Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 19:37   #1
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Frage 728i: Fragen zum Kauf und Unterhalt + Kurzvorstellung von Neumitglied

Hallo Liebe 7er-Freunde,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich mir in näherer Zukunft nach Abschluss meines Studiums einen E38 728i kaufen möchte und mich vorher gründlich informieren will. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten könntet, da ich leider kein wirklicher Auto- oder gar BMW-Kenner bin. Ich habe auch schon angefangen, mich im Forum einzulesen und habe z.B. die Kaufberatung schon gefunden.

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Jesco, bin 26 Jahre alt und in den letzten Zügen meines Psychologiestudiums. Danach werde ich eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten absolvieren. Den Führerschein habe ich schon etwas länger und habe auch einigermaßen Fahrpraxis, hatte aber bis dato noch kein eigenes Auto. Ich möchte mir nach dem Studium einen 728i kaufen, weil ich dieses Auto bei einem Freund von mir kennen gelernt habe, der es schon länger fährt und ursprünglich mal von seinem Vater übernommen hat. Neben dem komfortablen Fahren und dem geräumigen Innenraum hat mich vor allem das Design sehr angesprochen. Es soll ein 728i werden und kein 7er mit größerem Motor, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, außerdem bin ich sowieso kein rasanter Fahrer.

Da ich nach dem Studium zunächst in der Weiterbildung sein werde, sind meine finanziellen Mittel natürlich etwas begrenzt. Da ich das Auto aber mit meiner Freundin zusammen nutzen werde, werden wir uns die Sprit- und Versicherungskosten teilen. Den Kaufpreis, etwaige Reparaturen und die Steuern werde ich aber alleine tragen, da das Auto mir gehören wird.

Im Moment peile ich an, für den E38 728i so zwischen 2000 und 4000 € zu bezahlen. Wichtig wären mir an dem Auto, dass es nicht verbastelt ist und dass es mit Lederausstattung kommt. Bei Farbe und weiteren Ausstattungsmerkmalen bin ich recht flexibel, wobei ich Handschaltung bevorzugen würde und eigentlich kein Auto mit Autogasanlage kaufen möchte.

Ich wollte jetzt sehr gerne wissen, ob so eine Preisvorstellung realistisch ist und wie viel Kilometer so ein 728i schon runter haben darf. Ich schätze es wird so auf 150.000 bis 200.000 km hinauslaufen, wenn ich mich bei autoscout24 so umsehe. Mit realistisch meine ich vor allem, dass nach dem Kauf nicht absehbar sofort hohe Reparaturkosten anfallen werden, weil es für das Geld eigentlich keine Wagen ohne größeren Reparaturstau gibt. Wenn dem so wäre, würde ich im Zweifel lieber beim Kauf selber mehr ausgeben, statt anschließend mein Geld in die Werkstatt zu tragen.

Mein Freund meinte, er hätte so um die 600 € laufende Kosten jährlich bei seinem 728i, also für Versicherung und Steuern. Ist das realistisch? Weil die Steuer liegt meinen Recherchen zu Folge jährlich wohl um die 200 €. Während die Versicherung jährlich (Haftpflicht und Teilkasko mit geringer Selbstbeteiligung) für meine Freundin und mich nach einem Internetrechner bei ca. 1700 € liegt. Aber mein Kumpel hat auch mehrere Autos und ist Pilot. Dazu kämen dann natürlich die Spritkosten und Reparaturen, dessen bin ich mir bewusst.

Die jährliche Laufleistung kann ich nicht gut einschätzen. Da ich während der Ausbildung aber wieder in Berlin leben werde, werde ich den Wagen wohl nicht benötigen um zur Arbeit zu kommen. Ich werde es wohl hauptsächlich zum Einkaufen, für Ausflüge u.ä. nutzen sowie um von Zeit zu Zeit Verwandte und Freunde zu besuchen. Ich vermute also, dass die jährliche Laufleistung 10.000 km wohl nicht überschreiten wird. Davon der Großteil Autobahn und der Rest Stadtverkehr.

Beste Grüße und vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt, mir weiterzuhelfen!
Jesco / JUL87
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:54   #2
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Also erstmal herzlich Willkommen hier bei " uns". Persönlich Rate ich dir das du darüber noch mal ganz in Ruhe nachdenkst und vor allem deine finanzielle Lage genau durchrechnest. Einen 7er für 2000.- Euro ? Da kann man mal ganz schnell nochmal an die 2000-3000.- Euro dazu rechnen und wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und nicht selbst Schrauben kannst/willst kommt noch mehr auf dich zu. Ferner ist natürlich der Reihensechzylinder nicht schlecht aber ich denke du kannst für einen recht geringen Betrag auch einen 3.0 V8 nehmen. Der Mehrverbrauch ist minimalst. Ich tendiere dazu nicht unbedingt den kleinsten Motor zu nehmen da der sich meiner Erachtens immer etwas schwer tut die knapp 1800 Kg zu bewegen. Selbst fahre ich einen 730i mit Gasanlage und meine Kosten halten sich sehr begrenzt was den Unterhalt angeht, ca 360.- Versicherung im Jahr und eben die Steuer (218.-). Gas/Benzinkosten hab ich im Monat ca 200 Euro bei 1800-2000km.
Jetzt zum eigentlichen. Mein Dicker hat mich 5500.- in der Anschaffung gekostet und locker nochmal 3000-4000 Euro an Reparaturen in den letzten 4-1/2 Jahren. Und ich schraube selbst, die Kosten beziehen sich nur auf Ersatzteile! Und man kann nie sagen ob morgen nicht das nächste kaputt geht. Du siehst also eigentlich ist der E38 ein Überraschungsei. ABER: der Fahrspass ist fast nicht zu übertreffen und für mich eine reine Wohltat.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:13   #3
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Danke für die schnelle und nette Antwort! Du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.

Zu dem Anschaffungspreis: Ich schrieb bewusst 2000 bis 4000 €, das schließt 4000 € genauso ein wie 2000 €. Es ist auch nicht so, dass durch diesen Kauf meine Rücklagen komplett aufgebraucht wären, es ist einfach der Preisrahmen in dem ich mich beim Kauf vernünftiger Weise bewegen sollte.

Die laufenden Kosten kann ich sicher tragen, so wie ich sie bisher einschätze.

Wegen dem V6: Ich bin den 728i schon gefahren und fand die Fahrleistung absolut in Ordnung, mehr brauche ich gar nicht.

Mich würde noch interessieren, ob bei einem 728i mit 150.000 bis 200.000 km für sagen wir mal 3.500 bis 4.000 € in der Regel unmittelbar nach dem Kauf schon größere Reparaturen anfallen werden. Und falls ja, mit was für einem Kaufpreis man kalkulieren sollte, um so einen Reparaturstau zu vermeiden.

Ich kenne übrigens auch einen gelernten KfZ-Mechaniker, den ich fragen könnte, ob er mir nach dem Kauf helfen würde, den Wagen auf Vordermann zu bringen.

Und ja, ich will mir das in Ruhe überlegen, es dauert noch ein paar Monate bis ich mit meinem Studium fertig bin und ich würde mir sowieso erst nach Ende des Studiums ein Auto kaufen, egal ob nun wirklich den E38 728i oder ein anderes.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:05   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von JUL87 Beitrag anzeigen
Ich kenne übrigens auch einen gelernten KfZ-Mechaniker, den ich fragen könnte, ob er mir nach dem Kauf helfen würde, den Wagen auf Vordermann zu bringen.
Genau DEN solltest du schon mitnehmen wenn du dir ein Fahrzeug anschaust. Lass dir nur Zeit und kauf nicht den nächst besten Mülleimer. Das geht immer schnell wenn man einmal angesteckt ist Die Kosten; naja, kann ausarten oder ganz gemach ablaufen. Ist ne Menge Glück dabei, niemand kann den Verlauf der zukünftigen Reparaturhistorie voraus sagen, gerade beim e38 nicht. Dennoch wünsche ich in Zukunft beste Kampferfolge
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:07   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Unterhaltsdiskussionen findest Du im Forum wie Sand am Meer. Sei Dir bewusst das der Unterhalt eines 7ers auf Oberklasseniveau liegt. Wenn man selber nicht bastelt, sollte man eine Werkstatt des Vertrauens haben, wo der Wagen gewartet wird.

Wenn für Reparaturen jährlich 1000€ zurückgelegt werden, ist das nicht zu hoch gegriffen. Vergiss auch Angaben, wo der Wagen angeblich fast keinen Sprit braucht.

Ich habe 5 Jahre einen 740er mit LPG gefahren und ALLE Kosten dokumentiert. Die Kosten für den Wagen haben über ca. 100TKm ca. 32T€ betragen, also 0,30€ pro Kilometer. Der Grossteil der Strecken wurde defensiv auf Autobahnen mit Tempomat gefahren.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:36   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Die Kosten für den Wagen haben über ca. 100TKm ca. 32T€ betragen, also 0,30€ pro Kilometer.
Kann ich nicht verstehen. Fahre seit 26 Jahren "alte BMW" und bekomme diese Summe an Reparaturen nicht zusammen, vielleicht wenn ich die Kaufpreise, Wartung und Verschleißteile mit einbeziehe. Und ich hab mit dem 02 angefangen und eigentlich alle Modellreihen mitgenommen bis zum e38. Oder meinst du incl. Sprit, Gas etc.?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:38   #7
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

@mahooja,

mit ALLE Kosten sind auch alle gemeint. Kaufpreis, Verkaufspreis, Fixe Kosten, Variable Kosten.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:45   #8
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Bei 30 Cent pro Kilometer und nicht mehr als 10.000 km pro Jahr wäre ich ja langfristig bei ca. 3000 € pro Jahr. Damit könnte ich definitiv leben. Ich will den Wagen, so lange ich in Berlin die Weiterbildung mache, ja nicht täglich nutzen, sondern einfach flexibel sein und es bei Bedarf nutzen können. Das ist auf jeden Fall mal eine Hausnummer, die ich im Hinterkopf behalten werde. Nach der Weiterbildung werde ich, so wie es aussieht, wohl ganz ordentlich verdienen, dann käme es auch nicht mehr so genau drauf an.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:07   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi,

das ist auf jeden Fall ein vernünftiger Ansatz. Ggf. könntest Du Dir auch einen BMW E39 anschauen, der macht kaum weniger Spaß, ist aber eher mit einem Sechszylinder zu finden und in einer Stadt wie Berlin vielleicht sinnvoller, außerdem ist die Auswahl deutlich größer.

1700€ für die Versicherung klingt extrem teuer, mein V12 lag immer so bei rund 300€ im Jahr.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:22   #10
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Die Unterhaltskosten hängen auch in großem Maße davon ab, wie gut man das Fzg. in Schuss hält.
Wenn er so schön sein soll, dass sich die Leute danach wohlwollend umdrehen, muss man einiges hinlegen (Original-Teile und unverbastelt).

Sollte er nur durch den TÜV kommen und als Verkehrsbetriebsmittel genutzt werden, kommt man mit wenigen €100/Jahr hin. Dafür würde ich mir aber pers. keinen 7er kaufen.

Bei "so alten" Fzgen. kommt immer irgendetwas, das keinen Liegenbleiber verursacht, aber trotzdem unschön ist. Ich habe da eine Werkstatt meines Vertrauens (Münchener Süd-Osten ), bei der ich alle Reparaturen machen lasse, so dass mir das Auto eine Freude bereitet.
Und da kommen schon ein paar €1000/Jahr zusammen. (sofern das Fzg. nicht vom Vorbesitzer penibelst gewartet wurde) Ich hoffe selbst, dass es jetzt mal weniger wird...

Nur mal so als Denkanstoß:
- Getriebe (beim HS weniger kritisch)
- Servoschläuche undicht
- VDD undicht
- Radlager kaputt
- Dämpfer verschliessen
- Steuerkette (beim M62TU sicherheitshalber machen)
- KGE
- DSC-Steuergerät
- Rost
- originale Bremsen
- vernünftige Reifen, keine NoName-Ware, vernünftige Dimension
- Sonstige Fahrwerksteile (Gummi versprödet und reisst, Kugelgelenke reiben sich lose)

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem €2000 teuren Fzg. diese Dinge in letzter Zeit nicht mehr gemacht wurden.
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neumitglied stellt sich vor + Fragen... Meerbusch BMW 7er, Modell E32 14 14.07.2013 13:10
Fragen zum 740d Kauf Toastbrotheinz BMW 7er, Modell E38 61 24.01.2010 13:38
Fragen zum Kauf.. ApriliaRS eBay, mobile und Co 6 06.04.2009 16:14
Fragen zum Kauf derotsoH BMW 7er, Modell E38 2 29.08.2004 20:09
Brauche Rat zum 728i Kauf rednose BMW 7er, Modell E38 30 27.06.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group