Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 17:31   #21
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Defacto ist nichts weiter dran an der achso schädlichen angeblich höheren Verbrennungstemperatur - da härtet aber auch rein garnichts eher aus!
Man sollte da differenzieren. Das Gerücht mit der Temperatur stimmt zu einem Teil. Zum anderen Teil in der Summe gesehen ist es falsch. Gas brennt in Spitzenwerten heißer im Motor, die Abgastemperatur ist etwas geringer. Es kommt eben auf die Summe an.
Also wenn eine Gasanlage sauber eingestellt ist, dann sollte der Motor damit auch lange fahrbar sein.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Die frage ist nur: verträgt der Motor bleifreies Benzin - wenn ja - dann hat er gehärtete Ventilsitzringe - und gut ist.
Das ist zu pauschal. Die letzten M30 Köpfe die ich ich gesehen habe waren da nicht so "schick". Der M30 ist für Normalbenzin und Bleifrei ausgelegt, also sind die Sitze auch gehärtet. Leider stellt sich jedoch ein Problem ein. Die Sitze halten nicht auf Dauer. Nach langer Laufzeit könnte man die Ventile da nicht mehr einstellen, da die Sitze fertig ist. Den Kopf vom User smartdrive habe ich hier noch liegen und kann mal Fotos machen.

Aber, ob sich die Sache auch beim M70 so zeigt und die Sitze ausreichend sind - keine Ahnung. Der M70 hat ja schon mit sich selber zu kämpfen. Eine Schwachstelle sind die Ventilführungen der Auslaßseite. Vielleicht schreibt einer der "Alten" mal was hierzu (17er Schlüssel, Dansker, Erich).

Im Zweifel kann man ja Additive fahren die die Sitze pflegen.

Man hat ja nie Vorteile ohne Nachteile.
Der Vorteil ist der günstige Preis pro Kilometer.
Nachteile sind prinzipbedingte Ablagerungen an Ventilen. Die Verbrennung von Gas bedeutet eine trockene Verbrennung und einhergehende Verkokung der Ventile. Erhöhte Störanfälligkeit und Wartungsaufwand.

Wenn Also die Anlage gut läuft und gut eingestellt ist, dann kann man damit fahren. Der M70 ist vom Drehzahlband sehr günstig für Gas, da er nicht dauernd an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Es ist doch viel zu aufwändig diese auszubauen. Der Vorteil wäre dann natürlich, dass in Summe der Motor nicht so störanfällig ist und man wieder den Platz im Kofferraum hat.

Die Frage ist auch wie viel Du fährst. Vielleicht ist es keine schlechte Idee mal einen kompletten M70 zu kaufen. Im Fall der Fälle kann man dann den Motor wechseln und entscheiden ob man dann die Gasanlage ausbaut oder wieder montiert. Die M70 sind ja nicht so teuer.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:34   #22
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard kleiner muck

Zur Veranschaulichung hier mal die Werte.
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

Schon alleine die Verdichtungstmperatur liegt bei einem
Ottomotor bei rund 600 ° Cel
Dieselmotor bei rund 900 ° Cel

Rechnet selbst.
Wenn ich unrecht habe bitte berichtet mich,lerne gerne dazu.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!

Geändert von kleiner muck (25.01.2015 um 17:40 Uhr).
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:20   #23
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

Verdichtungstmperatur Dieselmotor bei rund 900 ° Cel

Rechnet selbst.
Wiso jetzt Diesel? Das "Rechnen" tue ich mir nicht an.

Benzin ist am Anfang kalt und später heiß.
Gas ist am Anfang heiß und später kalt.
Es gibt (fast) keinen Unterschied IN SUMME bei der Verbrennung von Gas und Benzin, sofern beide Anlagen sauber eingestellt werden. Gas ist etwas kälter bei den Abgasen. Hat aber andere Nachteile.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:34   #24
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard kleiner muck

Tabelle ist doch nur zur Veranschaulichung.
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:54   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
LPG brennt weil es etwas schneller verbrennt in der Position "Kolben oben" tatsächlich wenige Prozent (2 bis max. 3%) heißer.

So,das habe ich herausgelesen.
3% von der Verbrennungstemperatur bei Benzin macht wieviel Grad?
wenn deine 3% ganze 200 Grad Unterschied sein sollen - dann würde das Benzin bei 6666 Grad verbrennen - und das glaub ich im Leben nicht .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 19:29   #26
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
wenn deine 3% ganze 200 Grad Unterschied sein sollen - dann würde das Benzin bei 6666 Grad verbrennen - und das glaub ich im Leben nicht .....
*"Gas brennt heißer", Teil 1 : Seite 4 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG
Das habe ich aus dem Link herausgelesen mehr nicht.
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:41   #27
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Nachteile sind prinzipbedingte Ablagerungen an Ventilen. Die Verbrennung von Gas bedeutet eine trockene Verbrennung und einhergehende Verkokung der Ventile. Erhöhte Störanfälligkeit und Wartungsaufwand.
Keine Ahnung woher der Käse jetzt wieder kommt.
Man sollte mal ein paar Gaskilometerleichen aufgemacht haben und sehen wie blitzsauber die innen sind.
Trockene Verbrennung....hört/liest man öfter, was das sein soll?? Es bleiben die Ausdünstungen des Benzins weg die sich auf den Einlassventiltellern ablagern. Also eher das Gegenteil.
Und der Wartungsaufwand beschränkt sich auf die Gasfilter je nach Anlage zw 40/75000km.
Motoröl bleibt länger sauber, Auspuff hält länger da die Abgase weniger agresiv sind uvm
Störanfälligkeit bei einer guten Anlage....eher selten. OK,es kommt ein zusätzliches System ins Auto, aber viele bauen sich die Kiste voll mit anderen Spielereien die auch versagen können..... Streikt die Anlage doch mal, bleibt das Auto ja nicht liegen, es läuft ja noch auf Benzin.

An den 3% kann man sich jetzt hochziehen wenn man will - hab ich mir fast gedacht Auch wenn die lächerlich sind und nix zur Sache tun -man muss jedes Argument dagegen an der Haaren herbei ziehen.
also nächster fred tod

@ DA2199
Ich hab mir wohl mal nen Nagel auf dem Weg zur LPG Zapfe in nen Reifen gefahren - schei...ß Zeug. Nie wieder - rechnet sich einfach nicht
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:33   #28
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
wenn deine 3% ganze 200 Grad Unterschied sein sollen - dann würde das Benzin bei 6666 Grad verbrennen - und das glaub ich im Leben nicht .....
Ein Prozent von 1000=10
3%von1000=30
3%von2000=nah 60
Nur zu Info
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:35   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Sorry - DU hast von 200 Grad Unterschied gesprochen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:38   #30
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Och Leudde, kloppt euch doch nicht wegen falsch Verstandener Texte/Worte etc
Sonst Knuffelt es wieder...

Btw hier gibbet ja Umrüster, könnten die mal ne grobe Richtung per U2U an mich schicken...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 740i E32 oder E38 Diesel oder LPG Jost Suche... 1 11.12.2012 20:09
Abgasanlage: Kats ausbauen lassen? 68charger BMW 7er, Modell E38 3 12.07.2011 09:47
Beim Motorausbau Automatikgetriebe drin lassen? Frage an die Schrauberprofis unter euch.. BeaMerWin BMW 7er, Modell E32 19 29.01.2011 17:33
Schlachten oder reparieren lassen? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 27 14.09.2010 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group