Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 11:49   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Geräusche aus dem Motorraum

Hallo

Mein 1999er 740i mit Prins Gasanlage (259.000 km) macht seit ein paar Wochen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Ich würde es als ein konstantes, kreinendes Geräusch bezeichnen, ähnlich vielleicht einem Lager-Geräusch. Es verschwand aber immer wieder bereits wenige Minuten nach dem Start.

Deshalb habe ich die Angelegenheit aus Bequemlichkeit auch etwas schleifen lassen.

Nun komme ich gestern von einer Urlaubsfahrt zurück (insgesamt rund 2000 km), und wenige Kilometer vor dem Ziel höre ich bei Langsamfahrt laute, ungleichmäßige Geräusche aus dem Motorraum. Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll, vielleicht ein Mittelding aus Jaulen und Quietschen. Sogar der Motorleerlauf wurde betroffen, der Motor sägte, bzw. die Leerlaufdrehzahl schwankte teilweise leicht. Gab man etwas Gas, ließ das Geräusch nach, ging glaube ich sogar teilweise weg. Bei Neustart kurz danach immer noch vorhanden.

Nachdem der Wagen nun über Nacht gestanden hat, ist das Problem von gestern nicht mehr festzustellen, nur das seit einigen Wochen zu vernehmende "Lager-Geräusch".

Wer kann mir einen Tip geben?
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:22   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Eiert der Visko???Dannn kann das die WPu sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:28   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Was passierte früher, wenn Du nur auf Benzin fuhrst? Geräusche genauso?

Laufleistung der Prins VSI? Verdampfer mal revidiert? Wobei: wenn die Geräusche nur während der ersten Minuten/km nach dem Kaltstart (?) waren, traten sie dann nur im Benzinbetrieb auf, und waren nach dem Umschalten auf den LPG-Betrieb weg?
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:44   #4
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Lüfter. Wasserpumpe?

Hallo

Mir scheint der Lüfter unauffällig zu laufen. Habe ihn gerade eben noch einmal laufen lassen. Nach wenigen Minuten war das schon länger bekannte Geräusch weg. Aber der Motor läuft nicht sauber im Stand, scheint leichte Aussetzer zu haben. Das war bis gestern Abend definitiv nicht der Fall, tauchte erst da zusammen mit dem lauten Geräusch und den Leerlaufschwankungen auf.

Zwei Baustellen?
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 13:11   #5
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Geräusche, Gas-, Benzibetrieb

Hallo

Ob das zuerst beschriebene Geräusche zusammen mit dem automatischen Umschalten auf Benzinbetrieb verschwindet müßte ich noch einmal überprüfen wenn er abgekühlt ist. Ich hätte nicht vermutet, daß zwischen einem solchen Geräusch und der Gasanlage ein Zusammenhang bestehen könnte. Allerdings quittierte er eben das automatische Umschalten mit einem kurzzeitigen "Gasstoß", wie er mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Es könnte sein, daß das Geräusch gleichzeitig verschwand. Zumindet nahezu zeitgleich. Werde ich noch einmal überprüfen. Was mir jetzt aber auffiel war der etwas unsaubere Leerlauf, auch bei dann normaler, konstanter Drehzahl. Er scheint leichte Aussetzer zu haben. Das war bis gestern definitiv nicht der Fall, tauchte erst in Zusammenhang mit den "lauten Geräuschen" und den Leerlaufschankungen auf. Da (gestern) brachte Umschalten auf Benzin oder Gas übrigens keinen Unterschied.

Die Prins VSI wurde 2007 bei 133.000 km eingebaut, hat jetzt also rund 126.000 auf dem Buckel. Der Verdamper wurde vor ca. 1 Jahr in einer Fachwerkstatt überholt.

Ich fürchte mittlerweise, ich habe da mehr als eine Baustelle? Oder kann das tatsächlich alles zusammen hängen?

MfG
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 13:18   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Wasserpumpe kann auch für einen schwankenden Leerlauf sorgen.
Ich würd mal alles am Riementrieb überprüfen, wie Spannrollen, Lima, Wasserpumpe, Servopumpe und das Freilauflager vom Klimakompressor.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 15:03   #7
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Mehrere Baustellen auf einmal sind nicht unwahrscheinlich,

steck mal den LMM ab und fahr, falls deutlich besser -> falschluft.
Die kann auch böse jaul und sauggeräusche machen.

Viskolüfter auf jedenfalls demontieren, der zerlegt dir dein WaPu-Lager.
Das die Wapu für Leerlaufschwankungen verantwortlich ist, würde ich eher als unwahrscheinlich betrachten, die hat kaum widerstand (in Relation zu einem Klimakompressor.

Klimakompressorriemen mal demontieren, Ölstand Servolenkung checken.

mal bei kaltem Motor den Hauptriemen entfernen, maximal 2min im Stand laufen lassen mit Innenraumlüftung auf heiß, und maximal (zusatzwapu arbeitet etwas) dann dürfest du absolut überhaupt nichts hören ausser das summen vom Motor und evtl. periodisches Vanos-Klappern (ist aber absolut periodisch)

falls du doch etwas hören solltest -> warsch. Wandlerschaden.
M62TU sind so brutal robust was pleuellager, Nockenwellen etc. angeht.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 16:35   #8
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Riementrieb

Hallo

Danke für den Tip. Das intensive Geräusch tauchte heute schon nach kurzer Laufzeit im Stand und anschließender ca. 2 km Fahrstrecke wieder auf. Ich denke, daß es sich eindeutig um ein Lagergeräusch o.ä. handelt. Ein kreinendes, wummerndes Geräusch, manchmal etwas auf- oder abschwellend, bei geöffneter Haube schon unangenehm laut. Es dürfte ziemlich eindeutig aus dem Bereich (in Fahrtrichtung) rechts unten kommen. Wenn ich richtig liege, befindet sich dort die Lichtmaschine und darunter der Klima-Kompressor? Ich hörte schon mehrfach, die wassergekühlten Lichtmaschinen machen öfters Probleme. Könnte das von der beschriebenen Geräuschkulisse passen?

MfG
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 16:54   #9
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Geräusche, Fehlersuche

Hallo

Danke für die Anleitung. Muß mich wohl wirklich mal daran machen, auch wenn es gerade gar nicht so passt. Ansauggeräusche würde ich ausschließen. Bin gerade nach kurzer Laufzeit im Stand noch mal ein kleines Stück gefahren. Der Zeitpunkt, wenn das "erste" eher unauffällige Geräusch nach wenigen Minuten Laufzeit verschwindet, ist übrigens nicht identisch mit den Umschaltzeitpunkt der Gasanlage. Schon nach ca. 2 km fing dann das "Kreinen" an, schon unangenehm laut. Scheint von vorne rechts unten zu kommen. Man kann fast sagen, je niedriger die Drehzahl, umso lauter das Geräusch. Hab mal von Problemen mit den wassergekühlten Wasserpumpen gehört?

Frage zur der allgemeinen Anmerkung bezüglich der Robustheit der M62TU Motoren, nicht zu dem oben angesprochenen Problem: Wie sieht es da eigentlich mit Steuerketten, Kettenspannern und dergleichen aus? Muß man sich da grundsätzlich Gedanken machen? Manchmal meine ich beim Starten ein ganz kurzes Rasseln zu vernehmen. Vielleicht maximal eine Sekunde. Ist dann aber gleich völlig weg.

MfG
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:07   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

In Fahrtrichtung unten Rechts sitzt der Klimakompressor und eine Spannrolle.
Die Klimakupplung kannst Du testen indem Du sie einschaltest.
Wenn dann das Geräusch weg ist, könnte es das Lager von der Klimakupplung sein.
Ansonsten mal schauen ob die Spannrolle wackelt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Diverse Geräusche aus dem Motorraum pirat_E38 BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2013 06:11
Motorraum: Erhöhte Geräusche aus dem Motorraum. swift BMW 7er, Modell E38 8 01.05.2012 20:08
Geräusche aus dem Motorraum... carx24 BMW 7er, Modell E65/E66 6 16.06.2009 20:23
Geräusche aus dem Motorraum Daniel-Sch BMW 7er, allgemein 1 12.12.2006 19:50
Hilfe: Geräusche aus dem Motorraum TJ BMW 7er, Modell E32 10 17.05.2004 20:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group