Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2015, 15:50   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Fuffi schlachten oder verkaufen, Preisfindung etc.

Servus, aus beruflichen Gründen bin ich längere Zeit nicht mehr dazu gekommen, mich um den 7er zu kümmern oder dran herumzuschrauben. Tüv hat er nicht mehr, es sind mehrere Baustellen abzuwickeln, die meine Möglichkeiten in Bezug auf Technik, Werkzeug und Zeit meine übersteigen, zudem stünde der Aufwand/Kosten in keinem Verhältnis zum Ertrag, da wir schon zwei Autos haben und dieses nur Hobbyschrauberei wäre. Heute habe ich die einschlägigen Autoportale abgecheckt, da ich eigentlich mit dem Gedanken spielte, mir einen zweiten 7er (mögliches ähnliches Modell) zuzulegen und quasi aus zwei einen zu machen und ich jetzt Fakten schaffen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ wenige Modelle auf dem Markt sind, die preislich in Frage kommen.

Fand ich 2008, wo ich meinen 7er gekauft habe, noch etliche dutzende Modelle, zu Preisen bis 2500 Euro, so findet man jetzt grade nochmal ein Dutzende, wovon zudem noch die Hälfte der Fahrzeuge E38 Fuffis sind. Ähnliches habe ich damals mit dem E23 erlebt, die schlechten Fahrzeuge waren 2006 mittlerweile alle geschlachtet, und die guten sind preislich in Regionen, die mir als reines Hobby etwas zu dekadent sind, zumal wir auch fahrzeugmässig ausgelastet sind, also der 7er wäre als reines Hobby zu definieren. Dann habe ich gestern mal die Schrottplätze hier im Umkreis von 50 km abgefahren und keinen einzigen E32 gesehen, scheinbar hat der E32 die Talsohle mitterweile durchschritten. 2008, wo ich ihn gekauft hatte, standen noch ca. ein Dutzend Fahrzeuge auf den gleichen Schrottplätzen.

Von daher hatte ich dann an einen Verkauf gedacht..entweder als Schlachtfahrzeug oder in Teilen, wobei mir dann wieder die Zeit, Werkzeug und Platz fehlt, um eine E32 Karosse vollumfänglich und fachgerecht zu schlachten. Für einen Verkauf fehlen mir wieder die Erfahrungswerte...habe jetzt absolut keine Ahnung bzgl. einer realistischen Preisfindung...gibt es Teile, die man sinnvoller sperat verkaufen sollte, wo sollte man am besten inserieren? Habe keine Lust, jeden Tag dutzende von Anrufen mit dem Inhalt "was ist letzter Preis, Bruda?" zu beanworten etc. Vierstellige Summen wird er sicherlich nicht mehr bringen, aber für nen Fuffi auf den nächsten Schrottplatz bringen, wäre auch zu einfach.
Vielleicht meldet sich hier auch auch der eine oder andere Schlachter, der Interesse oder Erfahrung hat oder jemand kann einen Hinweis auf einen Solchen geben.

Für konstruktive Anworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 16:15   #2
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie soll hier einer was sagen wenn du den Wagen nicht genau definierst. Fotos wären von Vorteil um ein Interesse zu wecken.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 16:17   #3
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Für dreistellig sollte hier im Forum doch jeder (halbwegs komplette) Fuffi in kürzester Zeit weggehen. Schreib doch mal etwas zu Ausstattung, Zustand, Mängeln.
Aurich ist leider eine der letzten Ecken der Nation
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 16:33   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Nun, zur Preisfindung von Teilen gibt der Bietebereich hier im Markt gute Anhaltspunkte. Und die einschlägigen Onlinebörsen. Lohnenswert ist eine Schlachtung m.e. aber nur, wenn es sich z.B. um einen gut ausgestatteten und wartungsstaufreien Wagen handelt, den der Unfalltod (Rahmentreffer, Seite etc.) ereilt hat. Denn einen Wagen mit Rost und Wartungsstau zu zerlegen, wird kein Geld bringen: Die oft angefragten Teile sind dann beim Schlachter auch vergammelt und verschlissen. Sowas kauft niemand.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 17:06   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

2008 ist lange her.. das kommt halt raus wenn man 7 jahre schläft.. aber dann preise zerreden, denn es gibt sie ja noch wie sand am meer.. naja mein problem ist es ja nicht
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 17:27   #6
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
2008 ist lange her.. das kommt halt raus wenn man 7 jahre schläft.. aber dann preise zerreden, denn es gibt sie ja noch wie sand am meer.. naja mein problem ist es ja nicht
Wenn du mir einen Beitrag zeigen kannst, wo ich einen (realistischen) Preis zerrede, schenke ich dir den Wagen. Und bevor wir hier irgendwelche Preise zerreden können, muss ich erstmal einen realistischen Preis haben, für den ich das Fahrzeug einstellen kann. Genaus deshalb frag ich ja vorher nach, damit das Fahrzeug nicht im Bietebereich zerissen wird.

Nun ja, das einzige, was über die Standardausstattung eines Fuffis erwähnenswert wäre, wäre die Vierkolbenbremsanlage, Scheinwerferreinigungsanlage, elektrisch verstellbare Sitze hinten, ASC + T und Softclose...wobei die der Fahrersitz und ein Sitz hinten schon ein Loch haben. Ach, die Heckrollos an den Türen und an der Heckscheibe nicht zu vergessen, beim Hinteren ist aber der Antrieb defekt, vermutlich das Zahnrad. Ansonsten halt diverse Roststellen, Ölwannendichtung und Achsen wären fällig, Kühler ist nicht mehr ganz dicht und sicherlich noch der eine oder andere Mangel.

Ansonsten geht es eben um ein Fahrzeug, was die letzten 2 Jahre vornehmlich stand, vorletztes Jahr im August war meine Freundin damit noch in der Schweiz, danach nur alle paar Monate mal eine Runde gefahren.

Ich werde die Tage mal die Ausstattungsliste posten, einige Fotos dazu und die Mängel genau auflisten...ist mir schon klar, dass man da nicht mehr das Geschäft seines Lebens machen kann. Wobei Aurich strategisch wirklich sehr ungünstig liegt.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 18:03   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Technik ist nie ein Problem.
Wie ist die Karosse - das ist die Frage.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:31   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Das meiste Geld wäre zu verdienen mit seltene Ausstattungsmerkmale - Die 4-Kolbenbremsen werden wohl das wertvollste sein bei etwa 300 Euro Marktwert, Rollos auch so 200-300 je nach Zustand, Softclose 100-150, Felgen ??? - danach wird es knapp ausser du hast noch was interessantes verbaut wie PDC, Doppelglas, C Professional RDS mit Wechsler, GSM Telefon, elektrische Lenksäule - na ja alles was der Buchhalter nicht hat. Je nach Ausstattung, Zustand und Farbkombination solle auch einen kleinen 4-stelligen Betrag rauskommen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:41   #9
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Doppelglas hat er, IL Version plus funktionsfähiges Autotelefon mit Lausprecher, Mikro mit Konsole, dazu noch den hölzernen Automatikschaltknauf. Rost eben am Kofferaum, Tankdeckel, den Rest werde ich morgen mal genau in Augenschein nehmen. Top zustand ist die Karosserie nicht, den einen oder anderen Kratzer, kleine Beule etc. Ach, die Abdeckung für den Pluspol und nen vollen Bordwerkzeugkoffer hätte ich in Petto...ja und die Chips vom Erich sind auch noch drin.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:59   #10
dejosch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dejosch
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E 32 750 iL
Standard

Na beim vollen Bordwerkzeug dürfte ja auch dass sagenumwobene blaue Tuch dabei sein. Macht mindestens 140 €

Spaß beiseite, was ich hier so rauslese heißt für mich :

Verkaufen : zu einem Spottpreis also im (schätze ich) höheren 3 stelligen Bereich.

Schlachten : Dürfte einiges mehr bringen, aber wieder die krux mit der zugerufenen Demontage/Stellplatz/ Lagermöglichkeit und ca 1 - 18 Jahre Wartezeit dass alle Teile Weggehen.

Ich würde ihn bei diesem Zustand relativ hoch angesetzt bei mobile reinschmeißen und noch Luft nach unten offen halten,

den Platz zum schlachten freihalten,

Ooooder warten bis sich einer aus dem Forum meldet und ihn zu einem moderaten Preis für beide abnimmt und ihn wieder aufbaut
(Setech dürfte doch nach seinem blauem wieder langeweile haben =)


Grüße Josch
dejosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen oder Schlachten hakanherne BMW 7er, Modell E38 10 22.09.2011 09:37
Schlachten oder komplett verkaufen ? arthus BMW 7er, Modell E32 11 11.02.2011 20:37
750i schlachten oder verkaufen? zwergnase BMW 7er, Modell E32 8 18.12.2007 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group