wem davon abhalten lassen.
Es ist schließlich SEIN Auto. Und damit kann jeder machen was er für richtig hält.

Worum es mir in erster Linie geht ist, daß ein Betroffener VORHER!! weiß was er da eigentlich macht und welche (möglichen) Nachteile/Konsequenzen so etwas haben kann bzw. hat!
Anschließend kann nach wie vor jeder für sich entscheiden was er macht bzw. für angebracht hält.

Ich höre viel zu oft das Argument, wenn es zu spät ist, "ach, das habe ich nicht gewußt, - ich dachte ich könne aus Ebay mir so einen Tacho kaufen und dann ..." ..................

Es geht auch nicht ansatzweise darum daß jemand der seinen Tacho tauscht (automatisch) betrügen will. Das will er im Normalfall sicherlich nicht!

Es geht einzig darum - mal wieder - darüber aufzuklären, daß es mit "mal eben" Tacho austauschen leider absolut nicht getan ist --- erst recht nicht wenn es ein E38 Tacho OHNE dem Modul ist!

In Christopher´s Fall ist es jedoch so, daß er einfach die Module tauschen kann. Aber selbst das funktioniert hinterher nicht immer perfekt da es ein Problem mit der Ganganzeige geben kann (störendes stroboskopartiges Flackern) --- passiert jedoch selten.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:09   #16
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

guido ich wollte weder deine kompetenz in abrede stellen noch einfach deine langjährige erfahrung, sowohl in der reparatur als auch in der erfahrung mit kunden anzweifeln

selbstverständlich ist vorher fragen besser

ich wollte mit meiner aussage nur kundtun, das nicht jeder tachotausch in betrügerischer absicht passiert und bei einer plausiblen erklärung (mit hergabe des alten tachos z.b.) bei mir nicht unbedingt das misstrauen geweckt werden würde

ich bezog mich auch nur auf den hier angesprochenen fall mit der schokotafel hinten auf dem kombi
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:22   #17
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Bernd,

ich habe Deinen Beitrag sicherlich korrekt verstanden und sehe da auch nicht den gringsten "Angriff" gegen mich bzw. meine Meinung.

Es ist nur immer wieder dieses meiner Ansicht nach "von-12.00-Uhr-bis-Mittags-Denken" von (Unwissenden) Betroffenen die meinen, man könne "mal eben" die Tachos tauschen um ein Problem zu beseitigen um dann wiederum völlig verwundert vor neuen und ggf. noch (viel) größeren Problemen zu stehen.

Es sollte doch im Sinne des Forums sein VORHER alle RELEVANTEN Informationen von Seiten der Interessierten sofort entnehmen zu können, oder?
Und genau das kann man mit "einfach Tacho tauschen" im Normalfall beim E38 nicht!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 10:55   #18
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

tja das tauschen hat einwandfrei funktioniert, allerdings hat's nicht lang gedauert bis das Tacho ebenfalls immer mehr Pixelfehler gezeigt hat ...mittlerweile mehr als mein altes.
Hat wohl entweder schonmal jemand was dran gepfuscht oder das Ding hat sich während der langen Standzeit vorübergehend irgendwie selbst regeneriert :-/
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS-Sensor-Austausch nach Radwechsel physio1980 BMW 7er, Modell E38 9 30.01.2010 11:39
Elektrik: Elektrik spint, nach Armaturenbrett austausch nugget1711 BMW 7er, Modell E32 1 01.11.2008 13:56
Fahrwerk: Klappern nach Austausch des Federnsatzes Martin740i BMW 7er, Modell E38 7 29.08.2007 17:33
Motorraum: Nach dem WaPu Austausch elSimon BMW 7er, Modell E38 6 19.10.2006 14:58
Kombiinstrument -Austausch nach Fahrzeugbrand BMWHarald BMW 7er, Modell E32 6 03.07.2002 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group