Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 01:06   #31
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
ein stabiler Sicherungsunterbau hin, ...... zwei Ziegelsteine.
Sorry, aber viel leichtsinniger geht es kaum. Belastet bröseln die weg wie nix......
Dann lieber ohne alles - so wird es schnell und schmerzlos finster.
Dreibeinunterstellböcke kosten kaum und halten - selbst billige Baumarktdinger.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:13   #32
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

[quote=e3tom;2208598]@TE

wenn Du einen Ausflug nach DD machen möchtest, kannst Du das auf meiner Bühne (4 Säulen, 3.7t) richten. Ohne Gefahr für Leib und Leben ...
Reichlich Werkzeug, Auslesekram etc. ist auch da.

Danke für das super Angebot. Ich werde ggf. darauf zurückgreifen.
Die Variante mit den gegenläufigen Rampen wäre auch eine Überlegung...

Schraubergrüße aus Leipzig
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:10   #33
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
...Belastet bröseln die weg wie nix......
Und ich hab mirs noch gedacht ob ichs dazuschreiben soll, denn hier muß man auf alles gefaßt sein.

Einen Ziegelstein stellt man natürlich mit den Waben hochkant und legt villeicht noch ein Brettchen d'rüber oder man nimmt halt Holblocksteine aus Beton. Gut sind u.U. auch alte Räder.

Dreibeinböcke passen halt nicht unter den Holm, auch nicht die flachsten, die ich fand.
Wenn man sie irgendwo unter ein Achsteil stellt, und das Auto ruht darauf - i.O..
Man braucht ja immer auch noch Raum zum Arbeiten und da wären mittig unterstellte Sicherungsblöcke meist hinderlich.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:22   #34
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hier hat sich ja nun die Fraktion der Schrauber und die der Zauderer getroffen.
Wenn ich jedes mal drüber nachdenke, was passieren kann wenn ich mich im Bett umdrehe, dann werd ich nie fertig.
Meine Rampen sind zugelassen für je 2to. Da wir hier in Deutschland mit Sicherheiten arbeiten und nicht mit Grenzwerten ist das schon mal kein Problem, außerdem werden die auch auf "wackeln" (Scherung) getestet.
Die Unterstellböcke (auch je 2to) kommen natürlich unter die Aufnahmepunkte.
Aufgebockt wird im Bereich Achse mit Holzklotz, ja der ist dick genug.
Der alte Reifen mit Felge 225/65 15 ist auch stabil genug und das Gummi verhindert das rutschen. Da rührt sich nix wenn man mal kräftig arbeiten muß.
Dieses sollte man natürlich auch vorher probieren, mal ordentlich wackeln.
So und nun kann jeder nach seiner Meinung arbeiten oder nicht.
Thomas

p.s. Die benutzten Wagenheber bleiben auch drunter
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 02:02   #35
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Notarztwagen 7, paßt ja zum 7er, Folge 11, "Selbst ist der Mann", Rettung unter dem Auto eingeklemmter Person.

Leider nicht mehr auf Youtube verfügbar, dafür die Titelmelodie.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Notarztwagen 7 (TV- Serie BRD, 1976) - YouTube

Und zum Thema:
Kann man Unterstellböcke an den Schweller neben die Aufnahmepunkte klemmen? Da sie nur zur Sicherung gedacht sind, könnte man das ja unbelastet machen. Wäre aber ungeschickt, wenn sie dann durch den Schweller durchbrechen, wenn der Wagenheber versagt.

Auf angebliche Zulassungen würde ich heutzutage überhaupt nichts mehr geben. Das meiste ist allerliederlichster Baumarktschrott, mies gefertigt, schlechte Schweißnähte, große Losen, unbekannte Materialqualität und ob die Statik/Geometrie wirklich das kann, was sie soll, wird man nie erfahren außer durch (ungewollte) zerstörende Prüfung. Ich hab so einen liederlichen Hydraulik-Rangierwagenheber, da steht auch irgendwas mit Tonnen drauf und bunt ists auch. 70% Vom Hebelweg sind Wackeln, 30% Pumparbeit. Wenn die Dichtungen innen genauso hochwertig sind, hats da sicher noch Riefen und Späne in den Laufwegen, aber selbst wenn nicht, kann sich der Gummi jederzeit in nichts auflösen und dann machts je nach Leckgröße rumms oder fffft.

(Nur mal als Beispiel: Konvektorheizkörper für 30 Euro ausm Baumarkt. Sehe ich immer wieder beim Sperrmüll stehen. Stecker verschmolzen, Gehäuse verschmolzen, Schalter verschmolzen. Das waren die Fälle, wo jemand dabeistand und ausgeschaltet hat, die anderen sind beim Sachverständigen der Staatsanwaltschaft oder Versicherung im Prüflabor, wegen des Wohnungsbrandes. Aber alle hatten die tollsten Abzeichen: VDE, TÜV, GS, CE, DLRG-Seepferdchen und ADAC.)

Geändert von flummi100 (21.01.2014 um 02:12 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 17:55   #36
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Einen Ziegelstein stellt man natürlich mit den Waben hochkant und legt villeicht noch ein Brettchen d'rüber oder man nimmt halt Hohlblocksteine aus Beton.
Weder noch, es sei denn man hängt nicht so sehr am Leben. Selbst mit Brettchen oÄ reicht ein Verkanten der Last und es geht abwärts. Die Steine - so solide sie dem Laien erscheinen mögen, bröseln einfach außeinander. OK, wem es das Risiko wert ist...soll er. Dann muss er sich halt solche Blocksteine holen.
Aber als Tip für hier eher ungeeignet - gerade wo doch immer sooo auf Korrektheit und Sicherheit geachtet wird und es kostengünstige, geeignete Lastaufnahmemittel gibt.
Auch Biertragerl hab ich schon gesehen -nach gewisser Zeit einfach zusammengesackt...
Warum jetzt so eine Steinkonstruktion weniger stören soll wie Böcke unter den Achsen oder am Schweller, erschließt sich mir nicht.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 18:59   #37
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wie gesagt, es geht um einen zusätzlichen Sicherungsunterbau.

Man muß erst einmal vier so niedrige, zusätzliche Unterstellböcke haben, daß die unter die Aufsetzpunkte passen. Normalerweise nutzt man seine Unterstellböcke ja zum eigentlichen Aufbocken.

Sollte nun das Auto von seiner eigentlichen Aufbockung, z.Bsp. von Rampen rutschen, dann bewegen sich die Aufsetzpunkte von den Unterstellböcken weg. Da brauchts nur eine Verschiebung um 4 cm und schon stechen die Unterstellböcke durchs dünne Blech durch oder einen der Böcke drückt es gar zur Seite, weil er nun nicht mehr richtig positioniert ist.
Da sind mir stabile Holzklötze mit z.Bsp. 30 cm Durchmesser oder auch Hohlblocksteine unter dem Holmen lieber.
Man nimmt sowieso das, was halt gerade greifbar ist.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Automatikgetriebe Gänge werden nicht richtig angezeigt - Wagen läßt sich nicht mehr s urmel69 BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2011 00:04
Wagen auf 4 Stützen aufbocken gefährlich?? DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 18 11.04.2006 19:52
Abgasanlage: Wie aufbocken? axelarnold BMW 7er, Modell E38 6 22.02.2006 07:54
Motorraum: Wagen springt nicht mehr richtig an! MisterL BMW 7er, Modell E32 5 28.07.2005 20:02
Aufbocken des E32 volly_76 BMW 7er, Modell E32 3 05.04.2004 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group