Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2024, 22:21   #21
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin Sören,

die Frage wäre hier, ob der genannte Profi einen Rechner und ein Diagnoseinterface hat, auf dem I*PA läuft und nachweislich an einem alten BMW mit runder Diagnosebuchse (20 Pin) / ADS funktioniert.

Ist das wirklich so?
Manchmal haben die Profis dann auch einen modernen Rechner mit Rhei*gold und I*PA etc. - und ein Diagnosekabel per USB...

Wenn Dein Auto teilweise über einen Gutmann oder Würth Tester diagnosefähig ist (so habe ich Deine Aussage verstanden), dann liegt es nach meiner Erfahrung eher am Rechner / Interface / Software als am Auto.

Bestes Setup nach meiner Erfahrung:
Altes Notebook mit echter serieller Schnittstelle (RS232), ADS-taugliches Interface (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) do-it-auto)

EWS Abgleich kann meines Wissens nach auch die Software BMW Scanner (von PA Soft).
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 22:47   #22
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Orientblau750 Beitrag anzeigen
Hallo Altbert, ich habe bereits ein gebrauchtes (leider nicht sicher funktionierendes) IKE gekauft.. keine Veränderung.
Ich gehe auch stark von der "Codierung" zwischen EWS und DME aus. (Sehr sehr sicher)

Hat jemand oder auch vielleicht du ein IKE da?

Danke Dir Altbert.

Gruß Sören
Tut mir leid, Sören, sowas habe ich nicht.

Aber setz Dich doch mal mit @M8-Enzo (Guido Kulka) in Verbindung, der mir damals auch geholfen hat.
Oftmals hat er was passendes, es muß dann nur auf Dein Fahrzeug codiert werden; da gibt’s vielfach über einen Stammtisch kompetente Hilfe.
@Arvak hat da auch schon ein paar Anmerkungen geschrieben.

Auf jeden Fall hat er immer hilfreiche Tips parat, deswegen setzte Dich am besten mit ihm telefonisch in Verbindung, so erreicht man ihn auch am besten.

Und mit einem herzlichen Gruß von mir.

Grüße

Frank (Bertram)
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 08:23   #23
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Moin Sören,

die Frage wäre hier, ob der genannte Profi einen Rechner und ein Diagnoseinterface hat, auf dem I*PA läuft und nachweislich an einem alten BMW mit runder Diagnosebuchse (20 Pin) / ADS funktioniert.

Ist das wirklich so?
Manchmal haben die Profis dann auch einen modernen Rechner mit Rhei*gold und I*PA etc. - und ein Diagnosekabel per USB...

Wenn Dein Auto teilweise über einen Gutmann oder Würth Tester diagnosefähig ist (so habe ich Deine Aussage verstanden), dann liegt es nach meiner Erfahrung eher am Rechner / Interface / Software als am Auto.

Bestes Setup nach meiner Erfahrung:
Altes Notebook mit echter serieller Schnittstelle (RS232), ADS-taugliches Interface (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) do-it-auto)

EWS Abgleich kann meines Wissens nach auch die Software BMW Scanner (von PA Soft).

Guten Morgen Arvak,

mein Laptop sowie auch der dieses besagten "Profis" laufen über USB.. Die Software habe ich von einem nicht ganz unbekannten Händler von eBay. Ich weiß nun nicht ob es gestattet ist hier den Link einzustellen.

Vielleicht könnte ich ihn dir per U2U Nachricht senden.

Meinst du, mit einem alten Laptop (habe einen mit RS232) und dieser besagten Do it auto Schnittstelle ist es anders?

Kann mein erworbenes Programm damit dann gemeinsam arbeiten?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen, dann kann ich das ggf. Heute noch bestellen.

Danke! Gruß Sören
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 08:27   #24
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Sören, sowas habe ich nicht.

Aber setz Dich doch mal mit @M8-Enzo (Guido Kulka) in Verbindung, der mir damals auch geholfen hat.
Oftmals hat er was passendes, es muß dann nur auf Dein Fahrzeug codiert werden; da gibt’s vielfach über einen Stammtisch kompetente Hilfe.
@Arvak hat da auch schon ein paar Anmerkungen geschrieben.

Auf jeden Fall hat er immer hilfreiche Tips parat, deswegen setzte Dich am besten mit ihm telefonisch in Verbindung, so erreicht man ihn auch am besten.

Und mit einem herzlichen Gruß von mir.

Grüße

Frank (Bertram)

Hallo Frank, habe Guido mal angeschrieben.!
Wenn ich da richtig informiert bin, muss zum testen die Codierung erstmal nicht geändert werden....oder?

An der Sache mit dem Stammtisch bin ich dran. Ich möchte euch auf jeden Fall persönlich Kennenlernen!

Danke vielmals
Gruß Sören
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 11:42   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Orientblau750 Beitrag anzeigen
Hallo Frank, habe Guido mal angeschrieben.
Ruf ihn besser an, oftmals dauert es sehr lange, bis er auf geschriebene Nachrichten reagiert.
Google mal nach seiner Website (M8-Enzo), dort findest Du seine Mobilnummer.

Und zum Testen muß m.W.n. nichts geändert werden.
Aber wenn dies nicht geschieht, übernimmt Deine Bordelektronik die Daten des Modules; aber das kann Guido Dir besser erklären…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 16:10   #26
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von Orientblau750 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte ich ihn dir per U2U Nachricht senden.
Habe Dir eine PN geschrieben
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:02   #27
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Hallo zusammen, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.. das Wochenende war zu kurz um noch einen anständigen Text zu verfassen.

Der Dicke läuft immernoch nicht.. aber! Durch die Hilfe verschiedener Kollegen aus diesen Forum bin ich mal wieder ein Stück schlauer!

Nun habe ich erstmal ein ADS Interface bestellt sowie von Guido ein neues IKE.. am Freitag wird beides installiert und dann schauen wir mal.

Nach wie vor ist das Problem der Diagnose vorhanden (lässt sich nicht auslesen) dadurch kann ich die EWS nicht mit dem DME paaren.. sollte die Diagnose am Freitag wieder klappen (hoffentlich) bin ich zuversichtlich, dass er endlich wieder läuft.

Angenehme Woche und kommt gut in den Mai.

Ich danke euch allen sehr! Gruß Sören
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, diagnose, ews


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E66 startet nicht mehr, Anlasser dreht! Marek75 BMW 7er, Modell E65/E66 15 01.10.2017 21:10
Elektrik: Auto falsch überbrückt-Anlasser dreht nicht mehr DoubleD94 BMW 7er, Modell E38 71 03.11.2014 21:29
Anlasser dreht nicht. ALPIN BMW 7er, Modell E38 11 10.09.2011 06:20
Elektrik: Anlasser dreht nicht hp620 BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2007 17:10
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group