Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2006, 11:55   #1
chrisi15
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von chrisi15
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 740i
Standard Wegrutschen der Hinterachse

Hallo

mein tweites Prob. ist das ich neue Felgen mit gebrauchten Reifen aunf meinen 7er drauf habe sit dem aber die Reifen und Felgen drauf sind habe ich das gefühl das meine Hinterachse bei jedem Schlagloch oder Bodenwelle Wegrutscht hat da jemand eine ahnung was das sein kann


MfG


Chrisi15
chrisi15 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:26   #2
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi15
Hallo

mein tweites Prob. ist das ich neue Felgen mit gebrauchten Reifen aunf meinen 7er drauf habe sit dem aber die Reifen und Felgen drauf sind habe ich das gefühl das meine Hinterachse bei jedem Schlagloch oder Bodenwelle Wegrutscht hat da jemand eine ahnung was das sein kann


MfG


Chrisi15
hallo,

das problem ist bei mir auch mal aufgetreten, das sind mit hoher wahrscheinlichkeit die integrallenker. sind ziemlich teuer bei bmw kosten zusammen mit austausch circa 800 für beide seiten. ist ein bekanntes problem.

ich habe es aber für circa 300 euro auf beiden seiten machen lassen von einem ex bmw meister der sich nun selbstständig gemacht hat. natürlich mit rechnung und originalteilen. wurde mir damals auch im forum empfohlen, ist ein super typ.

wenn du möchtest schick mir eine u2u und ich schicke dir adresse und telefon nummer.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:34   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

du gehst auch immer nach singen zum Trian gell?

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:45   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
du gehst auch immer nach singen zum Trian gell?

mfg Benni
hallo benni,

wenn möglich gehe ich immer zu dem.

bist auch immer bei dem?

abgesehen von den spitzen preisen ist es ein super typ finde ich, zuvorkommend und auch immer ehrlich.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 21:52   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

wer ist Trian?
lasst mich nicht dumm sterben

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 22:12   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
das problem ist bei mir auch mal aufgetreten, das sind mit hoher wahrscheinlichkeit die integrallenker. sind ziemlich teuer bei bmw kosten zusammen mit austausch circa 800 für beide seiten. ist ein bekanntes problem.
Gibt es außer dem Wegrutschen noch andere Anzeichen für einen defekten Integrallenker?
Nach dem saisonbedingten Radwechsel (neue breite Reifen) hatte ich auch den Eindruck in Kurven mit der Hinterachse wegzurutschen. Das kann aber auch Einbildung sein, zumal es inzwischen nicht mehr auftritt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:15   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann
Gibt es außer dem Wegrutschen noch andere Anzeichen für einen defekten Integrallenker?
Ja, auffälliges Quietschen und Knarren an der Hinterachse. Meine sind jetzt laut @DD auch hinüber.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:04   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann
Ja, auffälliges Quietschen und Knarren an der Hinterachse. Meine sind jetzt laut @DD auch hinüber.
Der Integrallenker selber ist so gut wie nie defekt. In den meisten Fällen ist es das Gummilager auf der Seite der Excenterscheibe. Das Lager wird weich und bekommt Spiel. Kann über 1 cm Spiel haben. Man hat dann das Gefühl als würde das Auto mit dem Heck zur Seite lenken. Das wirds wohl sein, was Du mit wegrutschen meinst...

Kosten für ein Gummilager ca 35 Euro. Einbau ist nur dann sehr aufwändig wenn die Werkstatt das richtige Auspresswerkzeug nicht hat.

Robert

p.s. anschliessend ist eine neue Fahrwerksvermessung fällig
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:41   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Kein Quietschen mehr

Heute vormittag habe ich den einen Querlenker HL und das Traggelenk VR machen lassen. Die Integrallager wurden nochmal richtig gefettet. Und siehe da, kein Quietschen. Wegen des Wegrutschens müsste ich nochmal einen Test machen, aber das sollte damit auch behoben sein, da der Querlenker richtig viel Spiel hatte.

Den letzten Rest hat den Teilen wahrscheinlich noch das Fahrsicherheitstraining (Perfektions-Aufbautraining) beim ADAC gegeben:
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass der Wagen dort öfter ins Schleudern gekommen war, als Mazda & Co.
In Extremsituationen scheinen sich solche Defekte dann nochmal zu verschärfen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum einige Heckausbrüche so übel enden.
Also lieber gleich wechseln, wenn es zu rumpeln anfängt!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 15:10   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann
Heute vormittag habe ich den einen Querlenker HL und das Traggelenk VR machen lassen. Die Integrallager wurden nochmal richtig gefettet. Und siehe da, kein Quietschen. Wegen des Wegrutschens müsste ich nochmal einen Test machen, aber das sollte damit auch behoben sein, da der Querlenker richtig viel Spiel hatte.

Den letzten Rest hat den Teilen wahrscheinlich noch das Fahrsicherheitstraining (Perfektions-Aufbautraining) beim ADAC gegeben:
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass der Wagen dort öfter ins Schleudern gekommen war, als Mazda & Co.
In Extremsituationen scheinen sich solche Defekte dann nochmal zu verschärfen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum einige Heckausbrüche so übel enden.
Also lieber gleich wechseln, wenn es zu rumpeln anfängt!

Wenn Du den Querlenker hinten als starres Teil meinst (also nicht das Gummilager) konntest Du Dir ja sogar das Vermessen sparen; obwohl es natürlcih nach Arbeiten an Achsteilen nie schaden kann.

Was hast Du denn für alles bezahlt?
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Hinterachse - Einstellung der Spur - Problem Sebek BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2005 21:22
Fahrwerk: Beim starken Beschleunigen verzieht sich die Hinterachse??? Moistä BMW 7er, Modell E32 15 09.09.2005 12:32
Hinterachse hüpft!!!! schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 35 01.10.2003 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group