Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012, 12:35   #21
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Zitat:
Zitat von bimmerandy Beitrag anzeigen
..... heute abend werde ich Gewinde nachschneiden und mal probieren die Endoskopkamera durch die Gewindehülse vorn Kat zu bekommen, vielleicht ist der ja auch hinüber.

Gute Idee das mit dem Endoskop ! Berichte mal bitte nach deiner Aktion ob man tatsächlich was erkennen kann auf dem Monitor. Habe das auch vielleicht vor !
Danke.

MfG
Bernd
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 17:23   #22
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

hast Du beim Messen der Zündkabel dran gewackelt / gezogen?
Und was ist mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler?

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:02   #23
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882 Beitrag anzeigen
hast Du beim Messen der Zündkabel dran gewackelt / gezogen?
Und was ist mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler?

Tom
Hi Tom, hatte alle Kabel draußen, mal gedreht und auf Beschädigungen überprüft und gemessen, die Stecker auf festen Sitz getestet. Machte aber generell mal gestern ne Auslese um zu sehen ob nicht vielleicht Zündkabel durch Mader oder sonst was Isolationsschäden haben und der Zündfunke irgendwo vorher über den Block weggeht. Also nur bestimmte Zylinder Zündaussetzer haben.

Das resultat waren dann erstmal hunderte Fehler, die weggelöscht, zumindest so weit wies ging. Dann nochmal gestartet. Fünf Minuten laufen lassen und dann vier fünf mal hochdrehen.

Zylinder 1-6 keine neuen Fehler
Zylinder 7-12 Zündaussetzer. Fehler durch mehrfach auf einander folgende Zündaussetzer.
Also nur die eine Bank, aber dafür auf allen Pötten. Daher schließe ich die Zündkabel jetzt erstmal aus. Die Kabel haben für beide Bänke die gleichen Werte von ... ich meine im Sinn zu haben um die 2,2k Ohm.

Die Zylinderbank läuft ja mit, also wird befeuert, aber halt anscheinend nicht immer in den richtigen Momenten, daher denke ich das es wohl eher an der vorherigen Regelung liegt... Nur außer jetzt aktuell die Lamdas untereinander zu tauschen, um zu sehen ob sich der Fehler verlagert und die Kat's zu prüfen, weiß ich nicht wirklich weiter....
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:44   #24
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

ich hatte genau die gleiche Schei.....
bei mir waren es 3 Kabel vom Verteiler zu den Kerzen plus ein Riss im Verteilerdeckel, den haben wir durch Zufall gesehen.
Bei Dir vermute ich:
- zentrales Zündkabel von Zündspule an Verteiler
- Zündspule selber
- Steckerthemen an der Zündspule (Plus und Minus)
- Stromversorgung der Zündspule

Wenn das alles klar ist, dann weiss ich auch nicht weiter.....


Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 21:18   #25
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Schon mal den LMM untereinander getauscht?

Was sagen die Benzinleitungen bzw. Druckregler?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:11   #26
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Top! anscheinend Wunderheilung....

@ Bernd: Mit der Endoskopkamera konnte man wunderbar durch die Gewindehülsen der Lamdas (vor Kat) gehen und die Kats betrachten, diese waren einwandfrei, nix angeschmolzen oder zugesetzt. Nur durch die hintern Löcher konnte ich nicht rein, da die Kamera zu lang war um in den direkten Knick des Rohres zu kommen, aber das fand ich dann auch eher als unwichtig...
Darmuntersuchung für Fortgeschrittene nenne ich das mal

@ Tom: Spulen, Zündkabel, Verteilerkappen / Finger hatte ich alle schon getauscht. Wäre nur noch die Frage nach nem Isolationsproblem der Kabel gewesen... oder ganz dumm die DME

@ Dreem: LMM war das erste was ich getauscht hatte. Spritzufuhr, Leitungen bzw. Regler hatte ich direkt außen vor gelassen, da der Fuffi bei der AU über CO Wert, ein viel zu fettes Gemisch hatte.

So aber nun zum Fazit des gestrigen Abends...
Nach dem ich ca. vier Stunden damit verbracht habe, die Lamdas auszubauen, Gewinde nach zu schneiden/feilen (bei drei von vier achtete der letzte Einbauer der Sonden wohl "sehr genau" auf richtigen Sitz im Gewinde, diese waren nämlich völligst verknortz)
wollte ich den Fehler auf die andere Bank verlegen. Also Sonden von Seite zu Seite getauscht. Bock abgelassen, Fehler gelöscht. Kiste an und wieder auslesen...
Keine Fehler, auf beiden Seiten... da war ich schon mal verwundert...
Nochmal an und ca viertel Stunde laufen lassen, zwischen drin immer mal gas, aber an den Töppen hinten blubbert nix mehr, es gab auch keinen neuen Fehler mehr...
Einzigstes was ich mir erklären kann ist entweder das beide Lamdas kaputt sind, denn ohne läuft das gute Stück ja bekanntlich auch
oder Kontaktprobleme im Stecker... wobei die aber gut saßen und die Kontakte ok waren.

Auch wenn ich den Fehler nicht direkt gefunden habe, konnte er zumindest auf die Lamdas eingegrenzt werden. Auf jedenfall bin ich happy das dieses Problem jetzt erstmal gehoben ist, obs wieder kommt wird sich zeigen. Dann kann ich mich jetzt an die anderen Baustellen dieses 7ners machen

Ich danke euch allen für die Ratschläge

greetz Andy
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:39   #27
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Zitat:
Zitat von bimmerandy Beitrag anzeigen
@ Bernd: Mit der Endoskopkamera konnte man wunderbar durch die Gewindehülsen der Lamdas (vor Kat) gehen und die Kats betrachten, diese waren einwandfrei, nix angeschmolzen oder zugesetzt. Nur durch die hintern Löcher konnte ich nicht rein, da die Kamera zu lang war um in den direkten Knick des Rohres zu kommen, aber das fand ich dann auch eher als unwichtig...
Darmuntersuchung für Fortgeschrittene nenne ich das mal

Geile Sache das , dann werde ich das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Zu Deinem Problem, was ja jetzt scheinbar keins mehr ist:
Ich würde auf ein Leitungsproblem zwischen den Lambdas und der DME tippen, da du ja jetzt die Dinger raus, rein, getauscht etc. hast.
Unfreiwillig hast du dadurch bestimmt einen Kontakt in der Leitung wieder hergestellt.....
Naja beobachte mal.
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:03   #28
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Das hab ich auch so in der vermutung...

Es wurde mal das Getriebe getauscht, würde mich nicht wundern das dabei Kabel beschädigt wurden. Man sieht zumindest das viele Kabel von unten nicht an den Stellen hängen wo sie es eigentlich sollten
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorlauf e38, motorprobleme e38, verbrennung, zündung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Problem mit meinem Fuffi Spongebob7er BMW 7er, Modell E32 94 01.03.2009 11:19
Bilder von meinem Fuffi Mr.M Mitglieder stellen sich vor 6 18.03.2008 09:19
Bilder von meinem Fuffi ! 716i BMW 7er, Modell E32 36 20.02.2004 17:19
Hässliches Nebengeräusch in meinem Fuffi schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 13 16.09.2003 01:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group