Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 10:38   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard Radio geht nicht aus!

Moin

Durch die Suche habe ich einige Beiträge zu dem Thema gefunden,aber nichts was mich weiter bringt oder eine Lösung beinhaltet.

Ich habe seid einiger Zeit das Phänomen das das Radio nicht ausgeht wenn man die Zündung ausmacht.Dann habe ich den Wagen einfach so verschlossen und wenn der Wagen in den Sleep Modus (Leuchte am Ganghebel aus) geht dann geht auch das Radio aus.
Nicht so gestern,das Radio dudelte 6 Stunden vor sich hin ohne auszugehen.
Ich hatte vorher ein BM23 mit 4:3 MK2 und 6-fach Wechsler,da trat das Problem glaube ich nicht auf.
Jetzt habe ich inzwischen MK3 mit 16:9 und CP600 und BM24 verbaut.
Manchmal ist es auch so das ich in den Wagen einsteige,Zündung anmache und losfahre,dann geht auch das Radio an spielt auch ich kann dann aber keine andere Quelle (Mode-Taste) oder Sender wählen.Laut/Leise geht und nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) geht auf einmal wieder alles.
Vom Gefühl her würde ich sagen es ist schlimmer wenn es draussen wärmer wird.
Ich hätte ein Ressler Modul und auch die Software dazu,aber nur auf meinem festen Rechner in der Werkstatt,ausserdem tritt der Fehler ja nicht immer auf sonst könnte man die I-Bus Befehle ja mal loggen.

Hat jemand das selbe/ähnlich Phänomen und weiß eine Lösung?

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 19:33   #2
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Schade,keiner der eine Vermutung hat.
Was mir noch eingefallen ist,wenn sich das Radio aufhängt kann ich trotzdem noch die Lautstärke regeln.
Die Befehle werden ja alle über den I-Bus gesendet,oder?Wieso geht der Befehl Laut/Leise aber nicht Radio Aus.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 20:04   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich vermute ganz stark, dass in Deinem Radio die Lötstellen nachgelötet werden müssen. Das kommt recht häufig vor.

Bau das Ding aus und geb es jemandem (zB Radio/TV-Laden mit EIGENER Werkstatt) der sich mit dem Löten von elektronischen Bauteilen auskennt.

Danach wirst Du mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe haben.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 11:35   #4
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Löten könnte ich selber,hab das BM auch schon auseinander,aber man kommt ja nur an die Pins von den kleinen Stecker ran wo das Tape und der Wechsler angeschlossen sind.
Der I-Bus und die Spannungsversorgung geht ja über den großen Stecker und da sind die Lötstellen hinter einer Blechabschirmung versteckt.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:07   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
Löten könnte ich selber,hab das BM auch schon auseinander,aber man kommt ja nur an die Pins von den kleinen Stecker ran wo das Tape und der Wechsler angeschlossen sind.
Ich glaube weniger dass das m i-Bus oder Spannungsversorgung liegt... hatte das Radio selber auch noch nicht offen... aber es gibt hier glaube ich nen Thread wo das nachlöten beschrieben ist. Musst Du mal sie Suchfunktion bemühen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:39   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich tippe da schon auf einen Busfehler.
An erster Stelle fällt mir da das Kabelstück zu der runden Diagnosesteckdose ein. Sitzt die Diagnosesteckdose noch fest in dem Plastikhaltering so, daß diese sich nicht verdrehen kann?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:16   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ihr hört euch selbst aber auch nicht zu, geschweige denn versucht zu ermitteln was der Fehler ist, oder?

*kopfschüttel*

Ich weiss ich hätte hier etwas netter rein platzen können, aber mal ehrlich... worum geht es hier denn? Wackler?
Welcher Kontakt sollte das bitte sein, welcher immer beim "ausmachen" keinen Kontakt hat, damit man sagen kann es könnte der Bus sein?
Stromversorgung? - Es tut doch...

Laut-Leise geht noch, also wird sicherlich DSP verbaut sein, oder etwa nicht?
Denn dann würde sich erklären warum die Mukke geht bis die Ruhestromabschaltung II greift.
Zwar geht das Radio davon nicht aus, aber das DSP wird abschalten...

Lange Rede kurzer Sinn: Batteriereset machen und Sönke dürfte geholfen worden sein, weil das Radio schon lange nicht mehr "richtig" ausgemacht wurde...

Froi mich schon auf die Antwort... - bin ja erst seit ´nem guten Jahr hier angemeldet und woiß nix

EDIT:
Es geht noch ainfacha: Sicherung F69 ziehen dürfte raichen und es wird nix aus der EGS gelöscht.
__________________

Geändert von rubin (19.06.2011 um 14:26 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:48   #8
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

's isch id, daß d' nix waoischd, 's isch, daß d' ebbes v'rgessa hoaschd.

Du selbst hast meine sich mitdrehende Diagnosesteckdose im Motorraum erlebt. Als die die Oberfachleute beim Mr. Wash beim Ölwechsel an dessen Deckel drehten, dann ließ sich das Radio (mit DSP) nur noch manchmal einschalten und es dauerte auch einige Zeit, bis er dann lief; manchmal lief er gar nicht. Auch dessen Bedienung hakte.

So war mir klar, daß dort die Busverkabelung beschädigt wurde.

Den Fehler konnte ich nach Beseitigung reproduzieren.

Geändert von amnat (19.06.2011 um 15:06 Uhr). Grund: Bus.. anstatt I-Bus..
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:59   #9
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich tippe da schon auf einen Busfehler.
An erster Stelle fällt mir da das Kabelstück zu der runden Diagnosesteckdose ein. Sitzt die Diagnosesteckdose noch fest in dem Plastikhaltering so, daß diese sich nicht verdrehen kann?
Moin

War eine super Idee,leider sitzt die OBD1 Buchse fest,hab die mal abgebaut und unten die Gummitülle gelöst.
Da ist auch alles fest und trocken.
Für was hat das Radio eigentlich noch ein Zündungsplus?Ich dachte das wird über das IBus Telegramm ein und aus geschaltet.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:05   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
... Für was hat das Radio eigentlich noch ein Zündungsplus? ...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Belegung von KFZ Diagnose BMW Steckern OBD2
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio geht nicht aus. PETZ BMW 7er, Modell E38 11 07.05.2013 12:37
Fahrerfußraum permanent kalt,Tempomat geht nicht, Motor geht teilweise im Stand aus SebKersten BMW 7er, Modell E32 8 28.02.2011 22:20
Elektrik: Radio geht aus bzw erst gar nicht an V8-Olli BMW 7er, Modell E38 0 11.10.2010 22:58
HiFi/Navigation: radio geht aus kaiser BMW 7er, Modell E38 1 04.01.2010 21:17
Radio geht nicht sofort aus..? gregcgn BMW 7er, Modell E38 18 05.04.2004 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group