Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 19:43   #1
alegra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 735iA (1997)
Standard Starkes Ruckeln beim Abbremsen (80-100 km/h)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Abbremsen bei ca. 80 - 100 km/h tritt ein zum Teil sehr starkes Flattern und Ruckeln des ganzen Fahrzeugs (735i E38) auf. Sobald man aus diesem Geschwindigkeitsbereich heraus ist, ist alles wieder normal. Was kann das sein?

Danke
alegra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:48   #2
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Vorderachse hinüber, klarer Fall. Was genau es ist, kann man so aber schwer sagen. Ich denke Druckstreben oder Querlenker. Es knallt bestimmt auch von vorn wen du langsam übern Gullideckel fährst oder?

Hatte das gleiche Problem beim e34 540i, da hat aber das wuchten der Räder schon einiges gebracht.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:50   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

hallo alegra,

das kann mehrere Ursachen haben, aber grade bei den erwähnten Geschwindigkeiten, sind es meistens die Bremsscheiben...aber versuche es doch mal mit der Suche-Funktion, dazu wurde schon superviel hier im Forum geschrieben...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:36   #4
Caro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Klingenberg
Fahrzeug: E32-735iL(04.91)
Top! Auch die Felgen können .........

Hallo,
wir können Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das Ruckeln nicht unbedingt etwas mit der Aufhängung, Querlenker oder Lenkung etwas zu tun haben muß.
Wir hatten ebenfalls das Problem, haben das Fahrzeug für sehr viel Geld in der BMW Werkstatt prüfen und testen lassen. Einbau neuer Bremsscheibe = keine Veränderung, Austausch von diversen Lenkungs - und Aufhängungsteilen = keine Veränderung.
Wir sind dann zu unseren Reifenfachmann gegangen, haben die Räder neu wuchten lassen, denkste keine Veränderung. Doch die haben dann die Reifen runter gemacht und haben die Felgen auf Schlag geprüft und siehe da, die Felgen waren der Verursacher. Hier war der Schlag allerdings so groß, daß es nicht möglich war, diesen Schlag einfach zu beheben. Daher hat uns der Felgenhersteller ohne Beanstandung neue Felgen zukommen lassen, und das obwohl die Felgen schon einige hunderte Kilometer gelaufen waren.
Daher unser Rat, geh dahin, wo Du die Felgen erworben hast, die jetzt aufgezogen sind und lass die blanken Felgen auf Schlag prüfen, bevor Du richtig Geld los wirst.
Caro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:48   #5
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Saschko51 Beitrag anzeigen
Vorderachse hinüber, klarer Fall. Was genau es ist, kann man so aber schwer sagen. Ich denke Druckstreben oder Querlenker. Es knallt bestimmt auch von vorn wen du langsam übern Gullideckel fährst oder?

Hatte das gleiche Problem beim e34 540i, da hat aber das wuchten der Räder schon einiges gebracht.
Nein, das ist es sicher nicht allein! Wenn nur die Achsteile ausgenuddelt sind, dann beruhigt sich das Gezitter beim Bremsen. Im beschriebenen Fall ist es mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schlag in einer oder beiden Bremsscheiben. Habe ich gerade durch.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:06   #6
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Hat von euch jemand Listenpreis vom Freundlichen für Scheiben und Beläge?

Hab das Problem auch :(
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:28   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Wie neu sind die Bremsen denn eigentlich? Hast Du eventuell beim sachten Bremsen so von 30 km/h bis kurz vorm Stehen so ein intervallartiges Bremsverhalten? Das hatte ich seit Kauf des Fahrzeugs. BMW konnte nicht helfen. Neue Scheiben, neue Beläge...Problem wieder da. Aber seit ich letzten Sommer eine ABS-Vollbremsung aus ca. 220 auf 80 machen musste, ist es weg. Die Bremsen sind wie ausgewechselt. Als wär nie was dergleichen gewesen.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:34   #8
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Aber seit ich letzten Sommer eine ABS-Vollbremsung aus ca. 220 auf 80 machen musste, ist es weg

Das muss ich wohl mal probieren Kann natürlich auch in die Hose gehen das die Scheiben ganz im A***H sind!
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:41   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Dann hättest sie sowieso wechseln müssen *g*
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:44   #10
Beethoven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beethoven
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Schipkau ( OSL Kreis )
Fahrzeug: 730iA E38 / 316i Compact E46
Standard

...hab jetzt leider auch das gleiche Problem. Ich habe ein so starkes Flattern im Bereich 100-70kmh während ich bremse, dass das Lenkrad nur mit beiden Händen gehalten werden kann.
Es sind neue Scheiben und Beläge und die sind ca. 1500km gelaufen. Mit den alten Scheiben hatte ich die Probleme nicht. Es sind übrigens Originale.
Kann man die beim Händler einfach umtauschen
__________________
Viele Grüße Dirk
Beethoven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes ruckeln beim gang einlegen Blacky E32 BMW 7er, Modell E32 3 12.07.2010 19:42
Motorraum: Erst starkes Ruckeln, jetzt kein Antrieb mehr planetb BMW 7er, Modell E32 5 29.04.2006 02:01
740i v8 karosserie schlägt beim beschleunigen und abbremsen Makedonce85 BMW 7er, Modell E32 6 18.03.2006 11:24
Fahrwerk: Starkes Klopfgeräusch beim Gasgeben semir cakic BMW 7er, Modell E38 1 15.01.2006 01:31
Vorderbremsen rubbeln beim Abbremsen aus V-Max Alex1963 BMW 7er, Modell E32 3 22.07.2003 22:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group