Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 14:58   #1
735i Barcelona
Señor
 
Benutzerbild von 735i Barcelona
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard ja, ich weiss, ist ein bekanntes Thema: Heitzung

ich versuche es deshalb genau zu beschreiben. Mal sehen, ob man die Fehlersuche so eingrenzen kann.

735i Bj.10/88, ohne Klima und mit Standheitzung.

Aus den Fensterdüsen Windschutzscheibe und Seitenscheiben sowie im Fussraum vo. und hi. kommt leicht warme Luft raus.

Aus allen Gittern in der Instrumententafel kommt nur kalte Luft.

Auch bei alle drei Druckschalter an und auch beim Drehschalter li. in Endstellung.

Wenn ich an der separaten Einschalt Uhr die Standheitzung anschalte passiert auch nichts.

Wie sollte ich vorgehen?

Saludos
Frank
__________________
un saludo

Frank
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 15:33   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Ich tippe auf die Zusatzwasserpumpe beim Heizventil. Oder zu wenig Kühlwasser.

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 15:35   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die Temperatur der Luft, die aus den Grills kommt, wird noch durch die Stellung des Wählrades zwischen den beiden mittleren Grills beeinflußt. Damit läßt sich Frischluft beimischen. Ich bin mir grade nicht sicher, wie das realisiert ist, gehe aber davon aus, daß mittels des Rades ein Stellmotor angesteuert wird. Im einfachsten Fall hast du dieses Stellrad übersehen, im zweiteinfachsten ist nur ein Stecker lose.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 15:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Damit läßt sich Frischluft beimischen.
Frischluft kommt immer, mehr oder weniger
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...stribution.jpg
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 16:11   #5
735i Barcelona
Señor
 
Benutzerbild von 735i Barcelona
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard zumindest im Behälter am Wasserkasten ist der Stand normal.

Und das mit dem Rad am Gitter in der Mitte; das kann ich stellen wie ich will, es kommt da einfach gar nix Warmes raus. Ich denke aber, dass es mechanisch ist, ich habe nicht das Gefühl, dass man da irgend einen Elektromotor in Bewegung setzt, oder?

Gruss
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:52   #6
735i Barcelona
Señor
 
Benutzerbild von 735i Barcelona
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard habe festgestellt, dass die Standheizung arbeitet und die beiden

Schläuche (hin und zurück) warm sind.
Auch die beiden Schläuche am Ventil, d.h. Eingang und Ausgang, sind heiss.

Woran kann's jetzt noch liegen???

Fragt

Frank
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 11:39   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo 735i Barcelona

kommt denn in der Stellung Defrost richtig warme Luft?
Wenn du die Zündung ausmachst, hörst du dann ein Brummen? Wenn ja, sind da Stellmotore verbaut. Wenn du das Radio ausbaust, kannst du sie links und recht sehen. Ich weis nicht genau, was bei Hzg und /oder Klima nicht verbaut ist. Bei Klima ist das mittlere Stellrad ein Poti, mit dem die Mischluft eingestellt wird. Wenn du den linken Hzg-Wählknopf ganz nach links in die Raste drehst, sind die Hzg-Ventile ganz auf.

Fehler können an tausend Stellen auftreten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/frames.php dann Tips und Tricks --> Umbau Klimaanlage
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/innen...ung-81190.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/ dann Heating & aircon und alles mal durchblättern

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:29   #8
735i Barcelona
Señor
 
Benutzerbild von 735i Barcelona
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard habe mir gerade alles nochmal angeschaut:

also bei defrost wird's auch nicht warm. Ich habe kein Klima und ich denke, das Rad in der Mitte ist einfach nur mechanisch, also kein Potty.
Wennman die Zübndung aus bzw. an macht hört man, wie etwas verstellt wird, also glaube ich die Stellmotoren arbeiten.

Meine Standheizung arbeitet und produziert Warmes Wasser. Sie stinkt nach Benzin und ab und an steigt eine Qualmwolke auf, die sich aber dann verzieht. Sie wechselt auch automatisch die Intensität (oder Geschwindigkeit?).
Auf jeden Fall bringt sie Warmes Wasser bis zum Eigang an dem Ventikörper (Oben). Da ist so ein "T" am Einfluss vom Motorwasser, und weiter vorne (näher am Motor) der Abgang (auch "T") zum Überlaufbehälter.

Dann kommen da die zwei Leitungen aus dem Ventilkörper zum linken und rechten Eintritt.

Und eben genau dies werden nach meinem Ermessen nicht warm genug!
Sie bleiben handwarm. Daraus schliesse ich, dass die Ventile nicht vollständig öffnen.

Ich habe auch ordentlich mit dem Hämmerchen geplopft - aber nix!

Ich habe den neueren Ventil Typ.

Ist das der "unreparierbare"??

Und, ganz wichtig: was zum Teufel kostet dieses Ventil??

Saludos

Frank (ist kalt hier in Barcelona)
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:18   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Frank

stimmt. Kann man nicht mehr reparieren, weil Teile nicht einzeln erhältlich
Ich würde auch auf Heizventile ooooder die Zusatzwasserpumpe tippen. Du kannst die Ventile aufmachen und evtl. mal säubern. Zum Testen kannst du ja mal die zwei Kegel rauslassen. Wenn die Pumpe ok ist, hast du es jetzt schön warm.

Preise und Nummern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...4/ill-64_0146/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/ --> Watervalves
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/mal-h...ile-51668.html

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:07   #10
735i Barcelona
Señor
 
Benutzerbild von 735i Barcelona
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard gerade noch zwei Punkte

ich weiss nicht, wie ich diese blöde Steckverbindung aufkriege. Ich habe Angst den Plastikstecker zu zerbröseln. Muss man da irgendwo drücken oder hebeln, oder kann man den einfach mit Gewalt nach oben abziehen.

Zweiter Pkt.: Diese Pumpe sehe ich nicht. Ist die unterhalb der Ventile?

Frank
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kein 7er ich weiss, ein alpina b10 biturbo peter becker eBay, mobile und Co 1 25.05.2007 23:38
Was ist denn das für ein Bauteil - ich weiss nur es ist vom 750er E32 mr50 BMW 7er, Modell E32 7 05.05.2005 00:04
Tanktentlüftung - ein ewiges Thema. Was kann ich tun? bwandernoth BMW 7er, Modell E38 1 03.08.2003 07:33
OT: CD Wechsel E36 in E46 (ich weiss, ist kein 7er ;-) Clemens BMW 7er, allgemein 2 08.05.2003 16:02
Weiss jemand wo ich ein CD wechsler bekomme taylan BMW 7er, Modell E38 5 24.11.2002 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group