Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 12:26   #1
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard 740iA Getriebefehler..?

Hallo!

Beim Durchstöbern der Inserate der örtlichen Zeitung bin ich über einen 740i, EZ: ´94 gestolpert. Der Wagen soll 183.000 km runter haben, was mir glaubhaft erscheint (ich habe Bilder zugeschickt bekommen - der Innenraum, also auch die Sitze sehen wirklich top aus. Auf den Bildern war auch sehr gut zu erkennen, daß er nicht aufbereitet wurde!!).

Jetzt meine Frage. Der Verkäufer teilte mir mit, daß er einen "Getriebefehler" habe. Auf mein Nachfragen schilderte er es so: Als er den BMW holte und nach Hause fuhr (ca. 200 km) funktionierte alles tadellos. Am nächsten Tag wollte er ihn rückwärts auf seinem Platz (ist Händler) einparken, da funktionierte der Rückwärtsgang nicht. An einem der darauf folgenden Tage funktionierten auch die Vorwärtsgänge nicht, jetzt (heute) z. B. funktionieren die Vorwärtsgänge wieder (ohne daß irgendetwas gemacht wurde!!).

Zusammenfassend kann man sagen: Beim Abholen ging alles! Einen Tag später funktionierte der Rückwärtsgang nicht mehr (wohl auch bis heute...) und jetzt schaltet er von Zeit zu Zeit auch nicht mehr in die Vorwärtsgänge. Hat irgendjemand eine Idee? Lohnt sich da der Kauf überhaupt oder ist das eher: "Katastrophe!! Finger weg!!! Da muß mindestens ein neues Getriebe rein!"

Grüsse
Frank
__________________
ALLES WIRD GUT... ODER BESSER!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:31   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo el-doz!
Die Automatikgetriebe der V8 Modelle, das 5HP18 und ,wie in dem Fall,das 5HP 30, sind für ihre Anfälligkeit bekannt.Ich würde die Finger davon lassen,es sei denn man hat sich in das Auto verliebt,oder weiß nicht wohin mit seinem Geld! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:55   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi el-doz
Frag mal Hydromat. der repariet die 5HP18/30, solange es nicht zuspät ist, kannst mit ca. 400€ rechnen, Hydromat ist in der Nähen von Ingolstadt, da rentiert sich eine Fahrt zur Herstellung des Getriebes. Vielleicht ist nur ein Öl und Filterwechsel nötig, und die berühmte Kugel!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:04   #4
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Hi!

Danke für die Antworten bis jetzt!

@Reinhard: Haben die eine Internetseite (wegen den Kontaktdaten)? Du hast Post...

Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:05   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Klingt mir auch so ... als wenn man das mal überholen lassen sollte! Achte aber auch einmal darauf, ob der richtige Gang auch im Cockpit angezeigt wird! Evtl. ist das Seil nicht mehr richtig eingestellt. Zudem muß der Ölstand bei den Getrieben sehr genau eingehalten werden!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:11   #6
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Moin!

Geht es um den 740er Individual in grün metallic und Champagner-farbener Vollederausstattung in Frankfurt? Vergess es, hab ihn mir eben angeschaut - ist leider ne Grotte! Das Leder ist total versaut, vor allem Fahrersitz und Armlehne sind bestimmt nicht mehr zu retten, aber der gesamte Innenraum hat wohl von den letzten Besitzern nicht viel Pflege bekommen. Von aussen ging es einigermassen, die Technik habe ich gar nicht mehr weiter unter die Lupe genommen. In dem Zustand ist der Wagen meiner Meinung nach uninteressant...
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:18   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hoechstwahrscheinlich das Schaltgetriebe

Das ist der uebliche Fehler am 5HP30. Schaltgetriebe raus, neue Kugeln rein und er laeuft wieder.
Auf meiner Seite ist die Anleitung unter 'valve body rebuild'.
Siehe hier unter valve body 5HP30 problem areas
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.babcox.com/editorial/ic/ic100076.htm

Kann jeder machen, der ein wenig technisches Verstaendnis hat. Getriebe kann drin bleiben, Oelwanne ab, Schaltgetriebe raus und die Kuegelchen erneuern.
Gibt es bei Hydromat oder hier, wo ich sie gekauft habe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jpat.co.uk/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:27   #8
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Danke Erich! Da bist Du ja mit Reinhard einer Meinung...

@HighWheels: Die Angaben stimmen soweit, nur steht das Fahrzeug nicht in Frankfurt sondern in Dreieich (oder wars Dietzenbach?) und auf den Bildern sah die Innenausstattung richtig gut aus! Sollte das aber so sein, wie von Dir beschrieben, waren zumindest die Bilder vom Innenraum ein Fake.

Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:32   #9
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard



Jaja, das issa. Der Händler hat zwei "Kiesplätze", einen in Dreieich und einen in Griesheim, da steht auch der Wagen. Papier und Pixel sind leider geduldig, in echt sieht es dann meistens doch etwas anders aus. Sehr schade, denn das war mal ein richtig schönes Auto!
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:38   #10
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Hmm... Das Bild war bei mir auch dabei!!! Nur sieht da die Abdeckung des Beifahrer-Airbags intakt aus! Na gut, da könnte man ja nochwas machen.

Wie sieht denn der Innenraum aus? Kann man den Fahrersitz und die Armlehne evtl. mit einem Lederreparaturset wieder hinbekommen. Oder sieht man schon Löcher? Hast Du sonst noch irgendwas beobachten können?

Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740iA Muffinman eBay, mobile und Co 2 26.02.2007 11:28
740iA Mo BMW 7er, Modell E38 9 24.08.2003 10:31
Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 8 29.06.2003 19:50
740iA Intrum BMW 7er, Modell E38 0 10.02.2003 23:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group