Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 23:13   #1
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard Soll ich 's tun oder nicht? Brauche euren Rat.

Liebe Gemeinde,

Ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung und bin mir nicht sicher,ob ich diesen Schritt gehen soll.Ich fahre einen e32 730i m60.Habe im Laufe eines Jahres ca.5000 Euro in den Wagen reingesteckt...das Auto läuft zuverlässig und fährt sich toll.... Seit ein paar Wochen habe ich ich morgens beim Kaltstart für eine Sekunde ein rattern aus dem Motorraum...ich tippe auf einen Def.Hydrostößel...dass Ölfiltergehäuse ist nach 8 Stunden Standzeit auch noch halb voll...ich denke an dem Ventil liegt es nicht dass es leerläuft und beim Start kurzzeitig keine Schmierung am Kopf da ist...Ich habe nun ziemlich schiss...wie lange hält der Motor und lohnt sich eine Reperatur?
Der Motor hat 257000 auf der Uhr.Es ist ein Handschalter!
PS : kann ein defekter Kettenspanner auch zu diesem kurzem Geräusch führen?

ich meine,ich weiß woran ich mit dem Auto bin...aber dennoch Ringe ich mit mir,mir einen E32 M30 zuzulegen mit Automatik...ich glaube die M30 Motoren sind einfach robuster,wie immer gesagt wird.

Was mich interessieren würde,was ein 730 iA M30b30 im Gegensatz zu meinem 3 Liter v 8 an Benzin verbraucht und wie sieht es mit den Fahrleistungen aus?jemand Erfahrung?

Danke

Gruß Jan
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 23:24   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Wenns nur eine Sekunde ist, würde ich mir da zunächst keine sooo großen Sorgen machen. Wenns ein Hydro ist, stehen die Chancen ganz gut, mit einem anderen Öl oder einfach eine langen, sportlichen Autobahnfahrt wieder Ruhe zu haben.

Geräusche übers Forum erraten ist sehr schwierig, du musst die Region selbst einschränken. Mein Kettenspanner hat von heut auf morgen ohne Ankündigung kontinuierlich heftig geklackert; das ist was ganz Anderes

Das Ölfiltergehäuse sollte sich nicht entleeren bzw. wie prüfst du den Füllstand ohne es zu entleeren?!

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 23:30   #3
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Hallo,

klingt nach Problem im Steuerkettenbereich/Steuerkettenspanner. Fing bei meinem 540i auch so an. Beim wird Rep. wohl recht aufwendig. Bei mir hat es eine auf BMW spez. Fachwerkstatt etwas anders als nach Werksvorgabe gelöst, so dass der Zylinderkopf nicht herunter musste. Aber ersteinmal Steuerkettenspanner prüfen - kann nicht schaden.
Würde zumindest Reparatur ins Auge fassen, nachdem bereits soviel investiert wurde.

vg.

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 23:38   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na ja, ist wohl klar, das man nach 5Tsd. Euros einen gut fahrenden Wagen Verlangen kann. kann sein, das die Ölpumpe gerade im begriff ist, sich zu "Zerlegen", was ja ein Bekanntes Problem bei den V8 ist. Daher wohl auch die geringe Förderleistung, weil die Hälfte des Öles schon in der Ölwanne aus der Pumpe heraus kommt! Hier würde ich mal Ansetzen, die untere Ölwanne abschrauben, und die Pumpe Kontrollieren! Daher Glaube ich, das alle Begleiterscheinungen, was mechanische Geräusche im Motor angeht, von diesem Problem stammen!

Das der M30 der "Stabiliere Motor ist, ist wohl bei den meisten hier bekannt, jedoch solltest Du es Dir genau Überlegen, ob Du Deinen Wagen gegen einen Modell mit M30-Motor Tauschen möchtest! Da das Problem an deinem Motor Wahrscheinlich nicht sehr viel Arbeit macht, um dieses zu Beheben, ist es einmal Billiger und auch Vernünftiger, den M60 zu behalten! Du solltest auch Bedenken, das bei einem Evtl.Tausch des Fahrzeugs, andere Reparationen an dem M30-Modell fällig sein könnten.

Bei Fahrzeugen, wie unsere, die schon alle mindestens 20 Jahre alt sind, kann man diese mit einer "Wundertüte" vergleichen, Du weisst nie, was Du bekommst, wogegen Du deinen wagen ja kennst, und Offensichtlich auch sonst damit Zufrieden bist. Geh der Sache mal auf den Grund, bring den Motor in Ordnung, und danach wirst Du Dich Freuen, nicht Getauscht zu haben!

Der brennstoffverbrauch bei beiden 3.0Ltr -Motoren ist so ziemlich gleich, die Fahrleistungen sind beim M60/3.0 besser wie beim M30/B30.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:00   #5
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

An den TE:

Schau mal nach dem Visco-Lüfter. Das rattern könnte daher kommen. Ist bei meinem E38 730i genau das gleiche. Habe auch ewig danach gesucht und verschiedene Ölwechsel gemacht aber geändert hat sich nichts. Auch ich dachte liegt am Ventiltrieb.

Gruß Salem
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:05   #6
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

Hi,also die Ölpumpenschrauben sind alle fest,da ich sie von meiner Werkstatt mit Loctite einkleben lassen hab...wie gesagt...dass Geräusch tritt auch nur ganz kurz auf ...war der Motor dann mal an...und ich mache ihn direkt aus oder er hat 2-3 Stunden gestanden springt er ohne dieses kurze Rattern an...

Danke für deine Post,...ich denke es ist nicht zu spät
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:12   #7
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

...Steuerkettenspanner...hab ich nen neuen da...aber ich habe Schiss den zu tauschen...der Vorbesitzer hat wohl mal die Primärkette getauscht weil die sieht an Öleinfüllstutzen silbriger aus als die Sekundärkette nebenan...ist aber nur eine Vermutung....ich hab halt Angst wenn ich den Spanner tausche ,dass dann wieder mehr Spannung auf der Spannschiene und Kette ist und sich eine gut eingelaufene Kette nicht über so viel Spannung freut...

Gewechselt wird der Spanner doch von oben ohne Nebenaggregate zu demontieren,....muss der Kopf ab???
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:13   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Wie gesagt: lokalisiere das Geräusch. Ist is in der Nähe vom Öldeckel, wirds vermutlich ein Spannerproblem sein. Ist es irgendwo im Kopf, ist es ein Hydro.

Weißt du, wie sich ein defekter Hydro anhört? Also erkennst du den Unterschied?
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:20   #9
n0_limit
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von n0_limit
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Immenhofen
Fahrzeug: E53-X5 (05/05), E39-528i (12/96), Cagiva Xtra-Raptor (05/05), Cagiva Navigator (04/01), Cagiva V-Raptor
Standard

Also meine Meinung / mein Rat,
nachdem Du so viel €uronen in Deinen 7er investiert hast,
würde ich erstmal auf Fehlersuche gehen und versuchen das Problem zu beheben, falls das scheitern sollte, würde ich mir dann nen anderen Motor einbauen.
Den Deinen 7er kennst Du und weißt was Du hast.
Vorausgesetzt die Substanz Deines 7ers passt.
n0_limit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 00:20   #10
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

Das ist ja interessant!mhhh,da muss ich mal gucken dass mein Weib mal den Zündschlüssel dreht und ich meinen Kopf mal Richtung Lüfter strecke...hoffentlich wirkt sich das Fehlen der Lüfterzarge nicht negativ auf meine Frisur aus. ...

Meinst du wirklich?Wenn ich das Geräusch so höre erinnert mich das doch sehr an die gute alte Golf 2 Zeit...nur da war das Hydroklappern noch Sekunden nach dem Kaltstart nicht weg...wie du schon sagst es ist ein rattern..wie wenn Zahnräder etwas hart ineinander greifen...

Mhhhh,danke für den Tipp.
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Ami-Fraktion, soll ich oder soll ich nicht... Erich M. Autos allgemein 39 07.02.2013 12:33
Abgasanlage: Ich brauche euren Rat zu anderen Auspuffenstücken flori0815 BMW 7er, Modell E38 27 11.04.2009 19:49
was soll ich tun.....nocke austauschen oder nich 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 5 08.01.2006 17:08
Karosserie: Jetzt brauche ich euren Rat wg. Verkauf Michael27 BMW 7er, Modell E38 6 08.12.2005 10:53
Brauche Euren Rat... 740i oder 750i??? SaKu BMW 7er, Modell E38 25 03.01.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group