Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 12:36   #1
hfms12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Lohr
Fahrzeug: 735i e38
Standard CO Gehalt bei AU zu hoch

Hallo, ich möchte mich als 1. mal für die unendliche Anzahl an angelesenen Tipps hier bedanken, habe jetzt aber ein Problem wo ich so nicht weiterkomme.

AU durchgefallen wegen zu hohem Co Wert.
Co 0,535 bei 2400 u/min mit Lambada Wert 1.015 angeblich kats Defekt.

Die kats sind erst 2 Jahre und ca. 5-6000 km alt, die lambdasonden ungefähr 30km von Bosch. LMM ist neu, KGE ist neu, ansaugbrücke komplett neu abgedichtet, Dichtungen esd alle neu, kennfeldthermostat ist neu, adaptionswerte gelöscht, lambdawerte springen auch schön hin und her, hab aber immer noch erhöhen Wert bei luftbedarf lls in i**pa. Leerlaufsteller funktioniert aber wenn ich ihn ansteuere. Achja bis auf die kats sind alles original bmw oder Bosch teile verbaut worden. Hab auch selbst immer noch das Gefühl das er ein bischen fett läuft, riechprobe hinterm Auto im stand. Zum Verbrauch kann ich erstmal nix sagen, bin noch nicht viel gefahren, seit den neuen Teilen.

Vielleicht hat einer von euch Profis noch einen Tipp für mich.

Achja, ist ein M62B35 vor tu Bj 07/98 735i

Vielen Dank im vorraus
hfms12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:09   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Hmmm.... CO ist eindeutig viel zu hoch.
Wie sieht der CO2 aus??

"Lambda springt schön hin und her" ???? in I**A (echtzeitdaten) oder am 4Gastester???? (2. sollte nämlich nicht sein)
1,015 wäre eigentlich sogar ein sehr Magerer wert.
Ach ja... hast auch wirklich ordentlich warmgefahren, und lange genug Konditioniert?!?!?!

Hast du schon Nachkatsonden? dann frag da mal mit I**A die echtzeitdaten ab.
Wenn die auch "Springen" dann sind deine Kats hinüber!!!!
evtl. wurden die Kats in den 5-6tsd km mit defekten Lambdasonden gehimmelt ???
Drum immer gemeinsam tauschen *gg*
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:14   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wo hattest du die Kat's her?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 21:51   #4
hfms12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Lohr
Fahrzeug: 735i e38
Standard

Also die kats waren von autoteile bandel.

Die lambdasprünge sind in i**pa zu sehen, so zw. 0,1 und 0,8 aber erst seit ich die adaptionswerte gelöscht habe, vorher standen die durchgehend bei 0,46 & adaptionswerte waren bei +5.

Aber mal ne verständnisfrage für Dummies so wie mich.

Wenn der luftbedarf leerlaufsteller als zu hoch angezeigt wird (Rechtsanschlag mit Ausrufezeichen ) dann bedeutet das doch, daß das Benzin Luft Gemisch zu fett ist und die dme gerne mehr Luft hätte damit die abgaswerte bzw Verbrennung richtig läuft, und der Co Gehalt im Abgas stimmt, da ich keine monitorsonden hinter den kats habe, heißt das doch das vor den kats schon was nicht stimmt. Oder liege ich da komplett verkehrt?

Wie hoch ist denn normalerweise der luftbedarf?
hfms12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:03   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von hfms12 Beitrag anzeigen
, vorher standen die durchgehend bei 0,46 & adaptionswerte waren bei +5.
+5 aditive adaption deutet auf falschluft hin, und evtl. defekten / nicht originalen Luftmengenmesser

WElches baujahr ist der Motor? Falls nach 9/98:

Lambda vor kat: muss zwischen 0,1 und 0,9 hüpfen im stand
Lambda nach kat: muss brav bei 0,5 bleiben
lambdaintegrator: sollte beim lastwechsel kurz um die 1,00 pendeln sich aber schnell einkriegen
Addition additiv: idealerweiße zwischen +/-1 falls zu hoch, falschluft / KGE / LMM etc.
additivon Multiplikativ: sollte bei lastwechseln etwas ausschlagen, aber auf 1,0 zurückfallen

luftbedarf 740i 4,4L standgas ohne Klima: 16-18
mehr weiß ich nicht
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:34   #6
hfms12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Lohr
Fahrzeug: 735i e38
Standard

Co2 Wert steht nicht auf dem Ausdruck, warmgefahren hab ich so ca. 15km aber normal standard also so tempo 100, die Lambdas hatte ich bei den Kats vor 2 Jahren mitgetauscht, aber waren billige von e..y, hatte damals aber die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt, kam allerdings zwar mit viel Aufwand durch die AU.
Was heißt konditioniert?

Da ich eben immer noch das Gefühl hatte er läuft wie wenn er am Gummiband festgehalten wird, kamen jetzt eben noch die KGE, Ansaugkrümmerdichtungen, LMM (Bosch), ESD-Dichtungen, Kennfeldthemostat, VDD wegen Öl in Zündkerzenschacht, V-Deckel neu abgedichtet, alles was beim Ausbau der obengenannte Teile an Dichtung anfiel neu rein. Aber immer noch nicht besser vom Lauf, mein KFZ-Meister meinte dann das ist normal, bis ich auf die Livewerte umgestellt hatte, daraufhin sagte er ok, die Lambdas sind noch hin. Also neue, diesmal von Bosch rein, lief immernoch nicht so doll, daraufhin die Adaptionswerte zurückgesetzt, jetzt läuft er gefühlt super, also ab zur AU und sch... wars.

Lambdasonden hinterm Kat hab ich nicht, ist Bj 07/98.

Lambdaintegrator und neue Adaptionswerte weiß ich noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob die nach ca 20km schon aussagekräftig sein werden, schau ich mir aber morgen mal an, auch die kg Zahl vom Leerlaufsteller Luftbedarf.
hfms12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgaswerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV: CO-Gehalt zu hoch, paar "Baustellen" - ein Zusammenhang? Dynamics BMW 7er, Modell E38 5 18.01.2013 09:38
Getriebe: Hoch- runter bei Teillast dummbatz BMW 7er, Modell E38 12 01.11.2011 09:35
Co bei AU zu hoch dymiro BMW 7er, Modell E38 22 19.09.2011 20:11
CO Gehalt einstellen M70? sidoon BMW 7er, Modell E32 3 18.08.2009 09:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group