Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012, 21:18   #1
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard Motorprobleme mit meinem Fuffi

Hey kann leider keine Beiträge mit genau den gleichen Fehlern finden... Daher möchte ich euch meins schildern...

Habe einen 94'er E38 750 IL, der nicht so läuft wie er das tun sollte
Der Wagen springt super an, aber hat dann schön regelmäßig auf beiden Seiten Fehlzündungen oder Zündausetzer, wie man das nun sehen möchte. Wenn's ganz schlimm kommt fällt die rechte Bank anscheinend über die DME komplett aus. Reagiert dann nämlich weder zündungstechnisch, auf LMM und stinkt als hätte man in Spritkanister in den Hof gekippt. Kann aber durch Batterie-reset wieder aktiviert werden.

Habe schon einige Teile ausgetauscht, aber kann den Fehler nicht wirklich finden... vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Ideen, oder solche Probleme schon mal gehabt
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 22:36   #2
Arcanus
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcanus
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 750iL 05/99
Standard

Klingt ähnlich wie meine Probleme damals (siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/750i-...le-140148.html )

Habe damals die Ansaugkrümmerdichtungen getauscht und gut.

Sollte Deiner auch mit Gas unterwegs sein, sind diese Dichtungen deutlich schneller hinüber als im reinen Benzinbetrieb - so die Meinung im Forum und von meinem Kfz-Mechanikermeister.
Arcanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 22:47   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Dass er nach Sprit stinkt liegt daran, dass der Kraftstoff unverbrannt wieder aus der Bank in den Auspuff / Kat gelassen wird.
Killt Dir ganz sicher den Kat in kürzester Zeit und darüber hinaus haste Brandgefahr.

Die Einspritzung wird ganz sicher nicht über die DME weggeregelt.
Checke Deine Zündspulen (immer dran denken, dass wenn Du von oben auf den Motor schaust durch die Ansaugbrücken linke und rechte Bank vertauscht sind), dann die Verteilerläufer und wenn das nichts bringt das Zündgeweih.
Irgendwo da liegt der Fehler. Entweder sind Dir die Kontakte der Kabel von der Zündspule zum Verteiler weggegammelt oder Du hast defekte Isolierungen in den Kerzensteckern im Zündgeweih, dann gehen die Funken halt in den Block.
Ganz wichtig: Verteiler genau prüfen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 22:56   #4
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

@ Arcanus: guter Tipp, werde ich die Tage direkt mal testen, ist eine der wenigen Sachen die noch nicht getestet bzw. ausgetauscht wurden
@Stig: Ist richtig .. er stinkt hintenrum auch nur nach Sprit wenn er die rechte Bank abschaltet, anscheinend eine Art Notlauf

Hatte anfangs die Vermutung das Vieleicht eine der DME'S ne Macke hat... da glaube ich jetzt aber wieder weniger dran, da es nach bat.reset wieder läuft. Allerdings bleiben halt wie gesagt die Fehlzündungen/Zündaussetzter
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 23:26   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kein Notlauf. Es fehlt der Zündfunke. Beherzige meinen Ansatz zur Fehlersuche und Du wirst sicher fündig werden.
Achja, und lass den Wagen so nicht laufen, Dir geht sonst wenn nicht schon geschehen der Kat über den Jordan...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:18   #6
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

So hab heute mal ein bisschen gesucht, hab nen abgerissenen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe gefunden, also sauber abgeschnitten und neu aufgesteckt. Hat am Laufverhalten nicht wirklich was verändert.

Stecker der Zündspulen sehen gut aus... Wollte die Spulen durchmessen, hab dazu aber keine Anhaltswerte, also kurzer Hand ausgetauscht... auch nix gebracht.

Hab mir dann mal die Verteilerkappen angesehen, außer geringer Schmauchspuren die ich für üblich ansehe und mit Schleifpapier entfernt habe, stellte sich mir nur die Frage, hat die Kohle in der Mitte der Kappe bald die Verschleißgrenze erreicht ??? Gleiches beim Finger, Die Messinglasche ist bündig, oder zumindest fast, mit dem Gehäuse. Oder sind die so

CIMG1580.jpg
CIMG1583.jpg

Im allgemeinen läuft der Motor ruhiger, Die Fehlzündungen beginnen so nach eins zwei Minuten. Vieleicht die Lambas oder Kats?

Die Ansaugbrücken hatte ich mit Bremsenreiniger mehrmals abgespritzt hatte aber keine Änderung zur Folge, was ja nichts heißen muss, wie schon erwähnt wurde...

Geändert von McTube (18.05.2012 um 20:34 Uhr).
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:53   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Verteilerkappe und Finger sehen noch gut aus
Ich würd mal alle Unterdruckschläuche nachsehen, die waren bei meinem alle kaputt.
Von vorne gesehen rechts vorn unter der Ansaugbrücke ist noch ein T-Stück versteckt, das ist mir bei der Ansaugbrückendemontage einfach so zerbröselt, sozusagen zu Staub zerfallen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:41   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ok, jetzt würde ich mir das Zündgeweih selber vornehmen...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 10:46   #9
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Wie kann ich die Zündkabel testen? Isolationsprüfung? Werde mir das nachher nochmal ansehen und auch die restlichen Unterdruckschläuche...
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:11   #10
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Unterdruckleitungen sind ok... Kennt jemand Wiederstandswerte für die Zündkabel?
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorlauf e38, motorprobleme e38, verbrennung, zündung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Problem mit meinem Fuffi Spongebob7er BMW 7er, Modell E32 94 01.03.2009 11:19
Bilder von meinem Fuffi Mr.M Mitglieder stellen sich vor 6 18.03.2008 09:19
Bilder von meinem Fuffi ! 716i BMW 7er, Modell E32 36 20.02.2004 17:19
Hässliches Nebengeräusch in meinem Fuffi schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 13 16.09.2003 01:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group