Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 14:38   #1
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Ratlosigkeit beim Radioeinbau "HILFE" !!

Hallo zusammen,

leider muss ich mich mit dem Problem Radioeinbau wieder an die Spezialisten unter euch wenden!

Ich habe hier Seitenweise die Probleme mit dem Radio der anderen gelesen,aber keines der genannten Probleme trifft auf meines zu!!
Deswegen muss ich mich wegen dem Thema nochmal an euch wenden!

Ich habe das große Lautsprechersystem drin und als ich den Wagen gekauft habtte war kein Radio drin.
Der Vorbesitzer hatte ein Becker mit Navi drin und hat die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen,d.h. er hat neue Kabel zu den Boxen verlegt und die Originalen einfach abgezogen und liegen lassen.

Jetzt bin ich hergegangen und habe die Originalen Lautsprecherkabel wieder an die Boxen gemacht und habe ein Original BMW Radio wieder angeschlossen.
Doch leider ist es jetzt so,dass ich kaum etwas höre und wenn ich etwas lauter mache verzerrt es dermasen das es nur noch beschissen klingt und wird auch nicht viel Lauter!!

Die Balance geht....Faden kann ich auch..aber die Lautstärke ist so gering das man beim Fahren nichts hört...oder eben etwas lauter macht was aber den Klang sehr stark verzerrt!Kann man nicht anhören so schlimm ist das!

Weis zufällig jemand woran das jetzt noch liegen könnte?Der Verstärker scheint ja irgendwie zu gehen,nur eben nicht richtig.Wenn er nicht eingeschaltet werden wüde könnte ich doch gar nichts hören,oder?
Ich bin mit meinem Latain am Ende und brauche dringend eure Hilfe!

Wenn also jemand eine Idee hat oder weis was ich noch machen könnte bin ich für jeden Tipp Dankbar!
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Nightflyer (04.02.2009 um 19:27 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:45   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das ist eine harte Nuss. Bist Du sicher dass das Radio in Ordnung ist? Hat der Vorbesitzer eventuell am Originalstecker herumgebastelt? Ich würde zunächst versuchen sicherzustellen dass der Verstärker Betriebsspannung und Einschaltsignal vom Radio bekommt. Eventuell direkt am Radio einen LS anklemmen und schauen ob da der Sound stimmt.

Vielleicht hilft das hier auch etwas:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW-Soundsystem- und Radiobelegung

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:37   #3
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Michael,
danke für den Link,aber der Verstärker sieht bei mir ganz anders aus!Ich habe einen weisen und einen schwarzen Stecker/Kupplung am Verstärker und dazwischen die Sicherung!
Also der vorgänger hat ein paar Kabel vom Multistecker abgeschnitten...Dauerplus,Masse,Plus von der Zündung...aber nichts was wirklich in das Geschehen eingreifen würde....die Kabel habe ich wieder angeflickt an den Stecker und das Radio geht so an und aus wie es sein sollte!
Die Beleuchtung funktioniert auch gut!

Was mir Sorgen macht ist der Verstärker!
Der hat vorher die verstärkten Signale von einem Blaupunkt Radio auch nur eben so verstärkt....war erstens auch unmöglich da vernünftig Musik zu hören und zweitens musste ich ebenfalls die Lautstärke sehr hoch einstellen am Radio um überhaupt etwas zu hören!Bei noch lauter machen war alles sehr verzerrt!

So wie der vorgänger die LS angeschlossen hatte gingen die zwar,aber die 3-Wege auf einem Signal!Das geht ja schon mal gar nicht...aber es kam wenigstens was aus den Boxen raus!
Jetzut ist das ja flüstermusik die da kommt...obwohl meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen ist!

Hab gestern nochmal gestöbert und einen Interessanten Bericht hier gefunden.....da soll es eine "Masse Rückführleitung" geben speziell für die Boxen
Dieser Sache wollte ich mal auf den Grund gehen und sehen ob bei mir alles nur an dieser verdammt Masse liegt!

Mal sehen was dabei rauskommt....
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:09   #4
Angelusbuddy
Bomberpilot
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Also für mich klingt das so als wäre irgendwo + und- zusammen(Kurzschluss)
Wrum sollter der Vorbesitzer sonst auch neue Kabel verlegen... macht ja sonst keinen sinn... kannst du denn nicht die kabel auch verwenden die er da gezogen hat... dann ist es vllt gut

Gruss Chris
__________________
Fürher war ich schizophren.... heute geht es UNS gut



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Dicker

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:45   #5
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Chris,

erstmal Hallo - ich habe 15 Jahre in Wehr gewohnt....bin dann in Bad Säckingen zur Schule und habe in Steinen eine Lehre gemacht
In Grenzach-Wyhlen sind wir ab und zu in´s Laguna schwimmen gegangen!
Ich wohne jetzt seit 89 im Ruhrgebiet...aber ab und an vermisse ich die gegend dort unten!

Jetzt zum Thema

Das Problem mit den Kabeln war ja,das der vorbesitzer vorne die Höhen und Mitten und Tiefen alle zu einem Kabel zusammen gefasst hatte..da war nichts getrennt - genauso hinten!
deswegen hatte ich mich für das Original entschieden!
Ich muss die ganzen Kabel mal durchmessen!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:53   #6
Angelusbuddy
Bomberpilot
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Mit durchmessen bist du schon mal auf dem richtigen Weg... Ich finde es Schade das du hier weg bist... ich finde die Gegend absolut geil... tanken in der Schweiz für 85 ct... etc... Net so viele Ausländer etc... wenn du mal wieder runter kommst sag bescheid dann mach mer ein kleines Treffen:-)


Gruss Chris
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 12:22   #7
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

HI,
ja die gegend ist schon geil - keine Frage!
Aber in dem kleinen Dörfchen Wehr war es mir einfach zu eng
Als ich 89 nach Essen kam war ich von der größe der Stadt total begeistert und suchte mir sofort eine Arbeit!
Jetzt Wohne ich mit meiner Frau und den beiden Kindern hier in Dortmund....und ich würde gerne mal meiner Frau zeigen wo ich da unten gelebt habe....aber wegen der Übernachtung ist das so ein Problem!

Seit 2004 bin ich ohne Arbeit und seit 2005 bin ich an der Wirbelsäule erkrankt!Das Leben mit ALG II ist kein Honiglecken und meine Frau hat auch noch keinen Job gefunden da der Erziehungsurlaub wegen dem Sohn erst zuende gegangen ist!
An einem Tag da runter fahren und wieder zurück ist ein wenig stressig

So..zu Thema
ja das durchmessen ist glaube ich jetzt pflicht...mal sehen was da los ist...!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:12   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

hi zusammen,

also das durchmessen ergab folgendes Ergebnis:

Die Leitungen sind soweit ich das beurteilen kann sauber - keine Kurzschlüsse!
Die Lautstärke ist wenn ich mit dem Ohr an den LS gehe sehr leise...bei etwas mehr Lautstärke fängt es schon an zu scheppern oder zu verzerren....aber alles sehr leise!!!
Leider sind natürlich auch noch zu allem übel die Farben der Kabel anders als im E-Plan beschrieben...und wie genau die steckerbelegung am Verstärker ist weis ich jetzt auch noch nicht!
Als nächstes werde ich mir nochmal den Multistecker vornehmen....mal schauen ob ich da vielleicht was finde...

Nachtrag:
Im Kofferraum habe ich ein Kabel gefunden welches genau auf den Stromanschluss vom Wechsler passt...aaaber das Steuerkabel kann ich nicht finden!
Da ist nur ein kleiner schwarzer rechteckiger stecker mit 6 Kontakten,von denen aber nur 5 belegt sind!Der passt auf jeden fall nicht an den Wechsler - was kann das sein?
Ist alles in der nähe vom Verstärker hinten links im Kofferraum!

Geändert von Nightflyer (05.02.2009 um 16:54 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:33   #9
Angelusbuddy
Bomberpilot
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
hi zusammen,

also das durchmessen ergab folgendes Ergebnis:

Die Leitungen sind soweit ich das beurteilen kann sauber - keine Kurzschlüsse!
Die Lautstärke ist wenn ich mit dem Ohr an den LS gehe sehr leise...bei etwas mehr Lautstärke fängt es schon an zu scheppern oder zu verzerren....aber alles sehr leise!!!
Leider sind natürlich auch noch zu allem übel die Farben der Kabel anders als im E-Plan beschrieben...und wie genau die steckerbelegung am Verstärker ist weis ich jetzt auch noch nicht!
Als nächstes werde ich mir nochmal den Multistecker vornehmen....mal schauen ob ich da vielleicht was finde...

Nachtrag:
Im Kofferraum habe ich ein Kabel gefunden welches genau auf den Stromanschluss vom Wechsler passt...aaaber das Steuerkabel kann ich nicht finden!
Da ist nur ein kleiner schwarzer rechteckiger stecker mit 6 Kontakten,von denen aber nur 5 belegt sind!Der passt auf jeden fall nicht an den Wechsler - was kann das sein?
Ist alles in der nähe vom Verstärker hinten links im Kofferraum!
Entweder sind dein Lautsprecher verheizt(dann klingt das auch so) oder du hast beim Anschliessen was falsch gemacht... Druck dir im I-net einen Schaltplan von Auto und vom Radio aus... wenn der ein Anderes Radio drin hatte het er den stecker vllt umgepolt... muss man ja bei 90% machen:-)

Gib mir bescheid ob du damit was anfangen konntest...

Chris
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:53   #10
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Chris,
also die Lautsprecher sollten Ok sein, weil der Vorgänger die ja direkt an sein Radio angeschlossen hatte - da war der Klang um längen besser als jetzt aber eben nicht richtig!
Er ging von seinem Radio (eingebaute Endstufe) Direkt auf die Boxen aber dabei hat er aus dem 10 LS-System ein einfaches 4rer System gemacht indem er einfach vorne die 3 auf jeder seite zu einem zusammen gefast hat und hinten auf jeder Seite zu einem....wenn Du verstehst was ich meine!
Ich könnte mir nur noch vorstellen das da irgendwo etwas vertauscht wurde...also + und - nicht an der richtigen stelle ist!
Aber da die Farben im Plan anders sind als im Auto weis ich jetzt natürlich nicht was wo hingehört
Ich würde das gerne mal neu machen - auch am Verstärker.....nur wie!?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Auto Ruckt beim Umschalten von "E" auf "S" BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 4 14.08.2008 18:09
Getriebe: "Rupfen" und "Knallen" beim Einkuppeln Martin740i BMW 7er, Modell E38 2 18.03.2008 09:55
Elektrik: Getriebenotprogramm / "schnelle" Hilfe beim "freundlichen" christian850 BMW 7er, Modell E38 6 18.07.2007 18:44
Motorraum: Benötige "Hilfe" von den "Schraubern"... jmwmannheim BMW 7er, Modell E38 6 11.10.2005 17:09
Elektrik: Erbitte dringend Hilfe beim meinem "Neuen" (745i) TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 10 19.05.2005 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group