Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2013, 19:39   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Fehlermeldung "Öldruck"

Hallo an alle,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, kommt nach ca 10 sec die Meldung "Öldruck Motor" und "Betriebsanleitung".


Bei "Zündung an" leuchtet die rote Ölkontrolllampe. Diese geht nach dem Motorstart sofort aus. Auch im Standgas bleibt sie aus. Sie flackert auch nicht so wie von anderen Forenmitgliedern beschrieben. Trotzdem kommt nach ca 10 sec die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung geht auch nicht wieder weg, auch nicht wenn ich schneller fahre und der Öldruck dabei höher ist.

Folgendes habe ich überprüft, bzw. prüfen lassen:

- Öldruck (ist in grünen Bereich, auch im Standgas)
- Öldruckschalter
- Sichtprüfung CCM (keine sichbaren Beschädigungen an den Lötstellen erkennbar)

Dann habe ich bereits einen Steuergerätereset und einen GM-Reset gemacht.


Das hat alles keine Lösung gebracht.


Mich erstaunt, dass es sowohl eine Öldruckkotrolllampe als auch die Fehlermeldung "Öldruck" über das CCM gibt. Quasi "doppelt gemoppelt". Dazu kommt, dass ich im Schaltplan nur die rote Öldruckkontrolllampe am Kombiinstrument gefunden habe. Aber keine elektrische Anbindung des CCM´s an den Öldruckschalter! Vielleicht kann das jemand aufklären.

Nachdem ich in den "Tipps und Tricks" keinen passenden Eintrag gefunden habe hoffe ich, dass hier jemand eine weitere Idee hat.

Geändert von 68msw (28.07.2013 um 19:47 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:54   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Bei mir war das "Ventil" im Ölfiltergehäuse defekt, das ist ein Kunststoff Ring im Boden vom Gehäuse (jedenfalls beim M60 ist das so).
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:56   #3
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Bei mir war das "Ventil" im Ölfiltergehäuse defekt, das ist ein Kunststoff Ring im Boden vom Gehäuse (jedenfalls beim M60 ist das so).

Ok, sorgt das für niedrigeren Öldruck?


Bei meinem Motor "M30" ist der Öldruck aber ok.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 20:09   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
...Dazu kommt, dass ich im Schaltplan nur die rote Öldruckkontrolllampe am Kombiinstrument gefunden habe. Aber keine elektrische Anbindung des CCM´s an den Öldruckschalter! ...
Die Meldung "Oeldruck Motor" kommt direkt vom Tacho. Das CheckControlModule hat damit nichts zu tun.
Deiner Fehlerbeschreibung nach, müsste der Fehler im Tacho liegen.

Info nebenbei:
Die Meldung "Oeldruck Motor" kommt nach 10 Sekunden und nur oberhalb einer Drehzahl von 400 u/min.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Bei mir war das "Ventil" im Ölfiltergehäuse defekt, das ist ein Kunststoff Ring im Boden vom Gehäuse (jedenfalls beim M60 ist das so).
Dann würde bei ihm ja nicht das Öldrucklämpchen erlöschen. Die Meldung kommt ja, obwohl Öldruck vorhanden ist. Motortechnisch kann man den Fehler schonmal ausgrenzen.
Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Ok, sorgt das für niedrigeren Öldruck?
Natürlich nicht. Das Ölfiltergehäuse würde im Stand langsam leer laufen und der Motor braucht länger nach dem Start um Öldruck zu bekommen. Das verändert aber den Öldruck im Betrieb in keinster Weise.

Beim M30 ist es eine Gummidichtung die in dem Rückschlagventil kaputt geht.

Geändert von Movie222 (28.07.2013 um 20:43 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 20:33   #5
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

An "Movie222"

Dass der Fehler direkt in der Kombi zu suchen ist, leuchtet ein......


Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste auf der Tachoplatine eine Verbindung zwischen dem Stecker (Pin Öldrucksignal), der Öldrucklampe und dem Steuerchip für den Schriftzug im CCM-Display sein?

Dann wäre dort der Fehler zu suchen.

Ist der Steuerchip für die Schrift direkt auf der Tachoplatine oder im CCM-Steuergerät?
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 20:42   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste auf der Tachoplatine eine Verbindung zwischen dem Stecker (Pin Öldrucksignal), der Öldrucklampe und dem Steuerchip für den Schriftzug im CCM-Display sein?

Dann wäre dort der Fehler zu suchen.
So vermute ich das mal. Allerdings habe ich keine Unterlagen über das, was im Tacho vor sich geht. Im Zweifelsfall mal zerlegen und nach schlechten/kalten Lötstellen suchen. Wobei der Tacho mit der "Blauen Rückwand", der bei deinem Baujahr verbaut wurde, an sich recht Störungsfrei funktioniert.

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Ist der Steuerchip für die Schrift direkt auf der Tachoplatine oder im CCM-Steuergerät?
Das CCM Steuergerät im Sicheringskasten hat damit nichts zu tun. Das ist lediglich über einen Datenbus mit dem Tacho verbunden und generiert die anderen Meldungen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:35   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn DU am Motor gemessen hast, welchen Öldruck der Motor hat und da alles i.O. ist, dann braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

Es gibt ja nur ZWei möglichkeiten, entweder der Öldruckschalter oder das Kabel zum Öldruckschalter oder der Kombiintrument.

Öldruck geht wie geschrieben in das Kombi direkt, also ohne CCM. Der Schalter geht auf Grund, wenn das Signal länger als 10s auf Grund liegt, dann kommt die Meldung.

Also einfach mal messen. Pin1 Stecker Drucksensor gegen Masse, Pin2 Stecker Drucksensor gegen Masse (alles ohne den Drucksensor).

Es kann auch im Kobi selber der Fehler liegen. Sind die Spannungen stabil? Gff Kondensotoren defekt? etc...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:36   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Hallo,

bei meinen M30 hat damals ein Ölwechsel auf 10W40 Abhilfe geschafft. Probier das mal .

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:46   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ein Ölwechsel kann da keine Abhilfe schaffen - wie soll das gehen?
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:59   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Frage ich mich auch - vielleicht hat er das überlesen?

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Folgendes habe ich überprüft, bzw. prüfen lassen:
- Öldruck (ist in grünen Bereich, auch im Standgas)
- Öldruckschalter
- Sichtprüfung CCM (keine sichbaren Beschädigungen an den Lötstellen erkennbar)
Die Elektronik "denkt" das zu wenig Öldruck da ist.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: LKM-L eingebaut - jetzt Fehlermeldung "Check Control - Betriebsanleitung" 730SN BMW 7er, Modell E32 15 06.09.2017 07:40
Motorraum: BC-Meldung "Stop Öldruck Motor" Stockemann BMW 7er, Modell E38 30 16.05.2008 21:07
Motorraum: "Öldruck-Motor" nach autobahn MSE38 BMW 7er, Modell E32 8 17.11.2005 13:10
Ständige Fehlermeldung "Abblendlicht" und "Standlicht", obwohl offens. alles paletti küfi BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2005 18:35
Fehlermeldung"Öldruck Motor" nach Autobahnfahrt ede1 BMW 7er, Modell E32 13 14.07.2003 18:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group