Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2020, 14:07   #1
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard 740d: Geräusch bei kalten Motor?

Mal eine Frage an die mittlerweile immer übersichtlicher werdende Schar an E38-740d-Fahrern:

Bei den nun im Minus-Bereich liegenden Temperaturen fällt mir ein Geräusch aus dem Motorraum auf, wenn ich den kalten Wagen gestartet habe und losfahre. Hört sich so an, als wenn einer der Keilriemen langsam den Geist aufgeben würde, die sind aber laut meinem Monteur noch in Ordnung. Die Servoschläuche sind neu gemacht, auch das Servoöl wurde gewechselt, der neue Behälter ist ausreichend gefüllt.

Woher könnte das kommen? Hat der Motor ggfs. so Gleitschienen oder so´n Zeuschs (ich meine der 740i hat solche Schienen), was sich langsam zerlegt?

Nach wenigen Hundert Metern Fahrt ist das Geräusch weg. Wenn der Motor warm ist, läuft das Auto ganz normal.....hat auch volle Leistung.

Vielleicht kennt einer der Wenigen 740d-ler das Phänomen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 23:04   #2
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Keiner eine Idee oder schon mal ähnliches erlebt?
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 11:35   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Wenn Du es nicht selbst verorten kannst, tritt die Fahrt in eine Werkstatt an und lass da mal
paar Köpfe rauchen...
Solche Einschätzungen führen schneller zu brauchbaren Infos, wenn es am
Patienten selbst gecheckt wird.

Wenn mich der Husten plagt, macht es keinen Sinn, einen Arzt oder 1000 Ärzte anzurufen
Und zu fragen, was den Husten verursacht hat.
Das kann von einer kleinen Reizung im Hals, verschluckt haben, bis hin zu einer tödlichen
Lungenentzündung "ALLES" sein.


Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 12:43   #4
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Wenn Du es nicht selbst verorten kannst, tritt die Fahrt in eine Werkstatt an und lass da mal
paar Köpfe rauchen...
Solche Einschätzungen führen schneller zu brauchbaren Infos, wenn es am
Patienten selbst gecheckt wird.

Wenn mich der Husten plagt, macht es keinen Sinn, einen Arzt oder 1000 Ärzte anzurufen
Und zu fragen, was den Husten verursacht hat.
Das kann von einer kleinen Reizung im Hals, verschluckt haben, bis hin zu einer tödlichen
Lungenentzündung "ALLES" sein.


Gruss
Yep, sehe ich genauso. Ich hatte deswegen das Auto vor 6-8 Wochen in der Werkstatt, hier wurden die Servoschläuche incl. dem Behälter un dem alten Servoöl gewechselt. Bei der Gelegenheit wurde auch danach geforscht, ob einer der Riemen ggfs. mürbe wäre oder ein anderer Defekt vorläge, es war aber nix offensichtlich.

Das Geräusch ist scheinbar auch Aussentemeratur-abhängig. Wenns so 6 bis 8 Grad Plus ist, tritt es nicht auf, aber verstärkt, wenn es um Null Grad ist oder es unter Null ist. Dann ist es auffällig.

Das Geräusch verschwindet auch nach wenigen Hundert Metern Fahrt und tritt im warmen Zustand NIE (!) auf. Ich dachte, es wäre ggfs. ein bekanntes Phänomen (Lichtmaschine??? evtl. sogar SERVOPUMPE??) oder was auch immer.

Da es ja immer schnell verschwindet, fahre ich erst mal so, ggfs. gibt es sich ja wieder oder es wird schlimmer. Im letzteren Fall findet man es leichter.....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Stop! öldruck Motor (im Kalten Zustand) Spritvernichter BMW 7er, Modell E38 2 28.07.2016 07:58
Motorraum: Geräusch im kalten Zustand DoKToR BMW 7er, Modell E38 3 04.01.2010 12:06
Motorraum: 740d klackert im kalten Zustand Rigo BMW 7er, Modell E38 0 15.08.2009 23:24
Motor/Getriebe ruettelt bei kalten Motor boris123 BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2009 11:13
Summ-quietsch-Geräusch, beim kalten 730 V8 niceuwe BMW 7er, Modell E32 27 22.02.2005 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group